4.5.2022 | 09:39
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
   

 
 
 

 
 
   

4.5.2022 | 09:39

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

autonomes Fahren wird aller Voraussicht nach mit einem verstärkten Aufkommen von Mobilitätsdiensten wie Car-Sharing oder Ride-Sharing einhergehen. Wie sich fahrerlose Sharing-Dienste auf das Verkehrsaufkommen in Städten auswirken, haben Forscher:innen nun am Beispiel der Stadt Göteborg untersucht.

Interessant: Die vermehrte Nutzung selbstfahrender Autos führt nicht unbedingt zu weniger Verkehr – insbesondere falls heutige ÖPNV-Nutzer:innen auf autonome Dienste umsteigen sollten. Doch was geringer wird, ist das Fahrzeug-Aufkommen. Weniger Fahrzeuge haben beispielsweise einen geringeren Bedarf an Parkplätzen zur Folge – auch das bedeutet eine Entlastung für die Innenstädte.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

P.S.: In knapp zwei Wochen – am 17. Mai – findet das Forum Künstliche Intelligenz im Science Congress Center Munich statt. Melden Sie sich jetzt unter Angabe des VIP-Codes FKI2022LV zu einem Ticketpreis von 250 € pro Person an.

 
 
 
 

 


 
 
 

Messtechnik Know-How jetzt bestellen!

 
 

ANZEIGE

 

Alles rund um e-Mobility-Messtechnik von Vector: Lesen Sie alles über das Messen von Spannungen und Strömen im MHz-Bereich. Erfahren Sie, wie daraus die Leistungen während der Messung präzise errechnet werden. Bestellen Sie noch heute unsere neue Broschüre kostenfrei.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Hyundai bezieht neuen EMR4-Achsantrieb

Vitesco erhält 2-Milliarden-Euro-Großauftrag

 
 

 

Vitesco Technologies baut sein Achsantriebsgeschäft weiter aus: Das Unternehmen hat einen 2-Milliarden-Euro-Großauftrag über die Lieferung seiner neuen Achsantriebsgeneration EMR4 (Electronics Motor Reducer) an die Hyundai Motor Group gewonnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zweiter Bushersteller nutzt die Technik

Toyota-Brennstoffzellenmodul für Daimler-Stadtbus

 
 

 

Toyota Motor Europe liefert sein Brennstoffzellenmodul an Daimler Buses: Das zu Daimler Truck gehörende Unternehmen nutzt die innovative Technik für seinen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro Range Extender.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Elektromobilität

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Testlauf im Experience Center

Porsche-Sportwagenflotte fährt mit erneuerbaren Kraftstoffen

 
 

 

Die Sportwagenflotte am Porsche Experience Center Hockenheimring fährt ab sofort mit einer Kraftstoff-Mischung, die zum Großteil auf Nahrungsmittel-Abfallprodukten basiert. Für das Pilotprojekt werden 1.600 Liter des erneuerbaren Benzins für die Fahrprogramme des Markenerlebniszentrums genutzt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bordnetz Kongress 2022 in Landshut

Noch bis 8. Mai Vorträge einreichen!

 
 

 

Am 20. September findet der Bordnetz Kongress der Elektronik automotive an der Hochschule Landshut statt. Dieses Jahr also endlich wieder live. Gestalten Sie das Programm aktiv mit!

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Ladetechnik

 
 
   
 
 
 

 


 
 
 

Plug and Play für AVB und gPTP Testing

 
 

ANZEIGE

 

Profitieren Sie von der Kombination aus Pro-Audio Know-How und TSN Expertise für Ihre AVB Test- und Validierungs-Projekte. Mit TSN Box und TSN Tools schaffen Sie Transparenz auf allen Ebenen der Supply Chain und sorgen für effiziente Lösungen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Produkte des Jahres 2022

Die Sieger der Kategorie »Automotive«

 
 

 

Bereits zum 24. Mal rief die Elektronik-Redaktion zur Leserwahl Produkte des Jahres auf. Nun ist die Entscheidung gefallen: Das sind die Sieger in der Kategorie »Automotive«.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für die Elektromobilität

Denso nutzt USJC als Foundry für Automotive-IGBTs

 
 

 

Um die wachsende Nachfrage nach Leistungshalbleitern im Automobilbereich zu bedienen, geht Denso einen ganz neuen Weg: Der Automobilzulieferer nutzt United Semiconductor Japan, eine Tochtergesellschaft der Foundry UMC, um IGBTs auf 300-mm-Wafern fertigen zu lassen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Simulations-Studie

Wie wirken sich autonome Mobilitätsdienste auf den Verkehr aus?

 
 

 

Das autonome Fahren und neue Mobilitätsdienste werden Auswirkungen auf die Verkehrssituation in Städten haben. Am Beispiel von Göteborg zeigt eine Simulations-Studie, welche Potenziale und Risiken durch elektrische, fahrerlose Sharing-Dienste entstehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stellantis kauft Share Now

Übernahme der Carsharing-Tochter von BMW und Mercedes

 
 

 

BMW und Mercedes-Benz verkaufen ihre gemeinsame Carsharing-Tochter Share Now an den französisch-italienischen Autokonzern Stellantis. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet und Stillschweigen über die Details vereinbart worden. Die Zustimmung der Kartellbehörden stehe noch aus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
PwC

Deutsche Autobauer verdoppeln Marktanteil in China

 
 

 

Beim Verkauf vollelektrischer Autos haben die deutschen Hersteller nach einer Studie der Unternehmensberatung PwC auf dem größten Markt China Boden gutgemacht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Borg Automotive ist Alleinlieferant

Wiederaufgearbeitete Klimakompressoren für E-Autos

 
 

 

Borg Automotive ist einer von nur wenigen Remanufacturern, die elektrische Klimakompressoren wiederaufarbeiten können. Das Unternehmen bietet Händlern eine nahezu vollständige Marktabdeckung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Protokoll-Trigger- und Dekodier-Software

Keysight ermöglicht Verifizierung und Debugging von CAN XL

 
 

 

Eine neue Protokoll-Trigger- und Dekodier-Software erleichtert die Entwicklung und Fehlersuche bei verschiedenen CAN-Bus-Systemen. Keysight hat die oszilloskopbasierte Lösung namens D9010AUTP auf den Makrt gebracht, die CAN XL (Controller Area Network eXtra Long) abdeckt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verbrauchsarm und emissionsfrei

Münchner Start-up präsentiert Wasserstoff-Bus

 
 

 

Arthur, ein Start-up für emissionsfreie Mobilität, feiert die Weltpremiere eines verbrauchsarmen, emissionsfreien Wasserstoffbus: Der Arthur H2 Zero benötigt weniger als 6 kg Wasserstoff pro 100 km. Auch die Betriebskosten fallen vergleichsweise gering auf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Farasis Energy

Nachhaltiges Direkt-Recycling-Verfahren für Lithium-Ionen-Akkus

 
 

 

Das Direkt-Recycling-Verfahren für gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien von Farasis ermöglicht die direkte Rückgewinnung und Wiederverwendung von Materialien aus den Akkus sowie aus dem Ausschuss der Zellherstellung. Hierbei geht es vor allem um das Kathodenmaterial.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batterie-Schnelltest an Elektroautos

Dekra bietet Service jetzt für Großkunden an

 
 

 

Der neue Batterie-Schnelltest für Großkunden der Dekra wurde von der RWTH Aachen sowie in Tests mit verschiedenen Fahrzeugherstellern validiert. Das patentierte Verfahren liefert innerhalb einer Viertelstunde einen präzisen Wert für die Restkapazität einer Antriebsbatterie von Elektrofahrzeugen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Daimler Buses

Stadtbusse für Europa ab 2030 nur noch elektrisch?

 
 

 

Daimler fokussiert sich bei Stadtbussen zunehmend auf vollelektrische Fahrzeuge. Noch ist deren Anteil auf deutschen Straßen gering, doch das Potenzial ist groß. Komplett soll auf Verbrenner aber nicht verzichtet werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

17

 
Science Congress Center Munich

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

01

 
Hilton Munich Airport

Automotive Ethernet Congress

1. bis 2. Juni 2022, Hilton Munich Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 
Nürnberg

embedded world Conference

21. bis 23. Juni 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

20

 
Hochschule Landshut

Bordnetz Kongress

20. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH