Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/09/2021

article icon

Diesen Sonntag geht's los: Dann beginnt Papst Franziskus seine Reise nach Budapest und in die Slowakei. Weitere Informationen gab es diesen Donnerstag bei einem Briefing im Vatikan. 

article icon

Ganz Ungarn freue sich auf den Besuch aus Rom, sagt der ungarische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Eduard Habsburg, im Interview mit Radio Vatikan. 

EUCHARISTISCHER WELTKONGRESS IN BUDAPEST

article icon

Die Eucharistischen Weltkongresse der Kirche, wie aktuell jener in Budapest, fördern nicht nur das Verständnis für das Sakrament der Eucharistie, sondern sind auch gesellschaftspolitisch von großer Bedeutung. Darauf hat der Eisenstädter Bischof Ägidius J. Zsifkovics hingewiesen.

article icon

Der russische Metropolit Hilarion hat den gemeinsamen Glauben der katholischen und orthodoxen Christen an die Realpräsenz Christi in der Eucharistie bekräftigt. Er äußerte sich beim 52. Eucharistischen Weltkongress in Budapest, zu dem am Sonntag auch der Papst erwartet wird. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus erinnerte an die Bedeutung der Freude, die eine Dimension der Heiligkeit sei. Zugleich rief er zum Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft auf und warb für Nächstenliebe, Mitgefühl und Zärtlichkeit. 

article icon

Pinera unternimmt derzeit eine Europa-Reise. Wie der Vatikan mitteilte, seien die Gespräche in einer freundschaftlichen Atmosphäre verlaufen. 

FOKUS FLÜCHTLINGSLAGER MORIA

article icon

Ein Jahr nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos dringen zahlreiche Stimmen auf eine weitere Aufnahme von Schutzsuchenden.

article icon

Das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos stand vor einem Jahr in Flammen. Matthias Leineweber von der Gemeinschaft Sant'Egidio sieht die Politik weiter in der Pflicht, sich für legale Fluchtwege einzusetzen. 

FOKUS KAMERUN

article icon

Hilfe für traumatisierte Ordensfrauen in der englischsprachigen Region des Landes will die päpstliche Stiftung „Kirche in Not“ (ACN International) leisten. Von der Gewalt im Westen des Landes sind auch Ordensleute und Priester direkt betroffen. 

article icon

Die katholische Organisation „Denis Hurley Peace Institute“ (Dhpi) hat ein dramatisches Bild des afrikanischen Landes gezeichnet.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die Schweizer Bischofskonferenz hat Karin Iten und Stefan Loppacher als Leitungsduo der Geschäftsstelle für das Fachgremium „Sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld“ ernannt.  

article icon

Der älteste Nachweis über 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und generell nördlich der Alpen ist in Köln angekommen.

article icon

Caritas Deutschland will ihre Arbeit in Afghanistan fortsetzen. „18 Millionen Menschen gelten als vom Hunger bedroht, drei Millionen Kinder als mangelernährt“, sagte der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher. 

article icon

Die Bedeutung des christlichen Erbes des Tur Abdin für die gesamte Christenheit, aber auch für die verbliebenen syrisch-orthodoxen Christen in der Südosttürkei standen am Dienstagabend im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion in Salzburg.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Interims-Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Ioan Sauca, hat US-Präsident Joe Biden in einem Brief aufgefordert, seine Haltung zu den Sanktionen gegen Nordkorea zu überdenken. 

article icon

Die Bischöfe sehen die Entkriminalisierung von Abtreibungen in Mexiko mit großer Sorge. Der Oberste Gerichtshof hatte ein absolutes Abtreibungsverbot für verfassungswidrig erklärt und den Weg für Abtreibungen unter bestimmten Bedingungen frei gemacht.

article icon

Die Assyrische Kirche des Ostens hat ein neues Oberhaupt. Mar Awa Royel wurde am Mittwoch von der im nordirakischen Erbil tagenden Synode der Kirche zum neuen Katholikos-Patriarchen gewählt 

PROGRAMMHINWEIS

article icon

Aus Anlass der Reise, die Papst Franziskus am kommenden Wochenende nach Budapest und in die Slowakei führen wird, wird die zweite Folge unseres Gesprächs mit Erzbischof Gänswein um eine Woche verschoben. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.