Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/10/2024

article icon

Franziskus hat diesen Mittwoch über den Heiligen Geist und dessen Rolle in der Kirche gesprochen. Die Gläubigen hat er ermutigt, den Heiligen Geist um Hilfe zu bitten, damit sie zu Werkzeugen des Friedens und der Einheit werden. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

... UND NOCH MEHR ZUR GENERALAUDIENZ

video icon

... das können Sie hier im Wortlaut nachlesen und auch das Video mit deutscher Live-Übertragung anschauen.

article icon

Bei seiner Generalaudienz hat Franziskus an die Konflikte im Nahen Osten, in der Ukraine, in Myanmar und im Sudan erinnert und die Gläubigen aufgefordert, täglich den Rosenkranz zu beten. 

BLICKPUNKT WELTSYNODE

article icon

Im Vatikan wurden die aktuellen Fortschritte der Weltsynode vorgestellt. Zentrale Themen waren die stärkere Beteiligung von Laien, die Rolle der Frauen und die Herausforderungen in der Jugendarbeit. 

article icon

Wichtige Momente des geistlichen Austauschs erleben die Synodenteilnehmer an diesem Mittwoch. Nachmittags wird zunächst eine Messe gefeiert, am Abend ab 18 Uhr finden dann zeitgleich zwei theologisch-pastorale Foren statt, an denen auch deutschsprachige Teilnehmer maßgeblich mitwirken.

video icon

Beeindruckt und zufrieden hat sich Kardinal Christoph Schönborn über den bisherigen Verlauf der in der Vorwoche gestarteten Weltbischofssynode im Vatikan geäußert. 

VATIKAN

article icon

Der Vatikan-Verlag reist mit Werken gleich zweier Päpste zur Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober. Ein Heimspiel wird es für das Buch des zu Silvester 2022 gestorbenen deutschen Ex-Papstes Benedikt XVI.

video icon

Der monumentale Bronze-Baldachin wird früher restauriert als erwartet. Die Einweihung ist für den 27. Oktober geplant, zeitgleich mit dem Ende der Weltsynode und einem großen Friedensgebet in der Basilika. 

article icon

Der 62-jährige spanische Dekan des Tribunals der Römischen Rota, Alejandro Arellano Cedillo, soll eine Lösung für die Differenzen zwischen der Diözese Barbastro-Monzón und der Prälatur des Opus Dei finden.

AUS ERSTER HAND

article icon

„Ein Alptraum“: So definiert Vincent Gelot die humanitäre Lage im Libanon. Der Mitarbeiter des französischen Hilfswerks „Oeuvre d’Orient“ kümmert sich von Beirut aus um Flüchtlinge und Vertriebene im Nahen Osten. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Eine Woche nach Veröffentlichung einer Studie zu Missbrauch in der Kirche reagiert das Bistum Osnabrück zusammen mit Betroffenen. Die Studie sei wertvoll und hilfreich.  

article icon

Im November soll ein Bericht zu sexuellem Missbrauch im Bereich der katholischen Kirche veröffentlicht werden.

article icon

Schwester Aurélie Allouchéry engagiert sich seit fast 20 Jahren in ihrer Gemeinschaft und widmet sich Menschen, die sie als Krankenpflegerin betreut. 

UNSER SERVICE

article icon

In einer von künstlicher Intelligenz beherrschten Zukunft lässt eine Frau ihre DNS reinigen, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Während des Verfahrens, das sie in eine Art Cyborg verwandelt, lässt sie ihre früheren Leben Revue passieren.

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.