Der Internationale Gerichtshof in Den Haag prüft einen schweren Vorwurf Nicaraguas: Deutschland leiste durch seine Unterstützung Israels "Beihilfe zum Völkermord" an den Palästinensern im Gazastreifen.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
08.04.2024 | 19:00 MESZ
Völkermord-Klage: Deutschland stellt sich dem IGH
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag prüft einen schweren Vorwurf Nicaraguas: Deutschland leiste durch seine Unterstützung Israels "Beihilfe zum Völkermord" an den Palästinensern im Gazastreifen.
Populist Pellegrini: Neuer Präsident spaltet Slowakei
Sozialdemokrat Pellegrini lehnt die Fortsetzung der Militärhilfe für die Ukraine ab. Die Regierung kann sich darauf verlassen, dass er den geplanten Umbau des Rechtssystems und der öffentlichen Medien unterstützt.
Prognose zur Kommunalwahl in Polen: PiS wird stärkste Kraft
Die Kommunalwahlen in Polen gelten als Stimmungstest für die neue Regierung. Zwar wird die nationalkonservative Partei PiS stärkste Kraft, das regierende pro-europäische Lager kann aber sein politisches Gewicht halten.
Iran: keine Moschee für Sunniten in der Hauptstadt
Seit der Gründung der Islamischen Republik im Iran ist der Druck auf ethnische und religiöse Minderheiten gestiegen. Auch sunnitische Muslime beklagen systematische Unterdrückung.
Mosambik: Mehr als 90 Menschen sterben bei Bootsunglück
Einige der Passagiere wollten mutmaßlich Cholera und Terroristen entkommen. Doch das überfüllte Fischerboot wurde von hohen Wellen getroffen, berichtet die lokale Behörde.
Bundeswehr in Litauen: Pistorius verabschiedet Vorkommando
Die Bundeswehr hat die ersten Soldaten der künftigen Brigade Litauen in das östliche NATO-Land verlegt. Bis Ende 2027 sollen bis zu deutsche 5000 Soldaten dort dauerhaft gefechtsbereit sein.
Faktencheck: Hat Selenskyj ein Haus von König Charles gekauft?
Auf einer angeblich britischen Nachrichten-Seite wird behauptet, der ukrainische Präsident Selenskyj habe eine Residenz von König Charles gekauft - für 20 Millionen Pfund. Aber das ist frei erfunden. Ein DW-Faktencheck.
Neues Gesetz: Frankreich will Fast Fashion eingrenzen
Frankreich arbeitet an einem Gesetz, um das Wachstum der Fast Fashion zu bremsen. Experten und Umweltaktivisten jubeln, obwohl manche ein anderes Vorgehen bevorzugt hätten.
Ernährungsmythen überprüft: Macht Gluten krank?
Gluten hat keinen guten Ruf: Immer mehr Menschen vertragen das Eiweiß nicht, das in Weizen und anderen Getreiden vorkommt. Ist es also ratsam, sich lieber gleich glutenfrei zu ernähren? Die kurze Antwort lautet: nein.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit