Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
virtuelle WEG-Versammlungen könnten so einfach sein: Die Eigentümer treffen sich mit ihrem Verwalter im Netz und ersparen sich so weite und teure Anreisen. Welche Vorteile virtuelle Eigentümerversammlungen sonst noch bieten, erfahren Sie in unserer ersten Meldung.
 
Doch was technisch bereits möglich ist, wird durch ein uraltes Gesetz ausgebremst. Wie Sie mit der Rechtsunsicherheit erfolgreich umgehen, erläutert unser Experte im zweiten Beitrag.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Virtuelle Eigentümerversammlung: Vorteil für Immobilienverwalter
 
Eigentümerversammlungen lassen sich mittlerweile virtuell via Internet abhalten. Die technischen Lösungen dafür stehen parat. Für Immobilienverwalter hätte ihr Einsatz viele Vorteile – gäbe es nicht noch rechtliche Hürden.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Virtuelle Eigentümerversammlung: Die Rechtsunsicherheit beseitigen
Virtuelle KonferenzVirtuelle WEG-Versammlungen sind technisch längst möglich. Software-Hersteller arbeiten bereits an entsprechenden Tools. Rechtlich wird die Technologie ausgebremst, was dazu führt, dass Wohnungseigentümer und Verwalter mit Notlösungen agieren. Das muss sich ändern.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
27. - 28. November 2019 – Convention Center Hannover
Vernetzen Sie mit der Aareon Smart World Ihr Unternehmen mit Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Gebäuden. In praxisnahen Fachvorträgen und Workshops zeigen wir Ihnen, wie Sie dieses digitale Ökosystem optimal nutzen.
> Jetzt anmelden!
Wohnungsneubau ja, aber nicht auf meinem Acker?
Hände halten Bild mit Hochhäusern vor NaturbildIn den Städten ist der Bedarf an Wohnungen groß. Um ihn zu decken, können neue Stadtquartiere im Außenbereich eine Lösung sein. Doch geht es etwa um die eigenen Interessen – mein Acker, meine Freizeitwiese – bremsen Bürgerproteste den Wohnungsneubau, wie zuletzt in Frankfurt.
 
Jetzt weiterlesen >
Neue Grundsteuer: Experten mehrheitlich für Grundgesetzänderung
Schild FinanzamtIn einer ersten Anhörung zur neuen Grundsteuer haben sich Experten mehrheitlich für eine Grundgesetzänderung ausgesprochen. Aus ihrer Sicht stünde einer "Öffnungsklausel" nichts mehr im Weg. In einer zweiten Anhörung forderte die Wohnungswirtschaft weitere Nachbesserungen am Steuermodell.
 
Jetzt weiterlesen >
Digitale Raumnutzung: Mehr Effizienz – weniger Kosten
Digitaler (Büro-) Konferenz-Raum mit BinärcodesInnovation in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist Thema unserer neuen Serie. Im zweiten Teil geht es um das Startup Basking Automation GmbH: Mit der webbasierten App Basking.io können Räume effizienter genutzt und dabei auch noch Kosten gespart werden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wohnungsmarkt: Sind die Deutschen schlecht informiert?
Wohnungsneubau Gerüst Bauarbeiter BannerWohnungspolitische Themen wie Mietendeckel oder Enteignung sind medial präsent und polarisieren. Tatsächlich sind die Kenntnisse der Mieter und Eigentümer über den deutschen Immobilienmarkt und seine Akteure eher gering. Die Wahrnehmung entspricht selten den Fakten, wie eine Forsa-Umfrage zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
Renditen: Wohnimmobilien schneiden besonders schlecht ab
Haus aus Euro-Schein gefaltet auf GeldDie Renditen auf dem deutschen Immobilienmarkt stehen unter Druck – so das Ergebnis der "5 % Studie" von Bulwiengesa. Es wurde keine Assetklasse ermittelt, die im Corebereich eine zu erwartende Verzinsung von mindestens 5,5 Prozent aufweist. Wohnimmobilien schneiden besonders schlecht ab.
 
Jetzt weiterlesen >
Projektentwickler bauen zunehmend für das eigene Portfolio – vor allem Büros
Hochhaus am Nordhafen, Europacity BerlinGewerbeimmobilien in den deutschen Top-Metropolen – vor allem Büros in Berlin – werden von Investoren immer häufiger für den eigenen Bestand entwickelt (Investor Development). Der Anteil am gesamten Projektentwicklungsvolumen liegt aktuell bei 40 Prozent, wie eine Studie von Bulwiengesa zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die neuen Kleinen Riesen
Eine professionelle Wasch- und Trockenmöglichkeit steigert den Komfort in Wohngebäuden deutlich. Eine lange Lebensdauer, niedrige Betriebskosten und ein Touch-Display mit Klartextan-zeigen in vielen Sprachen machen die Kleinen Riesen zur perfekten Lösung für Wohnhäuser mit wechselnden Nutzern.
> Jetzt mehr erfahren!
Wohnen als Produkt: Never change a running system?
 
Je nach Familiengröße noch ein oder mehrere Kinderzimmer: So wohnen die meisten Deutschen. Seit Jahrzehnten verändert sich das Produkt "Wohnen" kaum. Während jeder vor der Entscheidung steht, ob er ein Auto fahren soll oder nicht, fragt niemand, ob es adäquat wäre, eine Wohnung zu bewohnen. Ein Standpunkt von Haufe-Geschäftsführer Carsten Thies.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Unter neuem Namen für ein reformiertes WEG
Wolfgang D. HeckelerDer DDIV heißt jetzt VDIV. Das gab der Verband auf dem 27. Deutschen Verwaltertag bekannt. Eine erfolgreiche WEG-Reform steht aktuell im Fokus des Verbandes, wie VDIV-Präsident Heckeler bei der Eröffnung der Veranstaltung betonte.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienverwalter des Jahres 2019 ausgezeichnet
Siegerbild Immobilienverwalter des JahresDer Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV) hat auf dem 27. Deutschen Verwaltertag in Berlin den "Immobilienverwalter des Jahres 2019" geehrt. Sieger ist die Nunovo Immobilienverwaltung GmbH aus Ottobrunn.
 
Jetzt weiterlesen >
AdvertorialWie Daten in der Immobilienbranche neue Werte schaffen
ConvaronKünstliche Intelligenz, Datenmanagement, virtuelle Gebäudezwillinge – dass PropTechs mehr können als Mietverträge verwalten oder Marketing-Tools zur Verfügung zu stellen, beweist Convaron. Das in Berlin ansässige Startup hilft Immobilienbesitzern dabei, neue Potenziale zu erschließen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Bereichsleiter Wohnungswirtschaft (m/w/d)
Büroleitung (m/w/d) Haus/Miet-Verwaltung
Bereichsleiter (w/m/d) Immobilienverwaltung
Leiter Technischer Kundenservice (m/w/d)
Geschäftsstellenleiter (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung