+ Behördenpingpong und Betriebsstörungsbingo live + Checkpoint-Wochenrätsel + Wochenend-Tipps abseits der Panda-Schlange +
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 19.10.2024 | Vereinzelte Wolken bei max. 20°C.  
  + Behördenpingpong und Betriebsstörungsbingo live + Checkpoint-Wochenrätsel + Wochenend-Tipps abseits der Panda-Schlange +  
Jessica Gummersbach
von Jessica Gummersbach
  Guten Morgen,

bereits ein halbes Jahr vor dem nächsten Maifeiertag gibt es Ärger in Kreuzberg: Der Senat hat 265.000 Euro für Sauberkeit und Sicherheit gestrichen. Im vergangenen Jahr nutzte der Bezirk das Geld für Toiletten, Sicherheitsdienste und Aufräumarbeiten. Erscheint sinnvoll, wenn Tausende zum Protestieren und Feiern nach Kreuzberg ziehen. Warum der Senat das anders sieht, erklärt Tagesspiegel-Kollege Robert Klages.

Sie sind am Wochenende gern handwerklich aktiv und lieben Sisyphusarbeit? Dann ist das genau Ihr Ding: Die Elsenbrücke zwischen Alt-Treptow und Friedrichshain ist heute und morgen für Autos voll gesperrt. Rund 20.000 Schrauben müssen überprüft und nachgezogen werden. Bitte verinnerlichen: rechts festziehen, links lösen.

Sie merken schon: Team Checkpoint startet besonders vergnügt in die Herbstferien. Sie treffen uns heute und morgen auf dem „Mit Vergnügungspark“ im Colosseum (Gleimstraße 33, Prenzlauer Berg). Hier bauen wir unseren Markt-Stand auf und bringen Spiel und Spaß für Berlin-Kenner und alle, die es werden wollen mit. Das Programm:

+ 14 Uhr: Quiz „Promi oder Politiker?
+ 15 Uhr: Betriebsstörungsbingo
+ 16 Uhr: Quiz „Berliner Jahresrückblick
+ Jederzeit: Hauptstadt-Memory, Behördenpingpong, Abstimmungen „Wo ist Berlin am schönsten?“ und „Wen kennt ihr?

Zu gewinnen gibt es unter anderem Tagesspiegel-Jahresabos im Wert von 455,88 Euro und Gutscheine für das Chamäleon Theater, die Yorck-Kinos, Dussmann und das Kabarett-Theater Distel. Ein weiteres Highlight: Schnuppen-Königin Naomi Fearn zeichnet für Sie von 14.30 bis 16.00 Uhr ihre eigene, personalisierte „Berliner Schnuppe“.

Am Sonntag (15.15 Uhr) fährt außerdem unsere Ringbahn über die Kinoleinwand: Kollegin Ann-Kathrin Hipp nimmt ihren Podcast „Eine Runde Berlin“ auf, zu Gast ist Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Wir würden uns sehr freuen, Sie am Wochenende zu treffen! Tickets gibt es hier.  

Von der Ringbahn in die Geisterbahn: Unsere Suche nach leerstehenden Häusern in Berlin führt uns heute nach Kreuzberg. Hui buh!
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Berliner Geisterhaus-Quartett: das Haus in der Hasenheide 47  
  Der Checkpoint präsentiert: das Berliner Geisterhaus-Quartett! Spielkarte (6/16): das Haus in der Hasenheide 47. Gewinner-Kategorie: „Zustand“.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Und hier noch eine Korrektur: Der Berliner Haushalt würde durch eine Erhöhung des 29-Euro-Tickets auf 33 bis 35 Euro nicht um rund eine Million Euro entlastet, wie wir hier gestern schrieben, sondern um rund zwölf (also eine pro Monat)! Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen und danken u. a. der aufmerksamen Checkpoint-Leserin Ina Czyborra für den Hinweis.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
  https://ar.tagesspiegel.de/r?t=https%3A%2F%2Fvorteil.handelsblatt.com%2Fandersdenken%2Fshift-nl%2F  
 
 
 
  Und jetzt wie gewohnt für alle Leserinnen und Leser der Vollversion: das Checkpoint-Wochenrätsel! Letzte Woche lautete das Lösungswort KUDAMMSCHMUCK. Danke an alle, die mitgemacht haben!

1. Berlins längste Warteschlange: Wo war sie in dieser Woche zu finden?
K) „Meet & Greet“ mit Kai Wegner
P) Döner für 3 Euro bei Mustafas Gemüse Kebap
A) Präsentation der Panda-Babys

2. Apropos: Wie lange wartet man aktuell laut Senatskanzlei durchschnittlich auf einen Bürgeramtstermin?
E) 11 Tage
R) 22 Tage
U) 33 Tage

3. Hilfe naht: Welche Behördendienstleistung kann man seit dieser Woche online durchführen?
...

Hier endet das Rätsel für alle, die den Checkpoint in der Kurzstrecke lesen. Wenn Sie jetzt ein Abo für die Vollversion abschließen, genießen Sie die Berliner Schnuppen, können das Checkpoint-Wochenrätsel lösen und erfahren unter anderem, …

+ … wo Sie kostenlos Sternschnuppen und andere Himmelswunder hautnah erleben.

+ … wo Ihnen mitten in Berlin Landluft um die Nase weht.

+ … wo Sie auf eine Spurensuche durch die Geschichte gehen können.

Außerdem lesen Sie alle Plus-Artikel und unsere zwölf Bezirks-Newsletter.Probieren Sie es aus, aktuell lohnt es sich besonders: Tagesspiegel Plus, sechs Wochen lang, für nur 1 Euro. Unter allen Bestellern verlosen wir 30 Yorck Unlimited Karten und 50x2 Kino-Gutscheine für die Yorck Kinos. Viel Glück!
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Leidgeprüfte Eltern erklären, wie Sie es schaffen, den Urlaub wieder zu genießen – und endlich mal ein Buch zu lesen. Ein Ratgeber für die Herbstferien.
 
Marc Fielmann hat mit 30 die Firma seines Vaters übernommen. Im Gespräch erzählt er, welche Brillen gerade gefragt sind und warum man sich ein Hörgerät nicht zu spät anschaffen sollte.
 
Die Pistazien-Süßigkeit ist einer dieser Online-Trends, der es in die Offline-Welt geschafft hat. Was dahinter steckt und wo man die Köstlichkeit bekommt.
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
     
 
Nora Weiler (Produktion) hat diesen Newsletter verpackt und verschickt, am Montag begrüßt Sie Margarethe Gallersdörfer in der neuen Woche. Und wir sehen uns im Colosseum! Machen Sie sich ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift Jessica Gummersbach
 
 
Ihre Jessica Gummersbach
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Nicolas Köhn 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Tagesspiegel