➞ Wichtige Tipps zu Herzkrankheiten auf WhatsApp erhalten
Wenn Sie diesen Newsletter ohne Bilder sehen, bitte hier für die korrekte Darstellung klicken.
 
Wenn Sie hier nur blauen Hintergrund sehen, bitte hier klicken!
Erhalten Sie bereits die Herzstiftungs-Einladungen?
Verpassen Sie nicht die Termine in Ihrer Nähe
 
 
[Einladungen erhalten]
 
Wertvolle Tipps für Herzpatienten auf über 1.000 Veranstaltungen pro Jahr.
Jedes Jahr finden für Herzpatienten in Deutschland über 1.000 interessante Vorträge, Seminare und Gesundheitstage unter dem Dach der Herzstiftung statt (die meisten während der Herzwochen im November und von wenigen Ausnahmen abgesehen alle kostenfrei). Die Veranstaltungen werden mittlerweile bundesweit von jährlich über 100.000 Menschen genutzt, um bei ihrer Herzkrankheit auf dem neuesten Stand zu bleiben und wertvolle Tipps von ausgewiesenen Herzexperten zu erhalten. Wenn auch Sie zu den Herzwochen-Terminen in Ihrer Nähe eingeladen werden möchten, können Sie uns hier Ihre PLZ angeben:
 
➞ Postleitzahl angeben
 
     
     
     
Service für Herzpatienten
Falls Sie nicht teilnehmen können
 
 
[Wichtige Infos fuer Herzpatienten]
 
Die Ratgeber-Reihe der Herzstiftung: mit vielen wichtigen Infos, für die in der Sprechstunde oft nicht genug Zeit ist.
Wer an den bundesweiten Veranstaltungen nicht teilnehmen kann, muss trotzdem nicht auf wichtige Informationen der Herzstiftung zu seiner Herzkrankheit verzichten. Eine ideale Möglichkeit, um besser informiert zu sein und typische Fehler zu vermeiden, ist die neunbändige Ratgeber-Reihe der Herzstiftung:
 
➞ Band 1: Herzrhythmusstörungen
➞ Band 2: Gerinnungshemmung bei Vorhoffl.
➞ Band 3: Bluthochdruck
➞ Band 4: Herzinfarkt und KHK
➞ Band 5: Herzschwäche
➞ Band 6: Herzklappen-Erkrankungen
➞ Band 7: Cholesterin: Das sollte man wissen
➞ Band 8: Herzprobleme bei Diabetes
➞ Band 9: Psychischer Stress
     
     
     
Herzstiftungs-Sprechstunde
Blutdruck-Schwankungen: Manchmal sind ganz einfache Dinge schuld
 
 
Blutdruck-Schwankungen: Ursache
Nicht immer ist es einfach, gute Blutdruck-Werte zu erreichen oder unerwünschte Schwankungen im Tagesverlauf zu verhindern. Manchmal liegt es allerdings an ganz einfachen Dingen, warum sich keine befriedigenden Werte einstellen und Probleme auftreten, wie die folgende Sprechstunden-Antwort verdeutlicht.
 
➞ Zur Sprechstunden-Antwort
 
     
     
     
Herzstiftungs-Sprechstunde zum Thema Gerinnungshemmung
„Ich nehme Marcumar und soll Akupunktur bekommen – ist das bedenklich?“
 
 
[Akupunktur gefaehrlich bei Gerinnungshemmern?]
 
Sind bei Akupunktur Blutungen zu befürchten, wenn Gerinnungshemmer eingenommen werden?
Gerinnungshemmer sind für viele Herzpatienten unverzichtbar, z. B. als Schutz vor einem Schlaganfall. Bei der Einnahme gibt es allerdings einiges zu beachten. Darf bei gehemmter Gerinnung beispielsweise Akupunktur erfolgen? Hier die Antwort, die Sie als Mitglied evtl. schon in HERZ HEUTE gesehen haben, wo regelmäßig mehrere Seiten mit interessanten Fragen aus der Herzstiftungs-Sprechstunde veröffentlicht werden.
 
➞ Zur Sprechstunden-Antwort
 
     
     
     
Besonderer Service
Infos zu Herzkrankheiten per WhatsApp direkt aufs Handy
 
 
[WhatsApp]
Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Smartphone haben, können Sie darüber kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten inkl. Einladungen zu Aktionen der Herzstiftung wie etwa zu Sonder-Sprechstunden, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden und von vielen Patienten genutzt werden. Klicken Sie für den Service einfach auf den Button und melden Sie sich unkompliziert an:
 
➞ Herz-Tipps per WhatsApp
 
     
     
     
Rezept-Tipp: Gewürzmischung selbst herstellen
Gesundheitsfördernde Ernährung
 
 
[Tipp: Gewuerzmischungen selbst herstellen]
 
Haben Sie Gewürzmischungen schon einmal selbst hergestellt?
Selbst hergestellte Gewürzmischungen haben viele Vorteile: Die Zutaten lassen sich frei nach dem eigenen Geschmack variieren und Sie können sich sicher sein, dass keine Geschmacksverstärker oder anderen ungewollten Zutaten enthalten sind. Sehr zu empfehlen ist z. B. die „Mediterrane Gewürzmischung“ aus dem neuen Herzstiftungs-Kochbuch. Interessant ist dabei immer wieder zu sehen, wie wenig Salz eine gut gewürzte Speise nur noch benötigt (für viele Menschen mit Bluthochdruck wichtig).
 
➞ Zum Rezept-Tipp
 
     
     
     
Aktuelle Kommentare und Rückmeldungen auf den Herzstiftungs-Seiten
Das bewegt Herzpatienten
 
Die Herzstiftung erhält auf ihren Internetseiten regelmäßig interessante Kommentare und Berichte. Hier ein Auszug der letzten Zeit:
 
Darum sind Kalium und Magnesium so wichtig für das Herz
Amir (02.05.2017): Sehr hilfreiche Informationen. Besser und informativer als alle Artikel, die ich bis jetzt über Mangelsymptome von diesen Elementen gelesen habe. Herzlichen Dank.
➞ Zum Beitrag
 
Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen
Gerhard S. aus Dresden (30.03.2017): Da ich schon lange Jahre an Bluthochdruck erkrankt bin, habe ich einige nützliche Tipps von den Seiten der Herzstiftung erhalten können. Macht weiter so und danke!
➞ Zum Beitrag
 
Ödeme können auf eine Herzerkrankung hindeuten
Doris P. aus Gronau (Leine) (05.05.2017): Sehr geehrte Damen und Herren, endlich einmal eine Seite, die so geschrieben und beschrieben wird, dass es eigentlich jeder verstehen kann und muss. Toll!!! Sehr gut erklärt.
➞ Zum Beitrag
 
„Kann ASS zu Übergewicht führen?”
Robert H. B. aus Ostsachsen (03.05.2017): Seit über 10 Jahren muss ich mit ASS 100 leben, aber eine Gewichtszunahme habe ich nie feststellen können!
➞ Zum Beitrag
 
ASS: Wegen möglicher Nebenwirkungen nicht dauerhaft einnehmen?
Peter H. aus Kirchanschöring (04.04.2017): Ich hatte 2015 einen Infarkt und es wurden 2 Stents eingesetzt. Ich habe mit meiner Medikation keine Probleme, da mein Hausarzt, Dr. Hüller in Fridolfing, sehr genau auf meine Werte achtet.
➞ Zum Beitrag
 
Meinung zur Herzstiftungs-Mitgliedschaft
Helge M. aus Rheine (31.03.2017): Mein Kardiologe hat mir die Mitgliedschaft in der Herzstiftung nahegelegt, da man regelmäßig über den Fortschritt in der Forschung informiert wird. In der Anschlussheilbehandlung wurde mir die Herzstiftung ebenfalls empfohlen.
➞ Weitere Meinungen zur Herzstiftungs-Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Vorhofflimmern: „Kommt bei mir eine Ablation tatsächlich nicht infrage?“
Cornelia aus Gaggenau (01.05.2017): Sehr aufschlussreicher Artikel. Bei mir wird am 11.05. eine Ablation durchgeführt. Ich hoffe, sie hilft. Ich habe Vorhofflimmern seit 3 Jahren. Meine Anfälle sind nie unter 4 Stunden, begleitet mit starken Schmerzen in Rücken und Kiefer.
➞ Zum Beitrag
 
Nebenwirkungen: „Ich bekomme unter meinem Statin Muskelschmerzen – Gibt es Alternativen?”
Werner G. aus Prenzlau (30.04.2017): Die Muskel- und Gelenkschmerzen sowie das Unwohlsein unter Atorvastatin sind manchmal unerträglich, besonders bei Dosisänderungen.
➞ Zum Beitrag
 
Schnell außer Atem? Achtung: Häufig ist das Herz schuld
Angelika und Dieter E. aus Berlin (27.04.2017): Die Information ist sehr verständlich und umfangreich. Vor allem die Verhaltensregeln geben gut Auskunft.
➞ Zum Beitrag
 
Kaffee und Blutdruck: „Wie viele Tassen kann ich pro Tag unbesorgt trinken?“
Peter L. aus der Nähe von Saarbrücken (30.04.2017): Ich (50 J.) hatte leicht erhöhten Blutdruck und habe mir dann ein Messgerät gekauft, um den Blutdruck zu beobachten. Mir fiel dann auf, daß es bei mir höhere Werte im Zusammenhang mit Kaffeegenuss gibt. Also trinke ich nun keinen echten Kaffee mehr, sondern nur noch Getreide-Zichorie-Kaffee. Mein Blutdruck ist nun im Normalbereich.
➞ Zum Beitrag
 
Herzstolpern/Extrasystolen: „Haben Sie einen Rat für mich?“
Gabriela E. aus Rodenbach/Niederrodenbach (26.04.2017): Eine sehr gute Information, da ich selber im Moment betroffen davon bin. Allerdings habe ich Herzstolpern auf Grund von Nebenwirkungen des Kortisons.
➞ Zum Beitrag
 
Ödeme können auf eine Herzerkrankung hindeuten
Bernd L. aus Ratingen (23.04.2017): Sehr ausführlich und gut verständlich. Toll aufbereitet.
➞ Zum Beitrag
 
Herzinfarkt und Koronare Herzkrankheit: Das sollten Betroffene wissen
Helmuth H. aus Regensburg (31.03.2017): Die Expertenschriften der Deutschen Herzstiftung sind für mich die beste Informationsquelle zu allen wichtigen Themen ums „kranke Herz“. Sie sind auch ergänzende Informationen für die Gespräche mit meinem Kardiologen und besonders hilfreich, da mein Kardiologe bei den halbjährlichen kardiologischen Kontrollen in der meist zu knapp zur Verfügung stehenden Zeit meine Fragen nicht vollständig bearbeiten kann.
➞ Zum Beitrag
 
Herzschrittmacher: Das ist nach der Implantation zu beachten!
Dieter S. aus Dierdorf (22.04.2017): Ich habe seit Juli 2015 einen CRT-D Schrittmacher bekommen. Ich fühle mich danach absolut gut. Lediglich stört mich das immer wieder auftretende Bauchklopfen links.
➞ Zum Beitrag
 
Nach Bypass-Operation: „Welche Bewegungen sind erlaubt? Wie lange sind Schmerzen normal?“
R. aus Lengede (05.04.2017): Habe vor 5 Wochen 3 Bypässe bekommen. Habe teilweise Rückenschmerzen und manchmal Druckgefühl in der linken Brusthälfte, besonders beim Bücken.
➞ Zum Beitrag
 
Wichtige Informationen zu Entresto (Sacubitril + Valsartan)
Siegfried P. aus Leipzig (01.04.2017): Unter Entresto habe ich kaum noch Belastungsluftnot bei leichter sportlicher Betätigung (Nordic Walking).
➞ Zum Beitrag
 
Meinung zur Herzstiftungs-Mitgliedschaft
Petra W. aus Buttenheim (04.05.2017): Ich habe mich nach Herzinfarkt und Bypass-Operation im Internet nach Informationen zu Herzgesundheit und Leben mit einem kranken Herzen umgesehen. Dabei bin ich auf die Herzstiftung gestoßen. Die umfangreichen Möglichkeiten der Information haben mich überzeugt. Die Mitgliedschaft ist Ehrensache, da auch eine Stiftung schließlich finanziert werden muss.
➞ Weitere Meinungen zur Herzstiftungs-Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite

Feedback-Redaktion: Inga Drossart, Diana Edzave
 
 
In diesem Newsletter
 
Tipp: Nutzen Sie die Herzstiftungs-Veranstaltungen in Ihrer Nähe
 
Herzstiftungs-Service: Ratgeber-Reihe für Herzpatienten
 
Blutdruck-Schwankungen: Manchmal sind ganz einfache Dinge schuld
 
Gerinnungshemmer: Ist unter der Einnahme Akupunktur erlaubt?
 
WhatsApp: Aufs Handy Infos zu Herzkrankheiten erhalten
 
Gesunde Ernährung: Stellen Sie sich Gewürzmischungen selbst her
 
Aktuelle Kommentare: Das bewegt Herzpatienten
 
 
 
Mitglied werden
 
Schützen Sie Ihre Gesundheit
 
Über 97.000 Menschen unterstützen die Herzstiftung mit einer Mitgliedschaft und können folgenden Service kostenfrei nutzen:
 
Telefon-Sprechstunde
Für Fragen an unsere unabhängigen Herzspezialisten
 
Zeitschriften-Abonnement
Alle Ausgaben von HERZ HEUTE frei Haus (mittlerweile weit über 100.000 Leser)
 
Medizinische Sonderdrucke
Kostenfreie Bestellung aller Herzstiftungs-Sonderdrucke
 
Geschützter Download-Bereich
Freier Zugang zu den PDF-Herzstiftungs-Expertenschriften
 
Hinweis: Die Herzstiftung wird ausschließlich von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen getragen. Dadurch kann die Herzstiftung komplett unabhängige Empfehlungen ohne Einflüsse z. B. aus der Pharmaindustrie geben.
 
Mitglied werden
 
 
         Spendenkonto
Ist die Herzstiftung für Sie hilfreich?
Die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten ist nur durch die Unterstützung vieler hilfsbereiter Menschen möglich.
Spendenkonto:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Commerzbank AG
IBAN:
DE55 5008 0000 0090 0035 01
BIC: DRESDEFFXXX
Oder bequem:
➞ Online spenden
 
Aus früheren Newslettern
Bluthochdruck
➞ Bluthochdruck-Sonderband mit wertvollen Informationen von hochrangigen Herzexperten
➞ Werte auf natürliche Weise senken
➞ Müdigkeit: „Muss mein Blutdruck weniger stark gesenkt werden?“
➞ Blutdruck-Anstieg: In diesen Fällen sofort den Arzt rufen
➞ Sollte man seinen Blutdruck tatsächlich unter 120 mmHg senken?
➞ Was tun, wenn nur der untere Blutdruck-Wert erhöht ist?
➞ Blutdruck-Werte mit Sport senken?
Herzinfarkt und KHK
➞ Das sollten Betroffene wissen: Sonderband zu KHK und Herzinfarkt
➞ ASS: Wegen möglicher Nebenwirkungen nicht dauerhaft einnehmen?
➞ Nach Stent-Implantation: In welchen Fällen erneuten Katheter ablehnen?
➞ Herzinfarkt: Im Notfall die richtige Nummer wählen
➞ Wie viele Jahre hält ein Bypass?
Herzrhythmusstörungen
➞ Das sollten Betroffene wissen (umfangreicher Sonderband)
➞ Darum sind Magnesium und Kalium bei Rhythmusstörungen so wichtig
➞ Wie niedrig darf der Puls sein?
➞ Implantierter Defi: Wann wieder Auto fahren?
➞ Herzschrittmacher: Wie viel Abstand zu Elektrogeräten halten?
➞ Herzschrittmacher: Das ist nach der Implantation zu beachten!
Herzschwäche
➞ Wichtige Expertenschrift für Betroffene
➞ Welche Medikamente können bei einer Herzschwäche helfen?
➞ Resynchronisationstherapie als Hilfe bei einer Herzschwäche?
Gerinnungshemmung
➞ Vorhofflimmern: Auf korrekten Umgang mit Gerinnungshemmern achten! (umfangreicher Sonderband)
➞ Kleine Verletzungen z. B. im Haushalt oder in der Freizeit: Wie bei Blutungen richtig verhalten?
Herzklappen-Erkrankungen
➞ Aortenklappenstenose: Wie stark darf man sich belasten?
Beschwerden / Symptome
➞ Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
➞ Schnell außer Atem? Oft steckt eine Herzschwäche dahinter
➞ Herzrasen: Ursache mit Herzstiftungs-Checkliste klären
➞ Gewichtszunahme: Achtung – Herz kann schuld sein
➞ Herzstolpern: Harmlos oder gefährlich?
Angeborene Herzfehler
➞ Vorhofseptumdefekt: Heute viele gute Behandlungsmöglichkeiten
➞ HERZBLATT kostenfrei anfordern: Deutschlands große Zeitschrift zu angeborenen Herzfehlern
Herzerkrankungen vorbeugen
➞ Stress: Das Herz mit 8 bewährten Techniken schützen
➞ Wandern ist eine ideale Sportart bei Herzerkrankungen
 
Spende des Monats
 
Herzlichen Dank!
 
50.000 Euro
 
Friedrich Lutz (li. im Bild) aus Pforzheim hat die Herzstiftung mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro bedacht, die Herzstiftungs-Geschäftsführer Martin Vestweber (re. im Bild) in einer Feierstunde in Empfang nahm.
 
Friedrich Lutz, selbst herzkrank, konnte kürzlich sein 95. Lebensjahr vollenden. Er blickt dankbar auf ein bewegtes Leben zurück. Trotz schwerer Verwundung im 2. Weltkrieg und eines spät entdeckten, aber geheilten Herzfehlers hat er den Lebensmut und die Zuversicht nie verloren. Die großzügige Spende wird der wichtigen Aufklärungsarbeit und der Forschung auf dem Gebiet von Herzkrankheiten zugutekommen.
 
Spender des Monats
 
April: Paul Kappes (100 Euro)
März: Friedrich Lutz (50.000 Euro)
Februar: Lothar Stadel (540 Euro)
Januar: Volkmar Deflize (500 Euro)
 
 
 
 
Abbildungsnachweise
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: hier klicken
Impressum: Deutsche Herzstiftung e.V. | Bockenheimer Landstr. 94-96 | 60323 Frankfurt a. M. | Tel. 069 955128-0 | Fax 069 955128-313
info@herzstiftung.de | www.herzstiftung.de | Amtsgericht Frankfurt am Main VR 7412 | Geschäftsführer: Martin Vestweber | Stv. Geschäftsführerin: Renate Horst