18. Oktober 2017
Liebe Frau Do,
ist Rechts die neue Mitte? In Österreich scheint das so zu sein. Die FPÖ und ihr Vorsitzender Heinz-Christian Strache, der bald unter einem Kanzler Sebastian Kurz zum Vize aufsteigen könnte, konnten trotz des stramm konservativen Profils der ÖVP ihren Stimmenanteil steigern. Bei den unter 30-Jährigen ist die FPÖ sogar stärkste Kraft. Ihr Chef ist dabei kein Kind von Traurigkeit. Als Jugendlicher war er bei der „volkstreuen Jugend“, marschierte mit Neonazis bei Demonstrationen und absolvierte paramilitärische Wehrsportübungen im Kärntner Wald. Die etablierten Parteien haben Strache indes längst akzeptiert, schon der frühere SPD-Kanzler Alfred Gusenbauer sagte vor Jahren, man solle Strache nicht solche „Jugendtorheiten“ vorwerfen. Die neuen Verhältnisse in Österreich werden auch Europa verändern. Matthias Beermann analysiert. Meinen Kommentar dazu lesen Sie hier.
Robert Habeck ist der neue starke Mann bei den Grünen in den Sondierungsverhandlungen in Berlin. Pragmatisch, unideologisch, an der Basis beliebt. Und als schleswig-holsteinischer Umweltminister kennt er eine Jamaika-Koalition aus der Nähe. Das Finanzministerium will der Grüne den Liberalen nicht kampflos überlassen. Birgit Marschall und Eva Quadbeck haben mit ihm gesprochen.
Mit einem spektakulären Manöver „verabschiedete“ sich der Kapitän eines Air-Berlin-Fliegers von seinen Passagieren und dem Langstreckenangebot der insolventen Airline. Doch sein Flug über den Düsseldorfer Tower, der von Mitarbeitern des Flughafens gefilmt wurde, wurde im Netz vielfach angeklickt. Einige Passagiere fanden die Aktion lustig, Anwohner eher nicht. Nun überprüft das Luftfahrtbundesamt die Aktion. Christian Schwerdtfeger und Marcel Romahn berichten.
Viel Spaß beim Lesen
Ihr