"Vom Hof auf den Tisch" – eine Strategie für die Zukunft
Die europäische Kommission stellte im Mai 2020 die Strategie "Vom Hof auf den Tisch" vor. Diese zielt darauf ab, ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem in der EU zu schaffen. Viele Bio-Unternehmen sind in puncto Nachhaltigkeit schon auf einem guten Weg, können sich aber in einigen Bereichen noch besser aufstellen.
Wie nachhaltig sind meine Rezepturen und Gerichte? Wie lässt sich der ökologische Fußabdruck in der Speiseplanung verringern? Das fragen sich immer mehr Küchenprofis der Gemeinschaftsverpflegung. Die Methode "susDISH" liefert dazu relativ einfach zu interpretierende Kennzahlen. Ein Ampelsystem hilft dabei, schnell die kritischen Punkte zu erkennen.
Der Distelfalter (Vanessa cardui) gehört zu den Wanderfaltern, die aus dem Mittelmeerraum und sogar Nordafrika jedes Jahr von Mai bis August nach Deutschland einfliegen. Dazu legen sie tausende Kilometer zurück und überqueren sogar die Alpen. In manchen Jahren kann es zu Massenauftreten in Süddeutschland kommen, in dessen Folge Sojapflanzen als Ersatznahrung dienen. Erfahren Sie in dem neuen Video des Julius Kühn-Institut mehr über die Merkmale und Lebenszyklen, sowie wichtige Regulierungsmöglichkeiten im Ökolandbau.
Mehr Bio in öffentlichen Küchen des Naturparklands Oberpfälzer Wald
(23.10.2020) Verantwortliche aus Politik, Verwaltung und den Öko-Modellregionen Naturparkland Oberpfälzer Wald und Stiftland kamen Anfang Oktober bei der Initialveranstaltung der bundesweiten Initiative BioBitte zusammen. In Markt Moosbach erörterten sie, wie sich der Bio-Anteil in öffentlichen Küchen der Region erhöhen lässt.
Bayerischer Tierschutzpreis geht an Naturland Betrieb Mayr aus Riegsee
(22.10.2020) Der Naturland Betrieb von Familie Mayr aus Riegsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen erhält den diesjährigen Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung. Der Öko-Betrieb wird damit für seine besonderen Verdienste um den Tierschutz in der Nutztierhaltung geehrt.
Minister Backhaus erleichtert über GAP- Kompromiss
(21.10.2020) Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, zeigt sich erleichtert, dass der EU-Agrarrat nach zähen zweitägigen Verhandlungen in der Nacht zum 21. Oktober einen Kompromiss zur künftigen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) vereinbart hat. Damit scheint ein fast zweijähriger Marathon auf die Zielgerade einzubiegen.
EU-Agrarrat beschließt Ratsschlussfolgerungen zur Farm-to-Fork-Strategie
(20.10.2020) Unter dem Ratsvorsitz der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat der EU-Agrarrat am 19. Oktober einstimmig die Ratsschlussfolgerungen zur Farm-to-Fork-Strategie beschlossen. Damit ist ein weiteres Ziel der deutschen Ratspräsidentschaft im Agrarbereich erfolgreich umgesetzt.
(19.10.2020) Nach dem EU-Parlament stimmen auch die EU-Staaten für die Anwendung der neuen EU-Öko-Verordnung ab dem 1.Januar 2022. Die EU-Agrarministerinnen und -minister stimmten einstimmig dafür. Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert die Entscheidung.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: Lisovskaya Natalia / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 2. Bild: byakkaya / E+ via Getty Images.