Unfall auf A52 nach Bundesligaspiel Bayern-Bus durch Rettungsgasse gelotst – Polizei spricht von Fehler Laut Medienbericht Deutschland erhöht Hilfe für syrische Erdbebenopfer um 22,2 Millionen Euro Nach 1:2-Pleite in Fürth Willkommen im Mittelmaß, Fortuna! Absage an den Vorstoß der CDU NRW-Schulministerin Feller gegen Deutschpflicht auf Schulhöfen Öde Klaviermusik von Philip Glass Komponieren mit Lockenwicklern
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
20. Februar 2023
Liebe Frau Do,
der Höhepunkt des Straßenkarnevals ist da! Heute um 12.22 Uhr setzt sich in Düsseldorf der Rosenmontagszug in Bewegung. Wer frei hat und live dabei sein will, findet hier Tipps für den besten Blick auf den Zoch . Wer (wie ich) weniger Glück hat und mit dem Auto zur Arbeit nach Düsseldorf fahren muss, sollte vorher einen Blick auf die Straßensperrungen werfen . Unseren jecken Liveblog kennen Sie ja sicher schon. Später kommen wir noch mal auf das Thema Karneval zurück, jetzt aber erst einmal zu den anderen News des Morgens.
Rosenmontag in Düsseldorf! (Archiv), FOTO: Bretz, Andreas (abr)/Bretz, Andreas (abr)
Heute wichtig
Engpass bei Arzneien: Der Karneval treibt die Krankschreibungen in die Höhe und auch die Lieferprobleme bei Apotheken spitzen sich zu. Fast jedes zweite Rezept, das in NRW eingereicht wird, ist von Engpässen betroffen. Nicht nur bei Fiebersäften und Antibiotika für Kinder herrscht Not. Wie Politiker und Ärzte das Problem angehen wollen, berichtet Antje Höning.
Ukraine-Krieg
USA besorgt über mögliche Waffenlieferung Chinas an Russland
Auch bei Instagram
Facebook-Mutter führt kostenpflichtige Abos ein
ANZEIGE

Kruschel Post – Karnevalskracher
Verschenken Sie Lernspaß und Bildung mit Kruschel – der Zeitung für Kinder von 6 – 12 Jahren. Jetzt 6 Monate vergünstigt lesen und spannendes Geschenk erhalten! mehr
Meinung am Morgen:
Kamelle: Kein Mangel wird heute und morgen an Karamellbonbons und anderen Süßigkeiten herrschen, die wohl wieder tonnenweise von den Zugwagen geworfen werden. Dabei machen sich immer weniger Jecke die Mühe, den Naschkram auch einzusammeln. Der größte Teil landet später im Müll. Schade. Es sei Zeit, die Sinnfrage zu stellen, schreibt Horst Thoren in seinem Kommentar.
Lauterbachs Pläne gegen Lieferengpässe
Eine armselige Arznei-Reform
Sicherheitskonferenz München
Eine Welt in Unordnung
So gesehen:
Warum in Flugzeugen für den Notfall unter dem Sitz Schwimmwesten statt Fallschirme liegen, ist auch eine Sinnfrage, wenn auch keine ganz erst gemeinte. Für Leute mit milder Flugangst gibt es jetzt allerdings eine interessante Studie aus Australien. Ein Luftfahrtexperte hat empirisch untersucht, auf welchem Sitz man im Falle des Falles die besten Überlebenschancen hat. Das Ergebnis ist durchaus überraschend. So viel sei schon mal verraten: Sie müssten beim Thema Komfort einige Abstriche machen. Das war es schon für diesen Rosenmontagmorgen. Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Tag!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Unfall auf A52 nach Bundesligaspiel
Bayern-Bus durch Rettungsgasse gelotst – Polizei spricht von Fehler
Nach dem Bundesligaspiel hat es auf der A 52 einen Unfall mit drei Verletzten gegeben. Während Hunderte Autofahrer warteten, ist der Mannschaftsbus des FC Bayern München mit Blaulicht-Begleitung durch die Rettungsgasse gefahren. Dabei ist das verboten. Was bislang bekannt ist.
Laut Medienbericht
Deutschland erhöht Hilfe für syrische Erdbebenopfer um 22,2 Millionen Euro
Die Bundesregierung hat neben dieser finanziellen Aufstockung auch weitere humanitäre Hilfe für die betroffenen Menschen in der Region angekündigt. Das muss man dazu wissen.
Nach 1:2-Pleite in Fürth
Willkommen im Mittelmaß, Fortuna!
Noch ist nichts verloren – aber hat es aktuell Sinn, Rechnungen über Fortunas Aufstiegschancen anzustellen? Die Darbietung bei der 1:2-Niederlage in Fürth war Murks. Die Verantwortlichen müssen nun schnell etwas unternehmen. Was jetzt ansteht.
Absage an den Vorstoß der CDU
NRW-Schulministerin Feller gegen Deutschpflicht auf Schulhöfen
Die Vielfalt der Sprachen sei ein wertvolles Kapital für NRW. Damit stellt sich die CDU-Ministerin entschieden gegen einen Vorstoß aus den Reihen der Bundes-CDU. Die erste Reaktion ist gleichzeitig zufrieden und erbost.
Öde Klaviermusik von Philip Glass
Komponieren mit Lockenwicklern
Der US-Amerikaner Philip Glass zählt zu den überschätzten Tonsetzern der Moderne. Seine Klavieretüden sind Übungen in angewandter Langeweile.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.