29.4.2020 | 11:47
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

29.4.2020 | 11:47

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

können Maschinen denken? Die Fragestellung in Hinsicht auf künstliche Intelligenz ist nicht etwa ein Phänomen unserer heutigen Zeit, auch wenn die Weiterentwicklung von Computertechnik, die Möglichkeit große Datenmengen zu speichern und zu verarbeiten sowie neue Algorithmen und Typen neuronaler Netze es manchmal vermuten lassen.

Nein, den Grundstein für künstliche Intelligenz legte Alan Turing in seinem 1950 veröffentlichen Artikel »Computing Machinery and Intelligence« mit der eingangs gestellten Frage »Können Maschinen denken?«  – ohne allerdings tatsächlich von künstlicher Intelligenz zu reden. Erst 1956 prägte John McCarthy diesen Begriff mit der Dartmouth Conference.

Doch trotz nunmehr langjähriger Forschung – und hier schließt sich der Bogen wieder – steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch relativ am Anfang. Damit KI in sicherheitskritischen Bereichen wie dem automatisierten Fahren zum Einsatz kommen kann, muss sie zuverlässiger und sicherer gegen Manipulationen werden. KI-Systeme sollen zudem lernen, ihre Entscheidungen zu erklären, damit sie nachvollziehbar sind.

Den Status Quo von neuen Entwicklungen beispielsweise im Fahrzeug zeigt unser – aufgrund der Corona-Pandemie virtuelles – Forum Künstliche Intelligenz am 14. Mai 2020. Hier erwarten Sie spannende Vorträge u.a. von Mercedes-Benz, Valeo, ZF Friedrichshafen, dSpace, dem Fraunhofer IKS, oder der TU Ilmenau rund um die Themen automatisiertes Fahren, Objekterkennung oder Safety & Security. Darüber hinaus geben wir auch Einblicke in KI in Embedded Systemen und KI in der Fabrik. Melden Sie sich gleich an und nehmen Sie teil!

Ihre Stefanie Eckardt

Leitende Redakteurin Elektronik automotive

PS: Apropos Safety & Security: Bitte merken Sie sich auch unser Forum Safety & Security vor, das vom 22. bis 24. Juni 2020 virtuell stattfindet.

 
 
 
 

 


 
 
 

Know-how im Großformat – Das AUTOSAR-Poster

 
 

ANZEIGE

 

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Das Poster im DIN-A1-Format erklärt AUTOSAR 4.2 und enthält viele Informationen zur AUTOSAR-Methodik, den Basissoftwaremodulen sowie zum Mode Management, Multicore und Safety. Bestellen Sie sich Ihr kostenloses Exemplar.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Wechsel zu Rheinmetall

Jörg Grotendorst verlässt ZF

 
 

 

Jörg Grotendorst ist zum Mitglied im Vorstand von Rheinmetall ernannt worden. Grotendorst, der zurzeit die Division E-Mobility bei ZF Friedrichshafen leitet, verantwortet künftig im Vorstand von Rheinmetall die Automotive-Sparte des Unternehmens.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Branchentreff auf Digitalplattform

Forum Künstliche Intelligenz 2020 als virtueller Branchentreff

 
 

 

Auch wenn auf Grund der aktuellen Situation das hochkarätig besetzte Forum Künstliche Intelligenz am 14. Mai 2020 nicht in Stuttgart stattfinden kann, bietet Ihnen als Teilnehmer das virtuelle Format am selben Tag viele Vorteile – seien Sie also auf jeden Fall über PC oder App dabei!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
dSpace und Uhnder

Kooperation bei Radar-Technologie

 
 

 

Um sicherzustellen, dass sich Radarsensorik entsprechend der hohen Sicherheitsanforderungen im Verkehr entwickelt, arbeiten Uhnder und dSpace zukünftig zusammen. Beide Unternehmen werden sich gegenseitig bei der Fortentwicklung von Sensoren und Validierungslösungen unterstützen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

DC-Schütze für eine e-mobile Zukunft

 
 

ANZEIGE

 

DC-Hochvoltschütze der Baureihe C310 von Schaltbau trennen sicher und bidirektional Spannungen bis 1500VDC. Maßgeschneidert für den Einsatz in Elektrofahrzeugen mit Hochleistungsbatteriesystemen sorgt das kompakte Schütz für hohe Ein- und Ausschaltleistung bei niedrigem Energieverbrauch.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Volkswagen-Chef Herbert Diess

»Baldige kraftvolle Maßnahmen« für Auto-Kaufanreize nötig

 
 

 

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat die Politik zu einer möglichst raschen Entscheidung über Kaufanreize für Autos wegen der Corona-Krise aufgerufen. »Baldige kraftvolle Maßnahmen wären wichtig«, erklärte Diess im Wolfsburger Stammwerk zum Wiederanlauf der Produktion.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sichere Over-the-Air-Dienste

DSA tritt der eSync Alliance bei

 
 

 

Die eSync Alliance hat ein neues Mitlglied: DSA, einen Anbieter von Lyfe-Cycle-Management-Lösungen. Die Vereinigung treibt die Entwicklung von Over-the-Air- (OTA)-Aktualisierungs- und Datendiensten voran, die eine bidirektionale Kommunikation mit allen elektronischen Geräten im Fahrzeug ermöglichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mitglied bei Euro NCAP

Dekra unterstützt Arbeitsgruppe zu Lkw-Sicherheit

 
 

 

Dekra hat sich dem Euro NCAP als verbundenes Mitglied angeschlossen. Experten der Unfallforschung und des Technology Center werden die Euro-NCAP-Arbeitsgruppe zur Lkw-Sicherheit unterstützen. Gleichzeitig werden sie Unfalldaten, Testergebnisse und Erkenntnisse ihrer Forschung einbringen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Plattform für Elektromobilität nutzen

Audi konzentriert sich auf die Formel E

 
 

 

Rückzug aus der DTM und volle Konzentration auf die Formel E – Audi verstärkt sein Engangement im Bereich Elektromobilität. Das Unternehmen ist bereits seit dem Start der elektrischen Rennserie im Jahr 2014 in der Formel E vertreten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Europäischer Automobilverband ACEA

Kraftfahrzeug-Steuer spült 440 Mrd. Euro in Staatskassen

 
 

 

Aktuelle Daten zeigen, dass Kraftfahrzeuge für die nationalen Regierungen in den wichtigsten EU-Märkten plus Großbritannien mehr als 440 Mrd. Euro an Steuern generieren, berichtet der Verband der Europäischen Automobilhersteller.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CATL mit neuen Partnerschaften

Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen in Europa

 
 

 

Der chinesische Hersteller von Batterien, CATL, geht neue Partnerschaften in Europa ein, um die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen in Europa zu forcieren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Rohm Semiconductor

Akustische Warnsignale im Auto zuverlässig wiedergeben

 
 

 

Rohm hat neue 2,8-W-Hochleistungs-Lautsprecher-Verstärker-ICs für digitale Kombiinstrumente entwickelt, die die Sprachausgabe für Fahrerassistenzsysteme und für autonomes Fahren optimieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software für vollautonomes Fahren

Volvo-Joint-Venture Zenuity wird aufgeteilt

 
 

 

Um automatisiertes Fahren voranzutreiben splitten Volvo und Veoneer ihr Gemeinschaftsunternehmen Zenuity auf. Ein neues eigenständiges Unternehmen, das künftig zu Volvo Cars gehört, wird sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Software für vollautonomes Fahren konzentrieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Dynamisch und funktional

Licht wird zur Schlüsselkomponente

 
 

 

Licht im Fahrzeug hat heute zahlreiche von Aufgaben: Es sorgt für Wohlfühlstimmung als individuell einstellbares Ambientelicht und ist zentrales Element für das Innenraumdesign. Im Auto von morgen übernimmt es auch funktionale Aufgaben – eine wesentliche Voraussetzung für das automatisierte Fahren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
The Autonomous - sichere E-Architekturen

Chapter Events adressieren Probleme beim autonomen Fahren

 
 

 

Rund 180 Teilnehmer versammelten sich beim ersten Chapter Event zu sicheren elektronischen Architekturen von The Autonomous, einer Gemeinschaft, die sich mit der Zukunft der sicheren autonomen Mobilität auseinandersetzt. Drei Chapter Events folgen, die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 vorgestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Laden mit grünem Strom

Tesvolt liefert Stromspeicher für größten E-Auto-Ladepark Europas

 
 

 

Für Europas größten Ladepark für Elektrofahrzeuge am Autobahnkreuz Hilden stellt Tesvolt Stromspeicher-Container mit einer Gesamtkapazität von 2 MWh bereit. 114 Ladeplätze verschiedener Betreiber soll es dort künftig geben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studie der THI

Wie sieht der optimale Materialmix für Elektrofahrzeuge aus?

 
 

 

Ein Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Ingolstadt zeigte auf: Emissionen in der E-Mobilität lassen sich nicht nur durch den richtigen Strommix verringern, sondern bereits in der Fahrzeugherstellung durch geeignete Werkstoffe. Doch was bringt Leichtbau bei einem Stromer wirklich?

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

Würth Elektronik

 

HUMMEL AG Geschäftsbereich ET

 

ISABELLENHÜTTE Heusler GmbH & Co. KG

 

ROHM Semiconductor GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Mai

04

 
Live Webinare vom 04. bis 29.05.2020

Messtechnik für autonomes Fahren und ADAS

DTC bietet kostenlose Live Webinare zu den OxTS Produkten rund um Messtechnik für autonomes Fahren und ADAS Testing.

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mai

14

 
Virtuelle Veranstaltung

Forum Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz rückt in den Mittelpunkt vieler technischer Entwicklungen, so im Auto, in der Fabrik oder in Embedded-Systemen.

 
  Mehr  
 
 
 
 

Juni

22

 
Virtuelle Veranstaltung

Forum Safety & Security

Während des Forums werden die Einzelthemen Safety und Security sowie das Zusammenspiel beider Aspekte diskutiert.

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 
Präsenzveranstaltung oder virtuelle Konferenz

Bordnetz Kongress

Neue Fahrzeug-Generationen sollen leichter sein und gleichzeitig zusätzliche Funktionen bieten – das wirkt sich auf das Bordnetz aus.

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

07

 
Präsenzveranstaltung oder virtuelle Konferenz

TSN/A Conference

Um Daten in Echtzeit über Ethernet zu übertragen, ist Time-Sensitive Networking unabdingbar.

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH