Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/10/2021

video icon

Vor dem Beginn der Weltsynode, die als kirchlicher Weg auf zwei Jahre angelegt ist, hat an diesem Samstag im Vatikan ein „Tag des Nachdenkens“ mit Delegierten aus allen Erdteilen stattgefunden. Papst Franziskus sagte, eine Synode sei erst dann fruchtbar, wenn sie zum „Handeln“ werde, an dem das ganze Volk Gottes und nicht nur eine Elite teilhabe. Das sei keine Frage des Stils, sondern des Glaubens. 

video icon

Wir dokumentieren hier die Rede, die Papst Franziskus an diesem Samstagvormittag im Vatikan gehalten hat.

LIVE BEI UNS DIESEN SONNTAG

article icon

Papst Franziskus eröffnet am Sonntag (10. Oktober) die Weltbischofssynode zum Thema Synodalität mit einer Heiligen Messe im Petersdom. Radio Vatikan überträgt live und mit deutschem Kommentar ab 9.55 Uhr. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUF DEM WEG ZUR SYNODE

article icon

Nur noch wenige Stunden, dann ist es so weit: Papst Franziskus eröffnet mit einer Messe im Petersdom die Weltbischofssynode zum Thema Synodalität. Wir haben mit dem Celam-Präsidenten Erzbischof Cabrejos Vidarte gesprochen. 

article icon

„Diese Leute muss man ernstnehmen, auch ihre Enttäuschung, ihren Schmerz und ihre Wut. Wir müssen so eine Art Bestandsaufnahme machen“, sagte Hollerich am Freitagabend im Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

article icon

Ohne die Ordensgemeinschaften wäre die Diözese Eisenstadt wäre wesentlich ärmer und vieles wäre nicht zu bewältigen. Das hat der neue Eisenstädter Generalvikar Michael Wüger dieser Tage beim nachgeholten diözesanen „Tag des Geweihten Lebens“ 2021 betont. 

article icon

Die an diesem Sonntag beginnende Synode ist das Ergebnis eines langen Weges, der sich in der Kirche entwickelt hat. Wir zeigen ihre Geschichte, die durch das Lehramt von Franziskus geprägt wird. Es handelt sich um einen Weg, der alle „bis an die Grenzen“ einschließt.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Ein Kurswechsel, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen und um sicherzustellen, dass auf der Klimakonferenz COP26 konkrete Entscheidungen getroffen werden: Das gab Franziskus Teilnehmern eines interparlamentarischen Treffens in Rom mit. 

article icon

Franziskus hat am Samstagmittag die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi empfangen. Über Inhalte des Gesprächs teilte der Vatikan zunächst keine Einzelheiten mit. 

FRIEDENSNOBELPREIS 2021

article icon

Die Vergabe des Friedensnobelpreises 2021 an die philippinische Journalistin Maria Ressa ist für das katholische Hilfswerk Missio München ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen die mörderische Politik von Präsident Rodrigo Duterte. 

article icon

Die evangelisch-lutherische Kirche und die katholische Kirche in Russland haben dem Chefredakteur der Moskauer Zeitung „Nowaja Gaseta“, Dmitri Muratow, zum diesjährigen Friedensnobelpreis gratuliert.  

WELTWEIT

article icon

Ernest Johnson, für dessen Begnadigung sich zuletzt Papst Franziskus eingesetzt hatte, ist hingerichtet worden. Die Bischöfe von Missouri kritisierten die Hinrichtung scharf. 

article icon

Ein israelisches Gericht hat am Freitagabend das Urteil einer Vorinstanz aufgehoben, wonach Juden auf dem Jerusalemer Tempelberg beten dürfen, so lange das Gebet still verläuft und nicht gegen Polizeiverordnungen verstößt. Der Minister für öffentliche Sicherheit, Omer Bar-Lev, hatte zuvor gewarnt, einseitige Schritte an den religiös sensiblen Ort könnten Gewalt aufflammen lassen, wie die Zeitung „Haaretz“ (online) berichtet.

article icon

Mehr als 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche werden weltweit in Gefängnissen oder Heimen festgehalten, und viele davon leiden unter Missbrauch, Gewalt oder Vernachlässigung.  

article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat sich erneut kritisch zur Möglichkeit des assistierten Suizids geäußert.

article icon

Weihnachten liegt zwar noch in weiter Ferne, aber seit Samstag hat die Schweizergarde bereits eine neue Weihnachtskrippe. Eine Gruppe von Krippenbauern aus dem St. Galler Rheintal hat sie ihnen gebracht.  

UNSER SERVICE

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

video icon

In diesem Kommentar zum Evangelium geht es, so Leonard Skorczyk, um die wohl traurigste Geschichte des Evangeliums. Der junge Mann setzt im entscheidenden Moment die falschen Prioritäten. Wie antworten wir auf den Ruf Jesu? 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.