Die besten Geschichten fürs Wochenende
Im Browser lesen
 
Ein Hoch auf die Parteipräsidenten!
Lieber Herr Do
Haben Sie schon gewählt? In drei Wochen wissen wir, wer in den National- und Ständerat einzieht, wer gewonnen und wer verloren hat. An diesem Wochenende schauen wir noch einmal zurück auf aussergewöhnliche vier Jahre. Die Legislatur war von historischen Krisen geprägt: Corona, Ukraine-Krieg, Energieengpass und CS-Kollaps. Wie ging das Parlament damit um? Hier lesen Sie den eindrücklichen Bericht unserer Bundeshausredaktoren Stefan Bühler und Benjamin Rosch.
Apropos Wahlen: Die Medien sollten zurückhaltend sein darin, Politikerinnen und Politiker zu loben, denn ihre Aufgabe ist es, kritisch hinzuschauen und die Entscheidungsträger zu überwachen. Doch für eine politische Spezies ist eine Würdigung zum Finale des Wahlkampfs überfällig: die der Parteipräsidenten. Sie personifizieren in der Mediengesellschaft die Parteien, und ohne diese würde unsere Demokratie nicht funktionieren. Sie beleben die Debatte, heben die Wahlbeteiligung, darum sind sie für uns die ungekrönten Könige des Milizsystems.
Gute Lektüre und ein schönes Wochenende.
Patrik Müller, Chefredaktor
Für Sie zusammengestellt von Zéline Odermatt, Tagesleiterin Online.
 
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite.
Für nur CHF 1.- im ersten Monat.
Jetzt testen!
 
 
Sechs aktuelle Geschichten in Kürze
Historische
Corona, Krieg und CS-Crash: Krisen überfordern Bundesbern – Geheimszenario für Halbierung des Parlaments
Sie entschieden über die Kapitulation des Parlaments vor einem unbekannten Virus. Sie ergriffen Partei für die Ukraine, bewilligten Hunderte Millionen aus Angst vor einem Blackout und garantierten Milliarden im Fall Credit Suisse. Wer waren die Parlamentarier, die in den Krisen der letzten vier Jahre die Initiative ergriffen? Und wie haben sie die dramatischen Stunden erlebt?
 
Zölibat
Es ging ums Geld: Weshalb die katholische Kirche den Zölibat installierte – und sich Doppelmoral vorwerfen lassen muss
 
Armee als Sportförderer
Nationalrätin will Systemwechsel: «Ich verstehe nicht, wieso Sportler einen Kämpfer tragen müssen»
 
Züchtigungs-Vorwürfe
Läderach-Skandal: Es geht nicht um Sippenhaft, sondern um Glaubwürdigkeit
 
Exklusiv-Interview
«Möchten einen Shop in der Schweiz»: Staubsauger-Erbprinz Jake Dyson über Händetrockner, teure Föhne – und Roboter
 
Interview
Ardon Jashari spricht erstmals seit dem gescheiterten Wechsel vom FCL zum FCB: «Viele haben mich falsch verstanden»
 
Drei Themen im Detail
1. Jahrelang wuchsen sie im Krankenhaus auf, nachdem sie an Polio erkrankt waren: Fünf ehemalige Schweizer Spitalkinder erzählen, was es bedeutet, in Gipsbetten und Korsetts gross zu werden. Und weshalb der Austritt aus der Klinik für sie eine Katastrophe war.
Nach schwerer Krankheit
Sie lebten über Jahre im Spital auf und entfremdeten sich von ihren Eltern: «Ich wollte nicht mehr zu Mama und Papa zurück»
 
2. Mit «Early Birds» bringt der Regisseur Michael Steiner den ersten Schweizer Netflix-Film in die Kinos. Im Gespräch erzählt Steiner, wie er bei den Dreharbeiten unfreiwillig zum Partnervermittler wurde, warum der Kulturkampf die Schweizer nur konservativer macht und weshalb man das Mittelland locker überbauen könnte.
Grosses Interview
Michael Steiner fordert: «Es ist an der Zeit, Filme zu drehen, die die Leute auch sehen wollen!»
 
3. Ihre Karriere startete die 20-Jährige von der Schulbank aus. Wohin ihr Weg wohl noch führt? Wir waren mit der Nachwuchs-Comedienne Reena Krishnaraja über dem Bündner Alpenpanorama unterwegs.
«Unterwegs mit ...»
Ballonfahrt mit Nachwuchs-Comedienne Reena Krishnaraja:  «Hab ich je aufgehört zu fliegen?»
 
Karikatur der Woche
Von Silvan Wegmann.
 
Darüber spricht man in Ihrer Region
Neues Amt
Esther Friedlis Schweigefrist ist vorbei: Was die neue St.Galler Ständerätin jetzt unternimmt
Esther Friedli hat ihre Startphase im Ständerat hinter sich. Welche Pflöcke schlägt die SVP-Politikerin in der kleinen Kammer ein?
 
Reaktionen
«Schockiert», «inakzeptabel», «mehr als ärgerlich»: Das sagen die Parteispitzen zum Platztor-Fiasko
 
Fussball
Vor der Nagelprobe für den FCSG in Yverdon: Von emotionalen Erinnerungen an den Cup, einem treffsicheren Ionel Gane und einer Leidensgemeinschaft
 
Pächterwechsel
Mit 67 ist Schluss: Peter Ehrbar übergibt die Hundsteinhütte nächstes Jahr an eine neue Pächterin
 
Architektur
Gute Architektur für wenig Geld: Vor 30 Jahren entwarf der Rheintaler Carlos Martinez einfache Reihenhäuschen – heute sucht er neue Lösungen für bezahlbares Wohneigentum
 
Und dann ist auch noch das passiert ...
Nordamerika
«Am Anfang wurde ich ausgelacht»: Wie ein Schweizer Raclette-Pionier mit seinem Käse in ganz Kanada berühmt wurde
Vor mehr als 40 Jahren gründete Fritz Kaiser in Québec eine Fromagerie. Ganz klein fing er an – heute gewinnen seine Käse Goldmedaillen und Preise. Ein Besuch.
 
App noch nicht installiert?
 
Alle Newsletter im Überblick
Diesen Newsletter abbestellen
 
Kontakt      AGB und Datenschutz      Impressum      Feedback      Werbung