Vergessen, Probiotika, Chilis und Wetter

11 months ago
  • Html
  • Text
 
Newsletter
08.08.2018

Liebe Leserinnen und Leser,
was wollte ich gleich nochmal? Ach ja - ich wollte Ihnen unseren neuen Artikel zur Hirnforschung empfehlen: »Warum wir vergessen« - unser Gehirn kann zum Glück nicht ohne.
Sich erinnernd grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Die dunkle Seite der Probiotika

Probiotika erfreuen sich großer Beliebtheit und sollen die Darmgesundheit stärken. Doch immer wieder kommt es zu Dünndarmfehlbesiedelungen - mit gesundheitlichen Folgen.

Schädlingsbekämpfung

Mit Schärfe gegen Mäuse

Hungrige Mäuse können eine Plage sein. Um Saatgut zu schützen, haben Biologen womöglich eine neue Wunderwaffe gefunden.

Gedächtnis

Warum wir vergessen

Vergessen gilt vielen als Fehlleistung des Gehirns. Dabei ist es ein wichtiger und unterschätzter Prozess. Ohne ihn könnten wir nicht abstrakt denken.

Sinterterrassen

Das »achte Weltwunder« existiert noch

Die Sinterterrassen am neuseeländischen Lake Rotomahana galten als »achtes Weltwunder«. Dann wurden sie von einem Vulkanausbruch zerstört. Oder doch nicht ganz?

Wetter

Schwedens höchster Gipfel schmilzt dahin

Der Kebnekaise-Süd war lange Schwedens höchster Gipfel. Doch der Rekordsommer 2018 setzte seiner Eiskappe brutal zu. Er wurde jetzt als Spitzenreiter abgelöst.

Kolumne

Wie Google in die Zukunft schaut

Mit Google-Daten lassen sich offenbar gesellschaftliche Trends vorhersagen, zum Beispiel Wahlergebnisse oder Konjunkturzyklen. Nur: Wer kann und darf das Wissen nutzen?

Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Das antike Rom

Drei Publikationen von Spektrum der Wissenschaft als PDF zum Thema antikes Rom zum Sonderpreis.

Spektrum Kompakt – Rom - Leben und Gesellschaft in der antiken Metropole

Bis zu eine Million Menschen lebten im alten Rom. Wie sah damals ihr Alltag aus, wie war die Gesellschaft strukturiert? Schließlich stand die antike Metropole vor ähnlichen Herausforderungen wie Megacitys heute - doch ...

Spektrum Kompakt – Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Gibt es Leben, gar andere Zivilisationen außerhalb der Erde? Bislang war die Suche erfolglos, doch aufgegeben haben Astrobiologen die Suche noch lange nicht. Nur: Wonach sollen sie suchen? Und wie könnten umgekehrt ...

Gehirn&Geist – 9/2018

In dieser Ausgabe geht Gehirn&Geist der Frage nach, warum Wagnisse wichtig sind. Außerdem im Heft: Wie Dinge Trost spenden? Warum wir vergessen? und gefährlicher Sekundenschlaf.

Spektrum neo – Nr. 4

Ernährung: Gesund und lecker • Altern ist was für Mutige • Unsere Knochen und Muskeln – so bleiben sie in Form • Warum schlafen und träumen wir? • …

Spektrum - Die Woche – 31/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Extremwetter, einem Mathematiker und Depressionen.

Filmkritik: »Threads«

Atomkrieg: Düstere Aussichten

Ein legendärer Film von 1984 über die Auswirkungen eines Atomkriegs ist digital aufbereitet erhältlich. Der Film hat nichts von seinem Schrecken und seiner Aktualität eingebüßt.

Sponsored by Universität Innsbruck

Verkehr sorgt für bis zu vier Mal mehr Stickoxide als vermutet

Modellrechnungen halten die Stickoxidemissionen von Autos für harmloser als sie sind. Ein Innsbrucker Team sorgt jetzt für solide Daten.

Anzeige
 

Share this newsletter on

© 2019