Start-Up des Monats ++ Die medical design 02-23 ++ Halbleiter für die Medizin
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

26.4.2023 | 12:39

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

in der Automobilbranche oder der Luftfahrt sind digitale Zwiling seit Jahrzehnten Standard. Kein Auto oder Flugzeug wird heute noch entwickelt, ohne das komplexe Zusammenspiel aller Komponenten virtuell durchzuspielen und zu testen.

Für die Medizintechnik - ergo den menschlichen Körper - erschien dieser Ansatz lange zu komplex. In unserem Exklusiv-Interview »Das Herz schlägt virtuell« zeigt Steve Levine, der wortwörtliche Vater des virtuellen Zwillings von Dassault Systèmes, wie die Entwicklung neuer Medizingeräte und Medikamente von den digitalen Modellen profitiert und den gesamten Entwicklungsprozess vom Ansatz her verändert. 

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Redakteur:in medical design

 

PS: Digitale Zwillinge sind auch auf der derzeit laufenden DMEA in Berlin ein heiß diskutiertes Thema. Die virtuellen Patientenabbilder könnten die Gesundheitsversorgung von der Diagnose bis zur personalisierten Therapie auf den Kopf stellen. Mehr dazu im DMEA-Rückblick nächste Woche.

 

 
 
 
 

 


 
 
 

SMD-TVS-Dioden von TSC mit 400 und 1500W

 
 

ANZEIGE

 

Mit SMD-TVS-Dioden der SMAJ- und SMCJ-Serie (Spitzenleistung 400W und 1500W) von TSC bieten einen zuverlässigen Schutz vor Überspannungen für empfindliche Schaltungen und besitzen eine glaspassivierte Verbindung in uni- und bidirektionalen Ausführungen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Digitale Zwillinge in der Medizin

Das Herz schlägt virtuell

 
 

 

Die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten ist eine große Motivation, neue Medizintechnologien zu entwickeln. Ein herausragendes Beispiel ist das Living-Heart-Projekt von Dassault Systèmes. Exklusiv-Interview mit Steve Levine zum Konzept und Potenzial von virtuellen Zwillingen in der Medizintechnik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Start-Up des Monats »Puray«

Mit Licht gegen Keime

 
 

 

Junge Gründer, große Ideen – Start-ups trauen sich das, wovor große Unternehmen oft Angst haben. Diesen Monat stellen wir Puray vor: Das Münchner Team entwickelt medizinische Katheter, die Patienten aktiv vor häufigen OP-Infektionen schützen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Die neue medical Design - Ausgabe 2-2023

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Aktuelle Ausgabe

Die medical design 2/2023

 
 

 

In unserem E-Paper können Sie digital durch die medical design 2/23 blättern und alle Artikel im gewohnten Magazin-Stil lesen. Im Online-Inhaltsverzeichnis schalten wir jede Woche neue Web-Versionen der Beiträge frei. Viel Freude beim Lesen & Entdecken!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Editorial - ChatGPT als Medizintechnik?

Eine gesunde Dosis Skepsis

 
 

 

»Generative KI« meint KI-Modelle, die scheinbar eigene, originäre Inhalte erschaffen. Der Frage-Antwort-Automat ChatGPT zeigt Potenzial für Digital Health. Wie schätzt der Bot selbst seinen Einfluss auf das Gesundheitswesen ein?

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Halbleiter

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Neue Art Herzschrittmacher

Graphen-'Tattoo' behandelt Herzrhythmus mit Licht

 
 

 

Amerikanische Forschende haben den ersten und dünnsten Herzschrittmacher aus Graphen entwickelt. Die nur 100 Mikrometer messenden Tattoo-Implantate schmiegen sich flexibel an das Herz und erkennen und behandeln Herzrhythmusstörungen mit Licht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Halbleiterbasierte Kristalle

Mit Lasermodulen gegen Krebs

 
 

 

Von Blau über Gelb bis Rot – die Farbenvielfalt von Lasern im sichtbaren Spektralbereich ist groß. Doch die Herstellung ist aufwendig und teuer, insbesondere für gelbe Laser im medizinischen Bereich. Eine neue Produktionsmethode schafft Abhilfe.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Partnerschaft

Sensirion arbeitet mit STMicroelectronics zusammen

 
 

 

Sensirion, der Schweizer Anbieter von intelligenten Sensorlösungen, ist dem ST-Partnerprogramm beigetreten. Medizintechnik-Hersteller profitieren von modernsten, qualitativ hochwertigen Komponenten für innovative und äusserst zuverlässige MedTech-Anwendungen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Roboterassistierte Chirurgie OWL

Zentrum für OP-Robotik kommt nach Bielefeld

 
 

 

Am Klinikum Bielefeld wird ein neues Zentrum für roboterassistierte Chirurgie eröffnet, der Fokus liegt auf den "Da Vinci"- und Mako-Systemen für die Weichteil- und Knochenchirurgie. Neueste OP-Technik soll Studierenden Remote-Einblicke in den OP gewähren.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

23

 
Dieses Jahr in Nürnberg

MedtecLIVE with T4M

23. bis 25. Mai, Messe Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

20

 
Start-Up-Messe

Bits & Pretzels Healthtech

20. bis 21. Juni, ICC München

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUL

17

 

 

5-tägiger Kompaktlehrgang

Expert Quality Management Medical Devices International

17. bis 21. Juli, TÜV Rheinland Akademie Stuttgart

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH