Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/03/2022

article icon

Zwei Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen, der polnische Kurienkardinal Konrad Krajewski hingegen ist eingereist: Am Dienstagnachmittag traf der päpstliche Gesandte in der westukrainischen Großstadt Lemberg ein. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS UKRAINE

article icon

Das machte der deutsche Weltkirche-Bischof Bertram Meier an diesem Mittwoch bei der Frühjahrsvollversammlung des Episkopats in Vierzehnheiligen deutlich. 

article icon

Die physischen und psychischen Strapazen von Krieg und Flucht, mit denen die Menschen aus der Ukraine gerade konfrontiert sind, sind kaum vorstellbar. Dabei seien Frauen und Mädchen noch zusätzlich gefährdet, warnen Hilfswerke und die deutsche Bundespolizei. Angesichts der großen Zahl schutzsuchender Frauen aus der Ukraine werden Warnungen vor Ausbeutung und Zwangsprostitution laut.

article icon

Wie „Spiegel online“ am Dienstag berichtete, hat der deutsche Generalstaatsanwalt Peter Frank ein Ermittlungsverfahren gegen Russlands Einsatz von Streumunition, Beschuss von Wohngebäuden, Gasleitungen und Atommülldeponien eingeleitet. 

article icon

Die deutsche Regierung will 100 Milliarden Euro in die Bundeswehr investieren. Anlass für die gewichtige Aufstockung ist der Krieg in der Ukraine. Militärbischof Franz-Josef Overbeck bezeichnet die Ankündigung als einen „wichtigen Schritt nach vorne“.

article icon

Mehr als 1,5 Millionen Ukrainer sind bereits geflüchtet, und täglich werden es mehr. Das Hilfswerk „Kirche in Not“ unterstützt Geistliche bei der Hilfe für die Notleidenden. 

article icon

Das Gremium appellierte am Dienstag in Kiew an das Militärbündnis Nato, die Vereinten Nationen, die EU, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und den Europarat.

LICHTGESTALTEN

article icon

Teresa von Ávila, Katharina von Siena, Thérèse von Lisieux, Hildegard von Bingen, Birgitta von Schweden und Edith Stein standen am Montag und Dienstag im Mittelpunkt einer internationalen Tagung über Kirchenlehrerinnen und Patroninnen Europas. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WEILT

article icon

Die Umsetzung soll nun schnell erfolgen. Das Kabinett brachte am Mittwoch den entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg, der jetzt in das parlamentarische Verfahren geht. 

article icon

Der Betroffenenbeirat der Erzdiözese München und Freising hat der Bistumsleitung „Untätigkeit“ seit der Vorstellung des Missbrauchsgutachtens am 20. Januar vorgeworfen. Das Erzbistum antwortete, Marx habe dem Beirats-Sprecher Richard Kick bereits persönlich geantwortet.

article icon

Die argentinische Regierung hat sich bei einem Treffen mit Kirchenvertretern für mehr Zusammenarbeit bei der Umsetzung von staatlicher Sozialpolitik eingesetzt. Hintergrund ist die Corona-Krise. 

article icon

Am 4. März wurde Priya Rajan als 49. Bürgermeisterin der viertgrößten Stadt Indiens vereidigt. Die 28-jährige Diplomkauffrau gehört der Evangelical Church of India (ECI) an.

article icon

Bei einem Überfall auf ein Pfarrhaus im nigerianischen Bundesstaat Kaduna ist nach Angaben des Pressedienstes Fides ein Sicherheitsbeamter getötet und der örtliche katholische Priester entführt worden. 

UNSER SERVICE

article icon

In einer südwestfranzösischen Kleinstadt wartet eine aus Algerien stammende Frau auf die Verlängerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung. Als ihr Antrag abgelehnt wird, kommt sie den Bildern des Films abhanden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.