Zertifizierter Verwalter: Das müssen Sie wissen. Und: EU-Sanierungspflicht für drei Millionen deutsche Gebäude?
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
ab Dezember 2022 haben Wohnungseigentümer einen Anspruch auf einen zertifizierten Verwalter. Die Verordnung, die die Details der Zertifizierung regelt, ist nun in Kraft getreten. Welche Voraussetzungen der Verwalter mitbringen muss, wie die Zertifizierung genau funktioniert und wo es Ausnahmen gibt, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Die EU-Kommission nimmt es ernst mit dem Klimaschutz und schlägt eine Sanierungspflicht für „alte Gebäude mit hohem Energieverbrauch“ vor. Betroffen wären Immobilien, die nicht ausreichend wärmegedämmt sind. Die Brüsseler Behörde schätzt, dass rund 15 Prozent aller Häuser im Euroraum in diese Kategorie fallen. Allein in Deutschland wären drei Millionen Gebäude betroffen. Mehr dazu im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Zertifizierter Verwalter – Verordnung tritt in Kraft
MehrfamilienhausZertifizierter Verwalter – hierauf haben Wohnungseigentümer ab Dezember 2022 einen Anspruch. Eine Rechtsverordnung, die die Zertifizierung regelt, tritt nun in Kraft.
 
Jetzt weiterlesen >
Sanierungspflicht: Für manche Eigentümer wird’s teuer
Effienzienklassen Energieeffizienz FormularDie EU-Kommission will Eigentümer von Altbauten, die besonders viel Energie verbrauchen, zur Sanierung zwingen. Das sieht die neue Gebäuderichtlinie vor. Nach Angaben der Wohnungswirtschaft wären davon drei Millionen Gebäude in Deutschland betroffen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Neue Markstudie "Transformationsimmobilien"
Vor dem Hintergrund der steigenden ESG-Anforderungen sowie den großen Umbrüchen im Handel haben bulwiengesa und Union Investment in einer gemeinsamen Marktstudie untersucht, wie sich das Marktsegment der Transformationsimmobilien entwickelt.
> Studie kostenlos bestellen
Wie Makler als Quereinsteiger den Verwaltermarkt erobern
Positionierung Mann Häuser Stadt Weg Ziel ErfolgDer Sachkundenachweis ist nicht die einzige Voraussetzung, um im Verwaltermarkt Fuß fassen zu können. Zwei Beispiele für eine erfolgreiche Positionierung – in diesen Fällen sind es Makler.
 
Jetzt weiterlesen >
In den Führungsetagen fehlen Nerds und Unruhestifter
Frau mit blauer RauchfackelEs geht schleppend voran mit der Digitalisierung in der Immobilienbranche. Mit dem steigenden Bedarf an Spezialisierung und digitalen Kompetenzen richten sich aller Augen auf den Ausbildungs- und Personalmarkt. Dabei ist eine der Hauptursachen für den stockenden Wandel woanders zu finden: in den Führungsetagen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Faire Mietpreise dank effizienter Prozesse im Sanierungsmanagement mit Doozer
Sozialverträglichkeit und wirtschaftliches Handeln verbinden – das ist der Fokus der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS). Um Wohnungen zu einem fairen Mietpreis anbieten zu können, setzt das evangelische Immobilienunternehmen auf schlanke, kosteneffiziente Prozesse. Dazu gehört die Sanierung über Doozer.
> Jetzt mehr erfahren!
Immobilienklima: Investoren nicht in Weihnachtsstimmung
Smiley Stimmung Weihnachten ChristbaumkugelBeim Immobilienklima-Index der Deutschen Hypo gibt es eine Trendwende. Gegenüber dem Vormonat sinkt der Wert erstmals seit Sommer 2021 und notiert zum Jahresende bei 105,1 Punkten. Die Investoren schätzen vor allem die Mietmärkte negativer ein: Das Ertragsklima sinkt deutlich.
 
Jetzt weiterlesen >
Leerstand steigt überall – Trendwende am Wohnungsmarkt?
CBRE empirica Leerstandsindex Geschosswohnungen 2020Jahrelang ist die Zahl leerstehender Wohnungen in den Wachstumsgegenden gesunken, jetzt steigt die Quote erstmals wieder in den Schwarmstädten, wenn auch nicht so stark wie in den Schrumpfungsregionen. Empirica und CBRE sehen eine mögliche Trendwende. Allerdings verzerrt Corona die Statistik.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Zeit und Kosten mit der Digitalisierung von Post einsparen
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen hinken bei der Einführung von digitalen
Geschäftsprozessen aktuell noch hinterher. Mit dem CAYA Posteingang machen wir die Digitalisierung der Eingangspost für Unternehmen jeder Größe verfügbar. Behalten Sie alles im Überblick, sparen Sie wertvolle Zeit und entlasten Sie Ihre Mitarbeiter.

> Jetzt Whitepaper downloaden!
Der neue L'Immo Podcast
"Grüne" Projektentwicklung: Schon Substanz oder bloß Anstrich?
Header L'Immo Podcast mit Patrick Herzog, Vorstand DKW AGWas will "grüne" Projektentwicklung? Ganz klar: Den CO2-Fußabdruck der Gebäude über den kompletten Erstellungs- und Lebenszyklus hinweg auf ein absolutes Minimum reduzieren. Wie das gelingen kann, darüber spricht Patrick Herzog, Geschäftsführender Vorstand der DKW AG, im L’Immo-Podcast.
 
Jetzt weiterlesen >
Preise für neue Häuser klettern immer weiter
Business Mann Frau Leiter klettern steigenDie Kaufpreise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser steigen weiter deutlich an im Europace Hauspreisindex (EPX) für November. Häuser im Bestand und Eigentumswohnungen verteuern sich im Vergleich dazu relativ moderat – aber die Dynamik zieht wieder leicht an.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnimmobilien bleiben als Kapitalanlage beliebt
Immobilie schwebt in den Wolken von Geldscheinen mit Flügeln getragenImmobilien als Kapitalanlage bleiben auch im neuen Jahr im Trend: Insbesondere Eigentumswohnungen zur Vermietung haben Investoren im Blick – trotz steigender Preise und einer gedämpften Mietentwicklung. Das ist ein Ergebnis aus dem Marktausblick 2022 des Immobilienverbands IVD.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Neue Grundsteuer: Hessen bewertet nach Lage und Nutzung
Frankfurt Main Fluß Wohnhäuser Top-Lage Bei der Berechnung der Grundsteuer werden sich in Hessen künftig neben der Häuser- und Grundstücksgröße auch die Lage und Nutzung der Immobilien auf die Steuerhöhe auswirken. Ein entsprechendes Gesetz hat der Landtag im Zuge der Reform beschlossen.
 
Jetzt weiterlesen >
Neue Berliner Landesregierung wertet Bauressort auf
Berlin Fernsehturm Alex FokusDie Posten im neuen Berliner Senat sind verteilt: Das Ressort Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen wird Andreas Geisel (SPD) leiten. Um der Aufgabe Gewicht zu geben, werden drei statt bisher zwei Staatssekretärposten besetzt. Die rot-grün-rote Koalition will 20.000 Wohnungen pro Jahr bauen.
 
Jetzt weiterlesen >
Rheinland-Pfalz: Mehr Spielraum für Baugebot & Co.
Spatenstich Schaufeln Bauland Baugrundstück GrundstückRheinland-Pfalz setzt das Baulandmobilisierungsgesetz um. Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt sollen neuen Spielraum für Vorkaufsrechte, Baugebote, im Planungsrecht und bei der Aktivierung von Flächen erhalten. Das Kabinett hat eine entsprechende Landesverordnung auf den Weg gebracht.
 
Jetzt weiterlesen >
Bayern verlängert Mietpreisbremse bis 2025
München PanoramaBayern hat eine neue Mieterschutzverordnung mit geänderter Gebietskulisse erlassen. Ab Januar 2022 greift die Mietpreisbremse in 203 Städten und Gemeinden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Bereichsleitung Bestandsmanagement (m/w/d)
Immobilienkauffrau*mann (m/w/d)
Energieberater/-in (m/w/d)
Architekt/-in im Hochbau (m/w/d)
Bauprojekt-Controller (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung