14.8.2024 | 10:58
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

14.8.2024 | 10:58

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die Idee an sich ist simpel und ausgesprochen nützlich, das Interesse potenzieller Käufer groß – sogar die notwendigen Komponenten für ihre Umsetzung sind bereits vorhanden. Trotzdem ist nicht absehbar, wann diese Idee in Deutschland über Insellösungen hinaus Realität werden könnte.

Die Rede ist vom bidirektionalen Laden, mit dessen Hilfe Batteriespeicher von Elektroautos Teil einer intelligenten landesweiten Stromversorgung werden können. Solche Vehicle-to-Grid-Lösungen würden den Wechsel zu regenerativen Energien erheblich erleichtern und böten gleichzeitig die Chance, Stromkunden finanziell zu entlasten.

Woran die praktische Umsetzung dieses cleveren Konzeptes aktuell scheitert, beschreibt das Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EUPD Research in seiner Studie „EV Charging Stations Monitor“. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie haben wir hier zusammengefasst.

Ihr Ingo Kuss

Chefredakteur

 
 
 
 

Rücksicht, die vorantreibt

 
 

ANZEIGE

 

Der Full Display Mirror (FDM) von Gentex ermöglicht freie Sicht nach hinten trotz Beladung oder Passagieren auf der Rückbank. Das im Spiegel integrierte Display überträgt das Bild einer nach hinten gerichteten Kamera. In über 100 Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern ist der FDM bereits verfügbar.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Automobile Sicherheitsstandards

Vier Kernaspekte für die Automotive Safety von morgen

 
 

 

Die Blackberry-Geschäftseinheit QNX liefert hochsichere Echtzeit-Betriebssysteme für die Automobilindustrie. Das Unternehmen erklärt, warum es wichtig für Fahrzeughersteller und Zulieferer ist, automobile Sicherheitsstandards konsequent von Grund auf in die Softwarearchitektur zu integrieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weltneuheit – inspiriert von einer Eule

Bionischer Mahle-Hochleistungslüfter macht Nutzfahrzeuge leiser

 
 

 

Mahle präsentiert auf der IAA Transportation 2024 in Hannover einen bionischen Hochleistungslüfter, der Nutzfahrzeuge deutlich leiser macht. Entwickelt wurde er für besonders anspruchsvolle Brennstoffzellen- und batterieelektrische Fahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vehicle-to-Grid

Herausforderungen und Chancen des bidirektionalen Ladens

 
 

 

Bidirektionales Laden ermöglicht es Elektrofahrzeugen als dezentrale Energiespeicher zu nutzen und könnte weitreichenden Einfluss auf die Energiewende nehmen. Doch wo stehen Prosumer, Installateure und die Gesetzgebung in Deutschland in Bezug auf diese Technik?

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Charging Wallet mit Ladetarifen

My BMW App gibt Entscheidungstipps für den Umstieg aufs E-Auto

 
 

 

Die My BMW und MINI App werden kontinuierlich erweitert – mit fünf Updates im Jahr. Die Funktion »Elektrofahrzeug-Analyse« ermöglicht es nun Fahrern eines BMW mit Verbrennermotor, zu simulieren, wie gut ein vollelektrisch angetriebener BMW zum persönlichen Fahrprofil passt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vitesco Technologies setzt auf GaN

Passiv gekühlte DC/DC-Wandler mit CoolGaN-Transistoren

 
 

 

Für seinen Gen5+-GaN-Air-DC/DC-Wandler setzt Vitesco Technologies auf die 650-V-CoolGaN-Transistoren von Infineon, um die Leistungsdichte zu erhöhen. Außerdem war es dadurch möglich, die DC/DC-Wandler mit passiver Kühlung zu entwickeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nächstes Level von Automotive KI

Intel bringt diskrete GPUs ins Fahrzeugcockpit

 
 

 

Intel hat seine erste eigene diskrete Grafikeinheit (dGPU) für den Automobilbereich vorgestellt: die Intel Arc Graphics für Automotive. Das Produkt soll bereits 2025 kommerziell in Fahrzeugen eingesetzt werden und ein neues Zeitalter künstlicher Intelligenz im Fahrzeugcockpit einläuten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Keysight, Ettifos und Autotalks

Erste Sidelink-Funkverbindung nach 3GPP Release 16

 
 

 

Der erfolgreiche Sidelink-Interoperabilitätstest zwischen verschiedenen Herstellern ebnet den Weg für Fortschritte bei 5G-V2X. Keysight hat Ettifos und Autotalks mit seinen Testlösungen und seiner Messtechnik dabei unterstützt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Damit das Design gelingt

Das sollte bei der Entwicklung von Automotive-ICs beachtet werden

 
 

 

Die Anforderungen an Automotive-ICs sind nicht ganz ohne. Welche zu beachten sind, erklärt der britische ASIC-Design-Spezialist Sondrel, der einen End-to-End-Service für Kunden anbietet, die Halbleiter für Automobilanwendungen entwickeln wollen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
All-in-One-Hardware- und Software-System

Effiziente Datenerfassung und Echtzeitanalyse von ADAS-Messdaten

 
 

 

Mit dem LOGifyer präsentiert b-plus eine hochentwickelte Hard- und Softwarelösung, die speziell für die heutigen Anforderungen der Automobilindustrie entwickelt wurde. Mit dem System lassen sich Messdaten ohne großen Integrationsaufwand in Echtzeit erfassen, speichern und analysieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kundenspezifisches Zubehör integrieren

Konfigurierbares Steuergerät mit CAN-FD-Anbindung

 
 

 

PEAK-System stellt das PCAN-MicroMod FD ECU vor, ein universelles Steuergerät für die Integration von kundenspezifischem Zubehör in Automotive-Anwendungen. Dafür verfügt es über eine CAN-FD-Anbindung sowie eine Mischung aus analogen und digitalen I/Os.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Microchip

Flexible und skalierbare Referenzdesigns für EV-Ladegeräte

 
 

 

Die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge sind entscheidend für deren weltweite Akzeptanz. Um die Markteinführung robuster und benutzerfreundlicher Ladegeräte zu beschleunigen, stellt Microchip drei flexible, skalierbare EV-Ladegerät-Referenzdesigns vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zusammenarbeit von Vector und HighTec

Erste Functional-Safety-Anwendungen mit Rust und Autosar Classic

 
 

 

Vector und HighTec EDV-Systeme zeigen weltweit erstmalig die erfolgreiche Integration von Rust-Applikationen mit C-basierter Autosar-Classic-Basissoftware. Gemeinsam beseitigen sie damit die letzten Hürden für den Einsatz von Rust im Automotive-Sektor.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH