Verantwortung vs. Normalität? | Corona-Erfahrungsbericht | Neue Zahlen
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

14. April 2020

Liebe Frau Do,

während Armin Laschet die Ostertage genutzt hat, um für seinen Weg der „verantwortungsvollen Normalität" in Sachen Corona zu werben, hat der französische Präsident Emmanuel Macron am Montagabend seine Landsleute in einer TV-Ansprache noch einmal auf weitere Wochen der Einschränkungen vorbereitet. Bis zum 11. Mai sollen die Ausgangssperren in unserem Nachbarland andauern. Unser Frankreich-Korrespondent Knut Krohn berichtet. Auch der NRW-Ministerpräsident hielt eine Fernsehansprache („Nichts wird, wie es war"), und die Schlussfolgerungen seines Expertenrats, die wir für Sie zusammengefasst haben, bestimmten die Debatte über das weitere Vorgehen.

Eines der Mitglieder, den früheren Wirtschaftsweisen Christoph Schmidt, hat unsere Wirtschaftschefin Antje Höning interviewt: Er warnt vor den Folgeschäden der Einschränkungen und fordert „eine nach Risiken differenzierte Strategie". Morgen ist der Zieleinlauf, wenn die Bundeskanzlerin und die 16 Ministerpräsidenten in einer Schaltkonferenz beraten. Unser Berliner Korrespondent Gregor Mayntz plädiert dafür, die Einschränkungen weniger pauschal zu fassen.

In der Tat geht es um die Abwägung von Grundrechten, die man nie zu leicht nehmen sollte. Aus meiner Sicht schließen sich die Laschet-Begriffe „Verantwortung" und „Normalität" aber vorerst aus. Zwar verlangsamt sich die Ausbreitung der Pandemie merklich, die Zahl der Infektionen in NRW verdoppelt sich nur noch alle 16 Tage. Aber sie steigt eben noch. Die aktuellen Zahlen und Statistiken finden Sie in unserem Daten-Dossier. Und natürlich halten wir auch unseren Liveblog weiterhin auf dem aktuellen Stand, damit Sie stets die wichtigsten Nachrichten verfolgen können.

Etwa die Hälfte der rund 27.000 Infizierten in NRW sind inzwischen genesen. Meine Kollegin Susanne Hamann hat den Erfahrungsbericht eines von ihnen protokolliert. Der 43-jährige Musiker, der seinen Namen nicht nennen möchte, wurde im Uni-Klinikum Düsseldorf behandelt. „Und dann gibt es dieses wirklich schlimme Gefühl, dass die Ärzte gar nichts machen können." Im Grund könne man nur hoffen.

Diese Empfindung klingt wie ein Echo aus den Ostertagen, aber sie passt in die neue Woche. Denn, um nochmal auf den Anfang zurückzukommen, bis zur Normalität ist es ein weiter Weg. Aber zur Verantwortung gehört die Hoffnung.

Ich wünsche Ihnen einen kraftvollen Start in den Tag!

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Kleeblatt Apotheken liefern ab sofort nicht nur Medikamente, sondern auch Lebensmittel.

Unkonventionelles Rezept in der Corona-Krise: Wir sagen nicht einfach „Bleiben Sie zuhause“, sondern tun auch etwas dafür: Mit frei Haus gelieferten Medikamenten und Lebensmitteleinkäufen, die wir auf Wunsch gleich mit erledigen. Unterstützt durch neue Mitarbeiter anderer Branchen helfen Kleeblatt Apotheken mit, dass Menschen zu Hause zu bleiben können. Zusätzlich wurde der neue Online-Shop schnell freigeschaltet. Mehr Infos: www.kleeblatt-apotheken.de


Auch spannend bei RP ONLINE

Dr. Anthony Fauci bei einem Pressebriefing

US-Virologe im Fokus

Warum Anthony Fauci auf Trumps Abschussliste stehen könnte

Für Berater um Donald Trump gibt es eine sichere Methode, sich den Zorn ihres Vorgesetzten zuziehen. Wer zu oft auf der großen Bühne steht, wer dem Hauptdarsteller die Schau stiehlt, der muss damit rechnen, aus dem Rampenlicht verbannt zu werden. Auch Anthony Fauci, der angesehenste US-Virologe, könnte diese Erfahrung jetzt machen.

Michael Rensing.

Rensing verlässt Fortuna am Saisonende

„Ich danke den einzigartigen Fans“

Was unsere Redaktion bereits vor Wochen verkündete, ist seit Ostermontag offiziell. Der Vertrag von Michael Rensing bei Fortuna Düsseldorf wird nicht verlängert. Der Torwart sucht nach dieser Saison eine neue Herausforderung.

Pflegekraft im Einsatz (Symbol).

Mehr als 1000 Freiwillige

Neue Online-Plattform vermittelt Hilfe für die Pflege

Pflegekräfte sind in der Corona-Krise besonders überlastet. Auf der Onlineplattform #pflegereserve können sich Freiwillige zur Hilfe anbieten. Das Angebot wird bundesweit genutzt, auch in NRW.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz