+ Verschärft: Lehrermangel an Berliner Schulen erreicht neue Dimension + Sexy, aber nicht arm? Berlin rechnet 2022/2023 mit mehr als einer Milliarde an Steuermehreinnahmen + Shit happens: Berlins öffentliche Toiletten haben ein Problem +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 14.05.2022 | Sonnige Höchsttemperaturen von 22°C am Sonnabend, 24°C am Sonntag.  
  + Verschärft: Lehrermangel an Berliner Schulen erreicht neue Dimension + Sexy, aber nicht arm? Berlin rechnet 2022/2023 mit mehr als einer Milliarde an Steuermehreinnahmen + Shit happens: Berlins öffentliche Toiletten haben ein Problem +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

wir starten ins Wochenende mit einem Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages in Berlin:

+++ Lehrermangel an Schulen: Berlin braucht 2600 neue Lehrkräfte, aber nur 600 beenden ihre Ausbildung. Das könnte zu weniger Unterricht als vorgeschrieben führen. Der Verband der Grundschulleitungen warnt vor der Gefahr der Stundenreduzierungen, berichtet Susanne Vieth-Entus.

+++ Zusagen von Vermietern stoßen auf Skepsis: Die Linke fordert harte Regelungen bei Enteignung statt „freiwilliger Selbstverpflichtung“. Unterdessen gibt es Streit um Transparenz: Die Arbeitssitzungen des eingesetzten Enteignungsgremiums werden nicht, wie angekündigt, öffentlich stattfinden. Das haben Robert Kiesel und Ralf Schönball herausgefunden.

+++ Sexy und weniger arm: Berlin kann in diesem und dem kommenden Jahr mit einem klaren Plus an Steuereinnahmen rechnen. Das führt aber zu Spannungen zwischen Senat und Parlament, wissen Julius Betschka und Margarethe Gallersdörfer.

+++ Shit happens: Mehrmals täglich wird in Berlin in öffentliche Toiletten eingebrochen und Geld gestohlen. Der Betreiber meldet seit Dezember schon rund 9000 Fälle. Henning Onken hat sich umgehört, welche Orte besonders betroffen sind.

Was sonst noch in Berlin geschieht, erfahren Sie hier auf tagesspiegel.de.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Wo? Paul-Hertz-Siedlung, im Hof des Hauses Teichgräberzeile 7
Wann? 20. Mai 2022, 11–17 Uhr
Was? Es erwarten Sie viele Informationen rund um das Thema Stadtnatur vor der eigenen Haustür. Entdecken Sie unseren Mitmachgarten mit bunten Workshopinseln für Kids und Erwachsene. Lernen Sie bei einem Kaffee-Picknick Ihre Nachbarschaft kennen.
Wir freuen uns auf Sie! Mehr
 
 
 
 
  Wer letzte Woche körperliche Anstrengungen wie, nur zum Beispiel, Bewegung von Gliedmaßen oder Atmung auf sich nahm, dürfte es bemerkt haben: Kaum hatte der Frühling begonnen, war mit bis zu 27°C auch schon Sommer. Besonders warm ist es übrigens in der Nähe von Brandherden, die sich unter diesen Bedingungen vollends entfalten konnten. Immerhin zieht in den nächsten Tagen eine Kaltfront über die Region – was bleibt, ist die Trockenheit. Wie wär‘s, wenn mal jemand einen Brandbrief ans Wetter schriebe und ihm einmal erklärte, wie der Hase läuft?  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Was Sie an dieser Stelle in der Aboversion erwartet, sind unsere Tipps für ein außergewöhlich gutes Wochenende in Berlin. Diesmal dabei: Stadtarchitektur und Geschichte per App in Steglitz, Pflanzentausch in Alt-Treptow und Vampirismus im Kino. Zum kostenlosen Probeabo (inklusive Zugang zu allen Tagesspiegel-Plus-Inhalten) geht's hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Dein Lieblingskino kommt nach Hause:

Erlebe handverlesene Filme aus dem Yorck Programm, natürlich im Original.
Und das Beste: du zahlst nur was du auch sehen willst!

Handverlesen. Im Original.
Ohne Abo.
Jetzt auf yorck.de/ondemand

 
 
 
 
  Tagesspiegel-Plus-Abonnent:innen interessieren sich zudem besonders für diese Themen (wie gesagt, zum Probeabo hier entlang):

+++ Wie verdient man mit den Immobilienträumen anderer Leute Geld, wenn man selbst nichts besitzt? Man rechnet etwas kleiner und handelt mit virtuellen Immobilien. Simon Schwarz hat sich angeschaut, was Berliner Grundstücke und Bauten so im Metaversum „Next Earth“ wert sind – und was das eigentlich soll.

+++ Nachbarschaft, eine schöne Sache. Die macht den Kiez, bedeutet Zusammenhalt. Nachbarschaftliche Grüße bestellt auch Björn Seeling gerne. Und zwar mit Vorliebe an die Prenzlberger Autofahrer in der Stargarder Straße, sprich: Fahrradstraße, die ihm und vermutlich auch anderen Radfahrenden das Blut in den Adern aufkochen lassen. Ein Gruß also, mit dem Mittelfinger winkend.

+++ Käthe Kollwitz scherte sich wenig um den gerade modischen, aber reaktionären Historismus, als sie 1898 ihre berühmten Radierungen „Ein Weberaufstand“ fertigte. Anlässlich einer Kollwitz-Ausstellung im Gustav Seitz Museum in Trebnitz hat Andreas Conrad noch die ein oder andere weitere Gegenposition der Künstlerin festgehalten.

+++ Suchtgedächtnis und Kontrollverlust: Warum das Gehirn nach Alkohol giert. Exzessiver Alkoholkonsum hinterlässt Spuren im Hirn. Das Suchtgedächtnis erschwert den Weg in die Abstinenz. Wie ein Entzug trotzdem gelingen kann, weiß Miray Caliskan.

+++ „Für mich ist das eine peinliche Selbstheroisierung“, sagt die Schriftstellerin Nora Bossong über Annalena Baerbocks Mutter-Image. Sie findet Baerbock selbstbezogen, in Habeck erkennt sie den Stil Willy Brandts. Im Interview mit Susanne Kippenberger und Cornelius Dieckmann erzählt Bossong von ihrer politischen Generation und dem Leben als unfreiwillig kinderlose Frau.

+++ Ohne Immoscout & Co: Wie Familien eine größere Wohnung finden. Viele suchen ein größeres Zuhause, finden aber bei Portalen wie Immoscout nichts Bezahlbares. Ein Beispiel zeigt, wie es stattdessen gehen kann. Darauf ist Thorsten Mumme gestoßen.

+++ Allerdings zeigt eine neue Studie, dass Immobilien in Ballungsgebieten künftig noch teurer werden. Nur etwa auf dem Land, vor allem in Mitteldeutschland, sinken die Preise. Wo die Preise weiter steigen – und wo nicht, haben Carsten Herz und Kerstin Leitel herausgefunden.

+++ Trotzdem noch was Ermunterndes zur Wohnungssuche auf ungewöhnlichem Wege: Es dauerte nämlich nur drei Tage, bis Fernando K. eine bezahlbare Mietwohnung in Friedenau gefunden hatte. Wie ist ihm das gelungen? Eine Anleitung von Thorsten Mumme.

+++ Weil der Mensch aber auch essen und trinken muss – und Sonne durstig macht: Hier sind die zehn schönsten Biergärten, die Berliner Bier ausschenken, ausgesucht von Ferdinand Dyck.

+++ „Wir rennen gerade in ein massives Armutsproblem“, befürchtet allerdings Berlins Kultursenator. Im Interview mit Robert Kiesel und Julius Betschka spricht Klaus Lederer außerdem über die Krise der Linkspartei, die Haltung einiger Mitglieder zu Russlands Angriffskrieg – und die Hilfen zum Neustart des Kulturbetriebs.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Haben Sie ein inspirierendes Wochenende. Der frühe Vogel im Produktionsdienst war heute Cristina Marina, am Montag lesen Sie an dieser Stelle Lorenz Maroldt.

Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz | Kontakt | Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint