AI & Electronics for Medicine ++ Kunst- und Werkstoffe ++ Nvidia fr Therapeuten
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

16.10.2024 | 09:56

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

stellen Sie sich vor, eine neue Pandemie stünde bevor und Sie könnten die gefährlichen Viren mit einem Sprühstoß in die Nase bekämpfen. Einfacher geht es nicht, oder? 

Dieser Traum von einem Designer-Nasenspray stammt von David Baker. Der amerikanische Forscher hat mit Demir Hassabis und John Jumper den diesjährigen Nobelpreis für Chemie erhalten. Sie wurden gemeinsam für die Vorhersage und das Design von Proteinstrukturen mit Künstlicher Intelligenz ausgezeichnet. 

Proteine steuern als Hormone, Antikörper oder Signalstoffe alle menschlichen Zellen. Ihre spezifische Faltung aus nur 20 Aminosäuren entscheidet über Krankheit oder Gesundheit. 

Während Baker sich über die Gestaltung von Proteinen der KI näherte, besiegte Hassabis als DeepMind-Gründer Go-Champions bevor er sich auf die Vorhersage von Proteinen verlegte. Die Expertise des jungen John Jumper brachte den entscheidenden Erfolg. Das Modell AlphaFold kann heute nahezu alle natürlichen Proteine aus der DNA und der Abfolge von Aminosäuren vorhersagen. 

Die Kombination von Vorhersage und Gestaltung hilft, Proteine zu verstehen, neue zu entwickeln und Wechselwirkungen zu prognostizieren. Dies ist entscheidend für neuartige Nanomaterialien, personalisierte Medikamente, eine schnellere Impfstoffentwicklung und kleinste Sensoren. Proteine sind Medizin. 

Der diesjährige Nobelpreis ist nah an der medizinischen Realität: In Bakers Büro werden bereits Proteine als Impfstoffe entwickelt. Sein Traum vom Nasenspray gegen Pandemien oder andere Krankheiten könnte bald Wirklichkeit werden.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler

Lt. Redakteurin »Elektronik Medical«

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
AI & Electronics in Medicine 2024

Die Mikroelektronik für die Medizin hat in Dresden ein Zuhause

 
 

 

Braucht Medizintechnik dezidierte Halbleiter? Wie kommt KI und Konnektivität ans Medical Edge? Dazu Regulatorik, Finanzierung, Cybersicherheit und jede Menge Forschungsprojekte. Die Konferenz »AI & Electronics for Medicine« (AIEFM) vereint Industrie, Forschung und Technologien der Medizinelektronik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medizintechnik-Portrait »Dermanostic«

Ist das Hautkrebs? Diagnose per App gibt Aufschluss

 
 

 

Ein Düsseldorfer Startup bringt den Hautarzt aufs Smartphone. Mit Dermanostic können Patienten dank ein paar Fotos in 24 Stunden eine fachärztliche Diagnose erhalten – ganz ohne Wartezeiten oder Praxisbesuch. Wir stellen die digitale Hausartzpraxis mit ihrer App und Digital Health-Vision vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vorhersage und Bau von Proteinen

Der Chemie-Nobelpreis ehrt die Medizinforschung

 
 

 

Künstliche Intelligenz sagt die Struktur von Proteinen vorher und baut solche komplexen Moleküle zusammen: Die Chemie-Nobelpreisträger David Baker, Demis Hassabis und John Jumper haben haben das Feld der Protein- und Medizinforschung auf den Kopf gestellt - und bereiten den Weg für neue Behandlungen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Clamp-On Ultraschallsensoren von SONOTEC

 
 

ANZEIGE

 

Ultraschallspezialist SONOTEC zeigt vom 8.-10.11.2024 auf der DGfK-Jahrestagung sein umfassendes Portfolio, darunter die erweiterte Palette an nicht-invasiven Flow-Bubble Sensoren SONOFLOW CO.56 Pro V2.0 und Luftblasendetektoren SONOCHECK ABD, ebenso den weiterentwickelten Blutleckdetektor BLD03.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Kunst- und Werkstofftechnik

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Hybride Fertigung für die Medizintechnik

Spanen und 3D-Druck Schulter an Schulter

 
 

 

Die Fertigung von Implantaten erfordert Präzision und Effizienz. Neben klassischen spanenden Prozessen setzen Medtech-Firmen verstärkt auf Additive Fertigung. Ein Use Case von Mikron zeigt, wie ein kombinierter, hybrider Ansatz die Fertigung sowohl in Qualität als auch Wirtschaftlichkeit verbessert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Manufacturing Execution System fürs Herz

Smartes KI-Upgrade für den Mikrospritzguss

 
 

 

Die kleinste Herzpumpe der Welt hat einen Durchmesser von nur vier Millimeter – die verbaute Mikrotechnik muss höchste Fertigungspräzision in der höchsten regulatorischen Risikoklasse vorweisen. Beim Spritzgussspezialisten Scholz HTIK kommt für die MES-gestützte Planung bereits KI zum Einsatz.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
RFID-Label für Medizinverpackungen

Digitales Siegel für sichere Medikamentengabe

 
 

 

Im hektischen Klinikalltag kann es schnell passieren: Eine Spritze wird versehentlich geöffnet, aber nicht verwendet. Wurde das Medikament kontaminiert oder ist es noch sicher? Ein neues RFID-Label mit digitaler Erstöffnungsanzeige soll solche Unsicherheiten künftig ausschließen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Arabischer Ölkonzern Adnoc

Was bedeutet die Covestro-Übernahme für die Medizintechnik?

 
 

 

Adnoc investiert rund 16 Milliarden Euro in die Übernahme des Kunststoffherstellers und Bayer-Ablegers Covestro. Der arabische Ölkonzern will unter die Top 5 der weltweiten Chemiekonzerne und profitiert dabei von Covestros Nachhaltigkeitskurs. Welche Auswirkungen hat der Deal auf die Medizintechnik?

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

Karl Kruse GmbH & CO KG

 

Swissbit AG

 

Hitex GmbH

 

HEITEC AG

 
 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

OKT

17

 
Virtuelles Tagesseminar

Keine Angst vor meldepflichtigen Ereignissen bei Medizinprodukten

18. November 2024, TÜV Rheinland Akademie

 
  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Kommende Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

17

 
Medical Mountains

InnovationForum Medizintechnik

17. Oktober 2024, Stadthalle Tuttlingen

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

18

 
BayernInnovativ & MedtechLive

MedtecSummit 2025

18. bis 19. Februar '25, Meistersingerhalle Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH