Mittwoch, 6. März 2024
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Beiträge der Fachredaktion
Wie Kommunen die Verkehrswende vorantreiben können
Welche rechtlichen Bausteine für eine Verkehrswende vor Ort gibt es? Eine Studie zeigt, wie Verkehrsflächen beruhigt, neu geordnet oder dem Fuß- und Radverkehr zugeteilt werden können.
Hilfe, Post vom Gesundheitsamt!
Nirgends gibt es so viele Sprachblüten wie im öffentlichen Sektor. In ihrer monatlichen Kolumne blickt Agenturchefin Petra van Laak auf die Auswüchse – mit einem Augenzwinkern, aber immer konstruktiv. In Teil 2 gibt es Post vom Gesundheitsamt.
 
 
Anzeige
 
Ohne Aufwand zur digitalen Behörde
13129 -
Die Länder und Kommunen arbeiten am Limit. Und ausgerechnet das OZG kann für schnelle Entlastung sorgen. So genügen schon einfache Lösungen, um umständliche Abläufe OZG-konform zu digitalisieren und damit effizienter zu gestalten. D-Trust, der Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei-Gruppe, stellt Behörden kostenlos die wichtigsten Informationen bereit. So zeigt ein kompakter Ratgeber, wie sich ganze Antragsprozesse digital abwickeln lassen – von der vollautomatischen Identifizierung von Antragstellenden bis zur rechtskräftigen elektronischen Unterschrift des Bescheids. Jetzt kostenlos herunterladen
 
Mit Open Data gesellschaftliche Schätze heben
Das Open-Data-Prinzip stiftet großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen. Ein Bitkom-Leitfaden für Verwaltungen und Unternehmen stellt die Vielfalt der Vorzüge und die Phasen der Bereitstellung von offenen Daten vor.
CO2-Speicherung im Nordsee-Boden soll erlaubt werden
CO2 soll in Deutschland künftig auch unterirdisch gespeichert werden können – zumindest auf hoher See. Die Bundesregierung hat sich grundlegend auf eine Speicherstrategie geeinigt.
 
 
Anzeige
 
Revolutionieren Sie Ihre Antrags- und Bewilligungsprozesse - schnell & einfach!
13130 -
• Anträge blitzschnell und einfach bearbeiten Schluss mit langen Bearbeitungszeiten. Gewinnen Sie wertvolle Zeit für wichtigere Aufgaben.
• Alles aus einer Hand Maximale Bequemlichkeit! Mit uns haben Sie einen zuverlässigen Partner für alles – auf Wunsch Hosting in unserem deutschen Rechenzentrum und optionale Services für reibungslose Integration und Antragsstrecken-Konfiguration.
• Marktführend bei deutschen Landesförderinstituten Vertrauen Sie auf die Nummer eins! Ihr Kundenportal von CREALOGIX setzt Maßstäbe.
Entdecken Sie, wie Sie mit uns Ihre Antragsprozesse digitalisieren.
Lesen Sie hier den Anwenderbericht zur Umsetzung mit der NBank.
 
Hohe Mieten vertreiben Fachkräfte
Das Leben in der Großstadt ist beliebt, aber teuer. Hohe Mieten vertreiben viele Menschen. Für Unternehmen verschärft sich dadurch eines ihrer größten Probleme: der Fachkräftemangel.
Inflation bleibt für ärmere Verbraucher kritisch
Zwar nähert sich die Inflationsrate in Deutschland mit 2,9 Prozent langsam dem Richtwert der Europäischen Zentralbank von 2,0 Prozent an. Doch leiden noch immer besonders einkommensschwache Haushalte unter der Teuerung. 
 
 
Anzeige
 
 
Was bedeutet Automatisierung für die Verkehrs-Energiebilanz?
Das automatisierte Auto kann den Energieverbrauch im Verkehr reduzieren. Allerdings passiert das nicht zwangsläufig. Denn auch der Energieverbrauch der Dateninfrastruktur und die On-Board-Datenverarbeitung fallen ins Gewicht.
Grenzmanagement im Wandel
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Kompetenzen der Europäischen Union bei der Reform und Modernisierung der staatlichen Strafverfolgungsbehörden zur Gewährleistung einer effektiven Grenzkontrolle, Grenzüberwachung und Grenzverwaltung im Einklang mit dem EU-Besitzstand und den EU-Standards. Überdies befasst sich das Werk mit den Prozessen des Wandels und der Erneuerung der Grenzkontrollen sowie der Grenz­sicherung und -verwaltung in den vergangenen 30 Jahren.
Buchtipp
Digitale Managementpraxis
Das Buch zeigt, wie Managerinnen und Manager sowie Wissensarbeitende mithilfe von kollektiver und künstlicher Intelligenz effektiver tätig sein können, um den Folgen des exponentiellen Wandels entgegenzuwirken und die Digitalisierung erfolgreich umzusetzen. Autor Adrian Vogler überträgt die bewährten Managementprinzipien von Peter F. Drucker auf die neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters und ergänzt diese um die Konzepte kollektiver und künstlicher Intelligenz. Dabei werden auch die Erkenntnisse von Daniel Kahneman zum „Schnellen Denken, langsamen Denken“ berücksichtigt. 
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Fahrradfahrerin in der Stadt: © PeopleImages/Getty Images/iStock
Buchstaben, die aus einem Megaphon kommen: © MicroStockHub/Getty Images/iStock
Mit vernetzten Daten gezielter entscheiden: © peopleimages.com/stock.adobe.com
CO2 lässt sich durch innovative Technologien als Rohstoff nutzbar machen.: © okawa / Stock.adobe.com
Immobilienpreise: © Andrii Yalanskyi / Getty Images / iStock
Inflationsraten Januar 2024: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Vernetzung des Straßenverkehrs: © metamorworks / Getty Images / iStock
szmtagiomb_np