üblicherweise pilgert im Juni eine Vertretung der gesamten Games-Presse nach Los Angeles, um im Rahmen der großen Videospielemesse E3 über die heißesten Neuankündigungen dieses und des kommenden Jahres zu berichten. Leider fällt dieser Behemoth der Gamesbranche dieses Jahr abermals aus – Grund dafür sind Gesundheitsbedenken.
Natürlich lassen sich die etablierten Hersteller und Publisher nicht aufhalten. Den ganzen Juni durch können wir mit Ankündigungen rechnen, darunter Online-Events von Xbox, den Game Awards und weiteren.
Allerdings wirft dieser eklatante Ausfall einen Schatten auf kommende Messen. CHIP ist traditionell im September bei der IFA in Berlin und berichtet dort über neueste Hardware und Geräte aus den unterschiedlichsten Technik-Bereichen. Derzeit steht die Messe noch und – toi, toi, toi – so wird es hoffentlich auch bleiben. Aber einige große Hersteller haben uns bereits im Vertrauen erzählt, dass sie dieses Jahr verzichten werden und stattdessen andere Kommunikationswege wählen, die sich über die letzten zwei Jahre etabliert haben. Wir sind gespannt, ob die Berliner Messe dieses Jahr zu alter Größe auflebt oder doch eher weiterhin ein mickriges Bild zeichnen wird.
Schönen Gruß und frohes Schaffen!
Rian, stellvertretend für die gesamte CHIP-Redaktion