Im Browser anzeigen!
BusinessVillage - Update your Knowledge
28.11.2019

Lieber Herr ,

im täglichen Businees as usual nehmen wir vieles einfach hin oder auf – ohne es zu hinterfragen. Alle machen es so – Usos eben. Da werden Unternehmen auf Agilität gebürstet – nur die Mitarbeiter vergisst man. Oder die Worthülsen in den Präsentationen sind mehr als gleich – machen alle. Und Gefühle hat man auch nicht zu zeigen – cholerisch, mimosenhaft ... Doch geht es auch anders? Besser?

Aber lesen Sie selbst

  • Agile Teamarbeit
  • Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit?
  • Wie Gefühlstaub sind wir eigentlich?
Viel Spaß beim Lesen und einen erkenntnisreichen Tag.

Ihr BusinessVillage-Team





AGILE TEAMARBEIT
Agile Teamarbeit
Die Arbeitswelt fordert immer mehr Eigenverantwortung und Agilität. Neue Organisationsformen und agile Konzepte sollen den Flexibilisierungs- und Kreativitätsschub liefern, um die Probleme der VUKA-Welt schnell und effizient zu lösen. Doch all diese Versuche verfehlen oft ihr Ziel. Denn sie haben den Hauptakteur – den Menschen – aus dem Fokus verloren.

Wie lassen sich die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt mit den Bedürfnissen des Menschen vereinbaren? Warum funktionieren die agilen Teamkonzepte out of the box nicht wirklich? Und wie gelingt es uns bei allen Unsicherheiten wieder, vom Menschen her zu denken und den Menschen in den Fokus zu rücken, weil nur so agile Teamarbeit möglich ist?

Antworten liefert Christian Polz, mehrfacher deutscher Meister im Judo. Anschaulich illustriert dieses Buch, warum Konzepte der Team-Performance regelmäßig versagen und wie wir der immer weiter um sich greifenden Entmenschlichung der Führung begegnen. Denn agile Teamarbeit ist mehr als ein Organisationskonzept.
»Jetzt kaufen!



Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit?
Prof. Dr. Peter Daiser

Ich habe noch nie verstanden wieso viele Vortragende ihre Präsentation mit »Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit« beenden. Das war mir ehrlich gesagt immer schon ein Rätsel. Wieso sollte auf der letzten Folie meiner Präsentation das Gleiche stehen wie bei den meisten anderen? Andere Präsentation, anderes Ende; klingt doch logisch, oder? Außerdem sollten wir den Schluss nutzen, um unserem Publikum nochmals die Kernbotschaft(en) mit auf den Weg zu geben. Unsere abschließende Message an das Publikum kann daher nicht »Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit« sein. Das macht keinen Sinn.

»Jetzt lesen!




Wie Gefühlstaub sind wir eingentlich?
Stefan Fourier

Die meisten Menschen, die an Gefühle denken, haben meist einen Wutausbruch, extreme Traurigkeit, eine Panikattacke oder andere Gefühlsausbrüche vor Augen. So stellen wir uns Gefühle vor, wenn wir bewusst an sie denken. Gerade bei negativen Gefühlen fallen wir in dieses Muster. Doch diese Taubheitsschwelle ist gefährlich, da wir Gefühle erst wahrnehmen, wenn sie längst im dukelroten Bereich sind.

»Jetzt lesen!


Und wir freuen uns auf Ihre Antworten an redaktion@businessvillage.de
Wir lesen alle Mails, können aber nicht auf alle Antworten.

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com gesendet.
Wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.


DatenschutzAbmeldung
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Impressum:
BusinessVillage GmbH — Reinhäuser Landstraße 22 — D-37083 Göttingen
Telefon +49 (551) 2099-100 — Fax +49 (551) 2099-105 — E-Mail info@businessvillage.de
Geschäftsführer: Christian Hoffmann Handelsregisternummer: 3567 — Registergericht: Amtsgericht Göttingen