Daniel Pipes

Verschwörungstheorien in Zeiten des Virus

von Daniel Pipes
The Washington Times
17. März 2020

http://de.danielpipes.org/19292/verschwoerungstheorien-in-zeiten-des-virus

Englischer Originaltext: Conspiracy Theories in a Time of Virus
Übersetzung: H.Eiteneier

Auf einmal machen einflussreiche Stimmen für den COVID-19-Virus nicht das kommunistische China verantwortlich, sondern Großbritannien, die USA und Israel. Diese Verschiebung passt ein boshaftes Muster, das ernst genommen und entkräftet werden muss.

Dieses Muster geht in etwa auf das Jahr 1100 n.Chr. und die Kreuzritter in Europa zurück. Seit damals haben verwirrte Leute, die hoffen unerwartete und unheilvolle Entwicklungen erklären zu können, permanent die Option eine Weltverschwörung herbeizuzaubern. Wenn sie das tun, dann machen sie mit überwältigender Mehrheit gerade mal zwei angebliche Verschwörer aus: Mitglieder westlicher Geheimbünde oder die Juden.

"Massaker an den Juden von Metz während des ersten Kreuzzugs" von Auguste Migette (1802-1884)

Zu den Geheimbünden gehören die Tempelritter, Freimaurer, Jesuiten, Illuminati, Jakobiner und die Trilaterale Kommission. Juden werden angeblich von einer Schattenbehörde beherrscht, den "Weisen", die sie über Fassadenorganisationen wie den Sanhedrin, die Alliance Israélite Universelle und das American Israel Public Affairs Committee (AIPAC) stramm auf Linie halten.

Prinzessin Diana

In modernen Zeiten haben Verschwörungstheoretiker den Organisation Länder hinzugefügt: Geheimbünde haben das Vereinte Königreich und die USA hervorgebracht, die jüdischen Weisen wurden zu Israel. Ausnahmslos dieses Staatentrio wird für schockierende Überraschungen wie die Ermordung von John F. Kennedy, den Tod von Prinzessin Diana, den 9/11 oder die Große Rezession verantwortlich gemacht.

Und so ist es auch mit dem COVID-19. Der Virus kam nachweislich aus der chinesischen Stadt Wuhan, vielleicht vom "Frischemarkt" mit lebenden Tieren, die auf den Verzehr durch Menschen warteten, vielleicht aus dem Virologie-Institut von Wuhan oder vielleicht aus einem Mix der beiden (infizierte Tiere aus dem Institut, die als Lebensmittel auf dem Markt verkauft wurden). Dass die chinesische Kommunistische Partei (KPC) extreme Anstrengungen unternahm den Virus zu vertuschen ermöglichte sowohl seine Verbreitung als auch die Verschleierung seines Ursprungs.

Doch was dann geschah, ist fast jedem heute lebenden, fühlenden Menschen bekannt: Der Virus verbreitete sich aus Wuhan in andere Teile Chinas. Jeder, der das liest, hat diese jüngste Geschichte durchlebt und erfahren; die einzigartige Verantwortung der KPC für die Pandemie ist kein Geheimnis. Wuhan-Virus ist keine rassistische Verleumdung, sondern eine akkurate Beschreibung.

Nur Briten, Amerikaner und Juden die Schuld zuzuschreiben impliziert die anderen 94 Prozent der Menschheit zu ignorieren: die Großmächte Kontinentaleuropas (Frankreich, Deutschland, Russland), totalitäre Bewegungen (kommunistisch, faschistisch, islamistisch), Mitglieder universalistischer Religionen (Buddhisten, Christen, Muslime) und die gesamte nicht westliche Welt (Iran, China, Japan). Insbesondere das kommunistische China gilt nicht als plausibler Mitverschwörer.

Und so konzentriert man sich, während die unvermeidlichen Verschwörungstheorien aufkamen, auf die drei ewigen Verdächtigen. Es überrascht nicht, dass die KPC diese fördert; Lijian Zhao, Sprecher des Außenministeriums, twitterte: "Es könnte die US Army gewesen sein, die die Epidemie nach Wuhan brachte." Und er retweetete "sehr wichtige" Informationen über "weitere Beweise, dass der Virus aus den USA stammt". Als Ergebnis davon sowie weiterer offizieller Ergänzungen erklärt die Washington Post: In China "erhalten antiamerikanische Theorien Auftrieb", bis zu dem Punkt, dass Internetkommunikation in China "von der Theorie überschwemmt wird ... dass der Coronavirus aus dem Vereinigten Staaten stammt".

Ähnlich beschuldigten russische Medien London und Washington den Virus entwickelt zu haben, entweder um China zu schaden, indem seine Wirtschaft untergraben wird, oder um offensive Aktionen vorzubereiten, indem seine Verteidigung gegen biologische Waffen getestet wird.

Zwei Generale der iranischen Revolutionsgarden brachten das Schreckgespenst des Virus als amerikanische biologische Waffen gegen China und den Iran auf, während iranische Staatsmedien für den Virus wiederholt amerikanische oder zionistische Elemente verantwortlich machten. Algerische und türkische Medien beschuldigten Juden den Coronavirus entwickelt zu haben, um Macht zu gewinnen, Menschen unfruchtbar zu machen oder mit dem Verkauf des Gegenmittels ein Vermögen zu verdienen.

In den Vereinigten Staaten, vermerkt die Anti-Defamation League, beuten Verschwörungstheoretiker COVID-19 aus, "um ihre antisemitischen Theorien zu fördern, dass Juden für die Schaffung des Virus und seine Verbreitung zur Stärkung ihrer Kontrolle über eine dezimierte Bevölkerung verantwortlich sind oder um davon zu profitieren".

Tatsächlich wird, dass Israelis bei der Suche nach einer Heilung für COVID-19 führend sind, dazu verdreht, verschwörerische cui bono-Verdächtigungen zu israelischer Geschäftemacherei zu bestätigen. Dass Ayatollah Naser Makarem Shirazi, ein führender Religiöser im Iran, ursprünglich erlaubte einen israelischen Impfstoff zu kaufen, sollte dieser das einzig verfügbare Mittel sein, dann aber seine Meinung änderte, offenbart das gequälte Denken von Antisemiten überall.

Das Forschungsinstitut MIGAL Galiläa in Israels hohem Norden steht an vorderster Front bei der Suche nach einem Impfstoff gegen COVID-19.

Somit hat der Wuhan-Virus mittelalterliche Motivkreise zur Reaktion auf unerwartete und unheilvolle Nachrichten wieder ausgegraben. So grotesk diese Theorien auch sein mögen, sie blockieren es den Virus zu verstehen, mit ihm umzugehen und den Schaden einzudämmen. So groß die Versuchung aus ein mag depperte Verschwörungstheorien zu ignorieren, sie müssen entkräftet werden. Andernfalls eitern sie und nehmen zu und drohen, wie schon so oft in der Vergangenheit – denken Sie an Stalin und Hitler – furchtbaren Schaden anzurichten.

Daniel Pipes (www.DanielPipes.org @DanielPipes) ist Präsident des Middle East Forum
© 2020 by Daniel Pipes. Alle Rechte vorbehalten


Ergänzung vom 17. März 2020:

(1) Gute Nachrichten: Eine Sprecherin des US-Außenministeriums hat erklärt, dass Außenminister Mike Pompeo "solide Einwände gegen die Versuche der VR China übermittelte die Verantwortung für COVID-19 den Vereinigten Staaten zuzuschieben. Der Minister betonte, dass jetzt nicht die Zeit ist Desinformationen und befremdliche Gerüchte zu verbreiten, sondern eine Zeit für alle Staaten sich zu vereinen, um diese gemeinsame Bedrohung zu bekämpfen.

(2) Die zwei Linien der angeblichen Verschwörer – Geheimbünde und Juden – nachzuzeichnen ist ein zentraler Schwerpunkt meines Buchs von 1997, Verschwörung. Faszination und Macht des Geheimen.

Verwandte Themen:  Verschwörungstheorien

Um sich in die Mailingliste von Daniel Pipes einzutragen oder auszutragen, gehen Sie bitte auf http://de.danielpipes.org/subscribe.php
   (Daniel Pipes verschickt etwa einmal pro Woche eine Mail mit seinen Veröffentlichungen.)

DanielPipes.org