Zwei Konzerne schmieden Panzer-Bündnis: Italien will 550 Panzer von Rheinmetall-Tochter ordern | Forscher alarmiert: Macht ein Wirkstoff in der Abnehmspritze die Augen krank? | Kommt jetzt die Dauerkrise?: Neuwahl in Frankreich – diese Szenarien sind möglich | „Bierstadl“ in Düsseldorf: Ballermann-Disko an der Bolkerstraße geht bankrott – sechs Monate nach Eröffnung | Toni Kroos: „Gehe nicht davon aus, dass es mein letztes Spiel ist“
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
04. Juli 2024
Liebe Frau Do,
„Joe, du hast so einen großartigen Job gemacht. Du hast alle Fragen beantwortet“ – mit diesem seltsamen Lob hatte Jill Biden ihren Ehemann nach dem völlig verpatzten TV-Duell gegen Donald Trump empfangen. Der 81-Jährige nahm das Kompliment regungslos zur Kenntnis und schien da schon zu ahnen, dass die zurückliegenden 90 Minuten seine Chance auf Wiederwahl schwer geschädigt haben. Jetzt berichtet die „New York Times“, Biden denke tatsächlich über einen Rückzug nach. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Ein Sprecher des Weißen Hauses dementiert den Bericht , heißen muss das natürlich nichts. Unser USA-Korrespondent Thomas Spang berichtet. Welche Folgen ein kurzfristiger Kandidatenwechsel hätte, lässt sich schwer abschätzen. Auf das Trump-Team käme auf jeden Fall viel Arbeit zu. Die bislang gut funktionierende Kampagne gegen Biden müsste es einstampfen und sich auf einen neuen Kandidaten oder eine neue Kandidatin einstellen. Viel Zeit bleibt Biden für eine Entscheidung nicht mehr. Am 19. August beginnt der Nominierungsparteitag seiner Partei in Chicago.
US-Präsident Joe Biden. (Archiv), FOTO: dpa/Evan Vucci
ANZEIGE

Rennsimulation neu erleben
Liebe Leserinnen und Leser der Rheinischen Post. Wie wäre es mit etwas Adrenalin in den Ferien? Schauen Sie bei Sim Racing Düsseldorf vorbei. Frei wählbare Strecken und Fahrzeuge. Auch für Familien geeignet. Mehr dazu
Heute wichtig
Ferienstart: In NRW beginnen morgen die großen Schulferien. Allein der Flughafen Düsseldorf erwartet in den kommenden sechs Wochen 3,3 Millionen Passagiere, sechs Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Wie sich die Airports auch in Köln und Weeze auf den Ansturm vorbereiten, hat Reinhard Kowalewsky recherchiert und berichtet auch, an welchen Reisetagen Passagiere besonders viel Geduld brauchen.
Abgeordnete befragen Scholz
„Ich glaube, der Sprechzettel ist noch nicht fertig“
Medizinforschungsgesetz im Bundestag
Klinikärzte fürchten mehr Bürokratie durch neue Regelungen
ANZEIGE

KI in der Bildung: Eine Chance für unsere Kinder
Eltern spielen eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung ihrer Kinder auf die digitale Zukunft. Erfahren Sie hier, welche Chancen die Künstliche Intelligenz den Schulen und Schüler*innen bietet.
Meinung
Orban in Kiew: „Ich habe den Herrn Präsidenten gebeten, zu erwägen, ob es nicht möglich wäre, die Reihenfolge umzukehren und mit einer schnellen Feuerpause die Friedensverhandlungen zu beschleunigen“ – so fasste Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán sein Gespräch mit Wolodymyr Selenskyj in Kiew zusammen. Eine schnelle Waffenruhe ohne Abkommen also. Was dieser tückische Vorschlag über Ungarns Rolle in der EU verrät, arbeitet Dorothee Krings in ihrer Analyse heraus. 
FOTO: RP/RP
Keine Kräfte, kein Geld, immer mehr Pflegebedürftige
Warum Pflege kaum noch zu bezahlen ist
Wolfsgruß und fremdenfeindliche Gesänge
So wird ein friedliches Fußballfest zerstört
So gesehen
Das wenig angenehme Gefühl, wenn beim Trinken ein rauer Plastikverschluss über die Wange schabt, kennen Sie vermutlich schon. Schuld sind die sogenannten „Tethered Caps“ (deutsch: angebundene Verschlüsse), die seit gestern für die allermeisten Getränkeflaschen in Deutschland verpflichtend sind. Die Ziele der EU-Richtlinie (weniger Plastikmüll im Wald, am Strand und im Meer) sind natürlich richtig und lobenswert. Ob die Verschlüsse aber wirklich einen spürbaren Effekt haben, bezweifeln Umwelt- und Verbraucherschützer gleichermaßen. Beschwerlich sind die neuen Deckel leider vor allem für alte Leute mit motorischen Einschränkungen, wie ich schon mehrmals beobachtet habe. Jana Marquardt berichtet und verrät, wie man künftig auch ohne Plastik im Gesicht aus Flaschen trinken kann. Es gibt da nämlich eine smarte, technische Lösung. Ich melde mich morgen wieder bei Ihnen, machen Sie es gut!
Herzlich
Ihre
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Die Europameisterschaft 2024 läuft. Damit Sie nichts verpassen, erhalten Sie als treuer Newsletter-Leser ein exklusives RP+ Angebot: Sichern Sie sich jetzt für nur 14 Cent pro Tag uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App! 
Weitere Nachrichten
Zwei Konzerne schmieden Panzer-Bündnis
Italien will 550 Panzer von Rheinmetall-Tochter ordern
Der größte deutsche Rüstungskonzern verkündet einen Großauftrag nach dem anderen. Nun schmieden Rheinmetall und Leonardo ein europäisches Bündnis zum Bau von Panzern. Die Aktie des Düsseldorfer Dax-Konzerns legt zu.
Forscher alarmiert
Macht ein Wirkstoff in der Abnehmspritze die Augen krank?
Abnehmspritzen mit dem Wirkstoff Semaglutid können Menschen mit Adipositas oder Typ II Diabetes bei der Gewichtsreduktion helfen. Ein Forscherteam berichtet nun über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Einnahme und einer Augenerkrankung.
Kommt jetzt die Dauerkrise?
Neuwahl in Frankreich – diese Szenarien sind möglich
Die vorgezogene Neuwahl zur Nationalversammlung in Frankreich könnte sich als größte politische Zäsur seit der Gründung der aktuellen Republik erweisen.
„Bierstadl“ in Düsseldorf
Ballermann-Disko an der Bolkerstraße geht bankrott – sechs Monate nach Eröffnung
Der Altstadt-Nachtclub „Bierstadl“ meldet Insolvenz an. Verpächter ist AB Inbev, der Bierkonzern muss nun einen Nachfolger finden – das wird wegen der hohen Miete nicht einfach.
Toni Kroos
„Gehe nicht davon aus, dass es mein letztes Spiel ist“
Ex-Teamkollege Joselu will Toni Kroos in den Ruhestand schicken. Doch der Taktgeber des DFB-Teams geht das EM-Viertelfinale gegen Spanien mit viel Selbstvertrauen an. Was zählt, ist der Titel.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen