Am 1. November ist Weltvegantag. Vegane Fleischalternativen in Bio-Qualität sind bereits in jedem Supermarkt zu finden, Fischalternativen bisher jedoch eher selten. Woran das liegt, erfahren Sie hier.
Rechtliche Vorgaben für die ökologische Schweinehaltung
In der ökologischen Schweinehaltung sind Stallsysteme mit Tageslicht, natürlicher Belüftung, Auslauf und eingestreuten Ruhe- und Liegeflächen vorgeschrieben. Das Futter muss von Bio-Betrieben stammen, Umstellungsfutter vom eigenen Betrieb ist jedoch zugelassen.
Zahlreiche öffentliche Küchen servieren ihren Gästen bereits Gerichte aus Bio-Zutaten. Aber warum eigentlich? Wir zeigen, welche Argumente für Bio-Lebensmittel in öffentlichen Küchen sprechen und warum mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung dazu beitragen kann, Umwelt und Klima zu schützen, die Artenvielfalt zu erhalten und den Geschmack der Gäste treffen.
Verwertungsmöglichkeiten für nicht vermarktungsfähige Eier
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden Strategien untersucht, mit denen sich Schmutz-, Knick- und S-Eier in Wert setzen lassen. Ziel des Projekts war es, landwirtschaftlichen Betrieben Vermarktungsmöglichkeiten bisher unverkäuflicher Eier aufzuzeigen und deren Einbindung in ihre Lieferketten zu erleichtern.
AöL und VegOrganic gestalten die Erlebniswelt VEGAN auf der BIOFACH 2023
(28.10.2022) Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. und der VegOrganic e.V. sind als neue Partner der BIOFACH im Jahr 2023 für die "Erlebniswelt VEGAN an Bord und setzen ein starkes Zeichen für mehr Bio in der Vegan-Bewegung – und damit für mehr pflanzliche Ernährung in der Bio-Bewegung. Im Jahr 2023 gestalten AöL und VegOrganic die Sonderschau und das zugehörige Programm mit Kochshows, Fachvorträgen und Produktausstellungen vom 14. bis 17. Februar gemeinsam.
Biozyklisch-vegane Vernetzungstagung: vegan vom Feld bis zum Teller
(27.10.2022) Am 8. und 9. Oktober 2022 trafen sich in Frankfurt/Main Akteurinnen und Akteure aus der biozyklisch-veganen Wertschöpfungskette zur Weiterbildung und Vernetzung. Eingeladen hatte der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V., der Öko-Landbau ohne Nutztiere und ohne tierische Dünge- und Betriebsmittel im deutschsprachigen Raum fördert und bekannt macht.
Auszubildenden-Camp der Öko-Lebensmittelhersteller
(26.10.2022) Die Auszubildenden von sechs mittelständischen Öko-Lebensmittelunternehmen trafen sich Mitte Oktober zum ersten "Auszubildenden-Camp" der jungen AöL. Zwei Tage erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Unternehmen sowie breite Vernetzungsmöglichkeiten.
Bio-Branche: Der Planet-Score ist für uns der richtige Weg
(24.10.2022) Die EU-Kommission will Ende November 2022 einen Vorschlag zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Handelswaren vorstellen. Aus Sicht der Bio-Branche eignet sich der Planet-Score bisher am besten, um Verbraucherinnen und Verbraucher über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln zu informieren. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. startet eine Informationskampagne für die Bio-Kundschaft.