29. Verwaltertag in Berlin eröffnet / Wo die Wohnnebenkosten besonders hoch sind
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
VDIV-Präsident Wolfgang Heckeler ist zufrieden: Der Verband habe die WEG-Reform bei ihrem Entstehungsprozess maßgeblich mit geprägt, sagte er bei der Eröffnung des Verwaltertages in Berlin. Vollends glücklich ist er trotzdem nicht: Was der Verbandschef für ein Manko der Reform hält und wieso der Spitzensteuersatz für ihn unangetastet gehört, erfahren Sie in unserem ersten Beitrag.
 
Ein großes Manko, das sehen insbesondere Leverkusener Haushalte wahrscheinlich noch ganz woanders, nämlich bei den Wohnnebenkosten. Eine aktuelle Untersuchung offenbart ein gewaltiges Preisgefälle zwischen den 100 untersuchten deutschen Städten. Wo es besonders teuer ist (und wo vergleichsweise günstig), lesen Sie in der zweiten News.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Branchentreffen im Zeichen der Digitalisierung
Wolfgang D. HeckelerIn Berlin hat der 29. Deutsche Verwaltertag begonnen. Die Chancen durch die WEG-Reform und die Digitalisierung standen bei der Eröffnung der Veranstaltung durch VDIV-Präsident Heckeler im Fokus.
 
Jetzt weiterlesen >
Gewaltige Unterschiede bei Wohnnebenkosten in Deutschland
Mülltonnen Mülleimer Müllgebühren NebenkostenDie Wohnnebenkosten steigen bundesweit. In 14 von 16 Landeshauptstädten muss in diesem Jahr mehr bezahlt werden als im Vorjahr. Abfall, Abwasser, Grundsteuer – wie hoch die Gebühren ausfallen, das hängt dabei stark vom Wohnort ab, wie Studien zeigen. Die Unterschiede sind gravierend.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Instandhaltungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung
Neue digitale Möglichkeiten schaffen die Voraussetzung für zusätzliche Services im Immobilienmanagement. Besonders für die Instandhaltungs- und Instandsetzungsprozesse ermöglichen Softwarelösungen einen hohen Automatisierungsgrad, der den Servicelevel jeder Immobilienverwaltung deutlich anhebt.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Klimaschutz: Bund gibt Rekordmittel für Gebäudesanierung frei
Piggy Bank Sparschwein grün TaschenrechnerDer Gebäudebereich hat 2020 als einziger Sektor seine Klimaziele verfehlt. Ein Sofortprogramm im Juli 2021 zur Förderung energetischer Sanierungen hat nicht gereicht. Jetzt hat das Bundeskabinett neue Gelder locker gemacht: 11,5 Milliarden Euro insgesamt – laut Wirtschaftsministerium ein Rekord.
 
Jetzt weiterlesen >
Tausende Wohnungen mit Share-Deal-"Kniff" verkauft
Taschenrechner Hausmodell GeldIn Deutschland sind in den vergangenen drei Jahren mindestens 150.000 Wohnungen verkauft und gekauft worden, ohne dass Grunderwerbsteuer fällig wurde – dank sogenannter Share Deals. Das ergibt sich aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mehr Effizienz bei grenzüberschreitenden Transaktionen
Für Cross-Border Deals ist Effizienz wichtig. Auf KI basierende virtuelle Datenräume, wie die Lösung Drooms TRANSACTION, ermöglichen dabei eine erfolgreichere Abwicklung. Die im Datenraum von Drooms integrierte intelligente Dokumentenübersetzung sorgt für mehr Sicherheit und spart Zeit und Kosten.
> Anwendungsfelder von KI entdecken
Mieten steigen gebremst weiter – entspannt sich das Wohnen?
Mehrfamilienhäuser im Hintergrund Hand mit Schlüsselanhänger Die Wohnungsmieten in Deutschland steigen weiter, aber das dritte Jahr in Folge langsamer als zum jeweiligen Vorjahr – das betrifft laut Wohn-Preisspiegel des Immobilienverbands IVD vor allem die Metropolen. Der forcierte Neubau zeige Wirkung, heißt es in der Studie.
 
Jetzt weiterlesen >
Plaßmanns Baustelle - Cartoons zu aktuellen Immobilienthemen
 
Von wegen Zukunftstechnologie: Warum E-Mobilität auch nur ein anderes Wort für "Wilder Westen" ist. Ein neuer Cartoon für die Immobilienbranche aus der Reihe „Plaßmanns Baustelle“ von Karikaturist Thomas Plaßmann.
 
 
Zur Bilderserie >
ANZEIGE
Webinar: Rechtliche Fallstricke beim Betrieb von Rauchwarnmeldern
Laut einer aktuellen Studie, ist die Ausstattung mit Rauchwarnmeldern in Mehrfamilienhäusern zwar vorbildlich, die Anzahl und Dauer von Störungen liegt jedoch auf einem inakzeptabel hohen Niveau. Doch wer steht in der Haftung? Herr Rechtsanwalt Dr. Ulrich Dieckert informiert in diesem Webinar rund um den rechtssicheren Betrieb von Rauchwarnmeldern.
> Jetzt kostenlos anmelden!
Spaziergang durch die TechAlley
Expo Real 2018 Real Estate Innovations ForumDie Expo Real ist nach wie vor auch ein Treffpunkt der Macher, der digital Innovativen und all jener, die sich über neueste Entwicklungen informieren wollen. Ein Spaziergang durch die TechAlley und das Programm des Real Estate Innovation Forums.
 
Jetzt weiterlesen >
Wissenswertes rund um die Expo
Plan Messegelände Expo Real 2021Auf einen Blick: Wie viele Besucher dürfen gleichzeitig auf das Gelände? Wie teuer sind die Tickets in diesem Jahr? Und wie viele Aussteller werden überhaupt vor Ort sein? Wissenswertes rund um die Expo Real 2021 zusammengefasst.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
7 Dinge, die Wohnungsunternehmen über KI wissen sollten
Immer mehr deutsche Unternehmen sehen in Künstlicher Intelligenz (KI) eine Chance für das eigene Geschäft. In der Wohnungswirtschaft kommt KI beispielsweise bei der vorausschauenden Wartung technischer Anlagen zum Einsatz. Doch nicht überall, wo KI draufsteht, ist auch KI drin. Die folgenden Fakten sollten Wohnungsunternehmen kennen, wenn sie sich mit dem Thema auseinandersetzen.
> Jetzt mehr erfahren!
BGHWas zur Wohnfläche zählt, ist Vereinbarungssache
Grundriss Wohnung mit Maßband und TaschenrechnerWelche Flächen einer Wohnung zur vereinbarten Wohnfläche zählen sollen, ist einer Vereinbarung der Vertragsparteien zugänglich. Diese können auch solche Flächen einbeziehen, die anhand bestehender Regelwerke nicht oder nicht vollständig zählen würden.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Teamleiter Kaufmännisches Gebäudemanagem[...]
Stellvertretende Bereichsleitung Projekt[...]
Geschäftsführer (m/w/d)
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Objektbetreuung (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung