Pflichten des Verwalters vor und nach Stürmen, Immobilienkauf: Schadensersatz wegen Mängeln kann weiterhin fiktiv berechnet werden
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
wenn Sturmtiefs wie Luis oder Klaus durchs Land ziehen, hinterlassen sie vielerorts Spuren der Verwüstung und Schäden an Gebäuden. Dann ist rasches Handeln der betroffenen Immobilienverwalter das Gebot der Stunde. Welche Pflichten Verwalter bei der Beseitigung der Folgen von Wetterkapriolen haben und was sie präventiv zur Sicherung ihrer Immobilien tun können, lesen Sie in unserem ersten Beitrag.
 
Wer eine Immobilie gekauft und bezahlt hat und später Mängel daran entdeckt, steht nicht mit abgesägten Hosen da. Er kann nämlich Schadensersatz für die voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung verlangen, hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden – und zwar unabhängig davon, ob er den Mangel tatsächlich beseitigen lässt. Den zugrunde liegenden Fall und die Begründung des BGH lesen Sie in unserem zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Sturmschäden: Das müssen Immobilienverwalter beachten
 
Zuletzt hießen sie Luis oder Klaus: Wenn heftige Stürme und Orkane über das Land fegen, hinterlassen sie auch an Gebäuden Schäden. Welche Pflichten haben Immobilienverwalter? Und was sollten sie vorher tun, um die Häuser möglichst sturmfest zu machen?
 
 
Jetzt weiterlesen >
BGHImmobilienkäufer können Schadensersatz weiterhin fiktiv berechnen
Hausmodell und Schluessel auf KaufvertragImmobilienkäufer können Schadensersatz wegen Mängeln der erworbenen Immobilie weiterhin anhand der voraussichtlich entstehenden, aber bislang nicht aufgewendeten („fiktiven“) Mängelbeseitigungskosten berechnen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Reports für die Immobilienwirtschaft automatisiert erstellen
Mit digitalen Lösungen für die Erstellung von Reports und Dashboards in der Immobilienwirtschaft heben Sie Ihr Berichtswesen auf eine neue Stufe. Erstellen Sie Berichte auf Basis von MS Excel, greifen auf zahlreiche existierende Vorlagen zu und nutzen zur Automatisierung Ihrer Unternehmensreports.
> Betriebskosten-Report-Vorlage laden
MagazinbeitragDer Weg zum „digital leader“
 
Makler sind heute so durchsichtig wie nie zuvor. Wer eine Meinung zu ihren Dienstleistungen hat, schreibt darüber auf den entsprechenden Internet-Portalen. Wer (s)einen guten Ruf aufbauen oder pflegen will, setzt daher heute auf Online-Reputationsmanagement.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnimmobilien in Städten der "zweiten Reihe" gewinnen an Wert
Postbank_Wohnatlas 2021_PreisatlasDer Immobilienboom geht weiter. Im Corona-Jahr 2020 haben die Preise für Eigentumswohnungen im Bestand in allen deutschen Großstädten noch einmal zugelegt – mittlerweile boomen auch immer mehr Mittelstädte, die bislang vergleichsweise günstig waren, heißt es im "Postbank Wohnatlas 2021".
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Dezentrale Lüftung für ein gesundes Raumklima
Der SmartFan von getAir ist das kleinste, leiseste & effizienteste Lüftungsgerät seiner Klasse. Das System sorgt automatisch für frische und gesunde Luft. Dank Feuchteregulierung wird die Bausubstanz vor Feuchteschäden geschützt. Mit der Wärmerückgewinnung jetzt bis zu 91% Heizkosten einsparen!
> Hier mehr erfahren!
Starkregen: Wo Immobilienwerte am meisten gefährdet sind
Regenguss Häuser Mann Schirm UnwetterWasserschäden durch Starkregen können bei der Immobilienbewertung für kräftige Abschläge sorgen. Rund eine Million Wohnimmobilien im Wert von mehr als 638 Milliarden Euro stehen in Gebieten, die davon extrem gefährdet sind, heißt es in einer neuen Studie. Das Risiko lässt sich einschätzen.
 
Jetzt weiterlesen >
So viel Wohnung bekommen Mieter noch fürs Geld
Mann in Folie in UmzugskartonEine größere Wohnung ist in Deutschland mittlerweile vielerorts ein Luxus. In den teuren Städten gibt es für die gleiche Miete immer weniger Platz zum Wohnen, wie Studien zeigen: Bis zu 51 Prozent Fläche oder zwei Zimmer weniger als vor zehn Jahren. Und die Preisentwicklung nimmt weiter Fahrt auf.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Event-Empfehlung: Festgefahren? Auf neuen Wegen in die Zukunft.
Was bedeuten die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche für den Immobilienvertrieb? Welche Auswirkungen hat das auf Ihr Business? Das verraten Ihnen Branchen-Experten im kostenfreien Livestream von Heroes of Homes am 18. März um 14 Uhr.
> Jetzt kostenlos anmelden
Smart Meter: Warum kommt der Markt nicht in Schwung?
Smart Home Smart Meter Finger drückt auf Haussymbol GlühbirneWie viel und wann Strom verbraucht wird – das können Smart Meter genau bestimmen. Wer die intelligenten Stromzähler einbauen muss, regelt das Gesetz. Doch der Markt kommt nicht richtig in Schwung, wie eine Studie zeigt. Und jetzt hat auch noch ein Gericht die Einbaupflicht vorläufig gestoppt.
 
Jetzt weiterlesen >
Mipim wird wegen Corona in den Herbst verlegt
Mipim Registration areaDie Mipim gilt als einer der wichtigsten Szene-Treffs des Jahres für die Immobilienwirtschaft und sollte eigentlich im Juni in Cannes stattfinden. Das war schon ein Ausweichtermin. Doch daraus wird nun auch nichts. Die Messe wird wegen Corona auf September verschoben – und verkürzt. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Einfach mal abschalten!
 
Die wohl meisten Menschen sind „always on“. Bis zum letzten Wochenende war ich das auch. Dann verabschiedete sich mein Smartphone, und ich brachte es nicht zum Laufen. Das Wochenende war ich im Off. Nachträglich kann ich sagen: Super-Erfahrung! Ein Plädoyer für die Weiterentwicklung der Smartphone-Kultur.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Die transparente Immobilie: Digitale Gebäudesteuerung statt Datendschungel
L'Immo Header Jens Müller BuildingMindsIn der neuen L'Immo-Folge helfen der digitale Gebäudezwilling und das digitale Ökosystem durch den Datendschungel. Das Proptech Buildingminds will Gebäude damit digital durch den Lebenszyklus steuern. Zum Thema eingeladen hat Jörg Seifert den Chief Executive Officer von Buildingminds, Jens Müller.
 
Jetzt weiterlesen >
Let's talk: Erster Haufe Summit Real Estate im Mai
Kollage Haufe Summit Real EstateAm 18. Mai ist es so weit: Beim ersten Haufe Real Estate Summit in Hamburg reden unsere Moderatoren in TV-Studio-Atmosphäre mit führenden Köpfen aus der Immobilien- und Wohnungswirtschaft über Themen, die die Branche bewegen. Wer nicht auf dem Sofa Platz nimmt, kann den Talk im Livestream verfolgen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHWohnraummiete oder nicht? – Der Vertragszweck entscheidet
Mehrfamilienhaus mit ParkplatzOb ein Mietverhältnis über Wohnraum vorliegt, richtet sich nach dem Nutzungszweck, den der Mieter vertragsgemäß verfolgt. Geht dieser dahin, dass der Mieter die Räume weitervermietet oder sonst Dritten – auch zu Wohnzwecken – überlässt, sind die Vorschriften des Wohnraummietrechts auf das (Haupt-)Mietverhältnis nicht anwendbar.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Volljurist (w/m/d) Abteilungsleitung Rec[...]
Mitarbeiter im Instandhaltungsmanagement[...]
Architekt (m/w/d)
Projektleiter Wohnungsbau (m/w/d) Fachri[...]
Property Manager (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Dominik Hartmann,
Birte Hackenjos, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung