Die Woche im Überblick

In dieser Woche legten Modekonzerne von Adidas bis LVMH ihre Geschäftzahlen vor. Luxuskonzerne wie Kering berichteten von Rekordgewinnen während Vans-Mutter VF Verluste schreibt. Der Modekonzern Esprit hat einen neuen Europachef und die Zukunft von Leder wird von Science Fiction beeinflusst. Lesen Sie sich durch die Woche.  

  JOB OF THE WEEK  

Area Visual Merchandiser (m/w/d) Vollzeit - KULT - Münster, Osnabrück, Oldenburg

Du hast ein Talent bei der Warenpräsentation und arbeitest gerne kreativ?! KULT sucht dich als Area Visual Merchandiser (m/w/d). Bewirb dich hier.

  PARTNER SPOTLIGHT  

ZENGGI SS23: Eine Entdeckungsreise zu Farben und Formen

Ein spektakuläres Farbenspiel und neue Hosenformen: Die SS23-Kollektion von ZENGGI ist ebenso überraschend wie inspirierend. Zusammen mit der nachhaltigen Schlichtheit und mühelosen Eleganz, die Sie von ZENGGI gewohnt sind, ist Ihnen ein prickelnder Sommer garantiert.

„Beim Einkaufen geht es um Passform, nicht um Größe” – Bods-Gründerin Christine Marzano über virtuelle Avatare und sexy Technologie

CEO-Interview. Marken suchen nach innovativen Wegen, um Retouren aufgrund von falscher Größe und Passform im Onlinehandel zu vermeiden. Das in Los Angeles ansässige Start-up-Unternehmen Bods hofft, diesen Wandel in der Modebranche durch digitale Passform-Lösungen vorantreiben zu können.

Schon gelesen? 9 Fragen an Gerry-Weber-CEO Angelika Schindler-Obenhaus

Neuer Europachef für Esprit

Der Bekleidungskonzern Esprit stellt seine Spitze in Europa neu auf. Ein neuer Chef und ein neues Gremium sollen für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Hongkong und Ratingen sorgen.

Benetton bekommt einen neuen Kreativdirektor mit Andrea Incontri. Das Modelabel Halston hat ebenfalls einen neuen Künstlerischen Leiter.  Der Berliner Streetwear-Anbieter Defshop GmbH hat Raphael Duffner als Retail-Manager angestellt. Er soll die Stores im Sinne der Strategie "Hiphop" positionieren

Auch interessant: Nike legt auf Druck der Aktionäre Daten über Vielfalt der Belegschaft offen

Wie Science Fiction die Zukunft von Leder formt

Science Fiction ist ein Werkzeug für ambitionierte Denker. Das war die Botschaft, die sich letzte Woche wie ein roter Faden durch die Präsentation der Ledertrends der internationalen Ledermesse Lineapelle in New York zog. Aber so wie Science Fiction schwer zu definieren ist, ist auch die Mehrdeutigkeit in der Trendprognose allgegenwärtig. 

Das Modehaus Gucci verdrängt Balenciaga vom Spitzenplatz im Ranking der britischen Online-Modesuchmaschine Lyst. Eine Greenpeace-Umfrage zeigt, dass die Anzahl der Kleidungsstücke in den deutschen Kleiderschränken seit Jahren rückläufig ist. Vor allem eine Bevölkerungsgruppe reduzierte ihre Bestände ganz besonders stark.

Lesen Sie auch: Die FW23-Trends – Disruption als kreativer Motor

Kering schließt erstes Halbjahr mit Rekordgewinn ab

Die zahlreichen globalen Unsicherheiten können der Luxusgüterbranche derzeit wenig anhaben. Nach den Zuwächsen beim großen Konkurrenten LVMH legte auch der französische Modekonzern Kering SA starke Halbjahreszahlen vor. Ebenso gut lief es bei den Luxushäusern Hermès und Prada

Recht gute Resultate präsentierten auch für die italienischen Modekonzerne Moncler und Moschino-Mutter Aeffe.

VF Corporation rutscht im ersten Quartal in die Verlustzone

Beim US-amerikanischen Bekleidungskonzern VF Corporation belasteten höhere Frachtkosten und gestiegene Betriebsausgaben das Ergebnis. Trotz der Covid-19-Beschränkungen in China konnte aber der Umsatz das Vorjahr übertreffen. Adidas traf der Lockdown schwerer, der Sportartikelhersteller senkte seine Prognosen für 2022 auch angesichts der abschwächenden Konsumstimmung. Wettbewerber Puma hingegen feierte ein Rekordquartal. Ebenfalls seine Prognosen senken musste Columbia Sportswear.

Der Handelskonzern Fenix Outdoor International AG erzielte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 kräftige Zuwächse. Die in der Schweiz ansässige Muttergesellschaft des Hamburger Fachhändlers Globetrotter legte beim Umsatz fast ein Drittel zu.

Lesen Sie auch: Zalando soll geheime Pläne für eine US-Expansion haben und arbeitet enger mit C&A zusammen
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen