Tour de France 2023 15. Etappe geht an Niederländer Poels Autobahn bei Grevenbroich Die A46 wird Montag in Richtung Heinsberg gesperrt Von 12- und 13-Jähriger erstochen „Es lässt niemanden los“ – Luises Tod hinterlässt viele Spuren Kurzfilme von Influencern und Schauspielern Umstrittenes Grapsch-Urteil löst Diskussionen und Proteste in Italien aus Fahrer flüchtet Deutsche in Palma de Mallorca überfahren und getötet
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
17. Juli 2023
Liebe Frau Do,
wie viel öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Fernsehen wird heute noch gebraucht? Diese Frage ist politisch heftig umstritten, und wer sie stellt, muss mit Kritik rechnen. Martin Kessler hat in seiner Analyse trotzdem versucht, sie zu beantworten. Zu begrüßen sei, dass die ersten Spar-Ankündigungen von ARD und ZDF weitreichend seien und durchaus bekannte Formate verschwinden sollten. Doch es reiche nicht aus, rechnet er vor. „Ein Anfang ist gemacht. Radikalere Schritte müssen folgen.“
Carlos Alcaraz mit seiner gewonnenen Trophäe., FOTO: AFP/GLYN KIRK
ANZEIGE

#IG23 OPENING CEREMONY - MACKLEMORE LIVE
Jetzt Tickets sichern für die große Opening Ceremony der Invictus Games am 9. September 2023! Moderiert von Hadnet Tesfai & Steven Gätjen und mit einer Live Performance von Macklemore!
Tickets gibt es bereits ab 17 € HIER.
Heute wichtig
Neue Tennis-Spitze: Carlos Alcaraz hat gestern das Wimbledon-Finale 2023 gegen den serbischen Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic gewonnen und schreibt damit Geschichte. Denn er ist nicht nur der jüngste Wimbledonsieger seit Boris Becker, sondern auch der erste seit 2003, der nicht Roger Federer, Rafael Nadal, Andy Murray oder Djokovic heißt. In einem hochklassigen Finale stach vor allem das faszinierende fünfte Spiel im dritten Satz heraus.
Irritierende Entwicklung in NRW
Das Rätsel um die Totgeburten
Erfolgreiche Eröffnung
Rheinkirmes knackt die Millionenmarke am Wochenende
ANZEIGE

Wo Zurheide drauf steht, ist feine Kost drin.
Zurheide Feine Kost steht für exklusive Lebensmittel, der Name ist hier Programm. Zudem kann man sich in den verschiedenen Restaurationen - von der hauseigenen Patisserie bis zum Sterne-Restaurant – bestens verwöhnen lassen. mehr
Meinung am Morgen
CDU: Der neue Generalsekretär Carsten Linnemann scheint eine nicht so neue Debatte lostreten zu wollen. „Wer nicht arbeiten kann, braucht die volle Unterstützung vom Staat“, sagt er. Aber wer arbeiten könne und Bürgergeld beziehe, müsse auch eine Arbeit annehmen. „Deswegen werden wir uns, wenn wir an die Regierung kommen, das Bürgergeld vornehmen.“ Eine Drückeberger-Debatte wird allerdings nicht gebraucht, hält Dorothee Krings in ihrem Kommentar fest.
Wochenende des Extremwetters
Endlich Konsequenzen aus der global greifbaren Klimakrise ziehen
Bodycams für die NRW-Polizei
Tragepflicht allein ist wirkungslos, die Einschaltpflicht muss her
So gesehen
Die Stöhnen von Jane Birkin in dem Lied „Je t’aime“ hat die Pubertät unzähliger Männer begleitet. Aber die Sängerin und Schauspielerin war viel mehr: La Birkin, die Lieblingsengländerin der Franzosen. Mit 76 Jahren ist sie jetzt in Paris gestorben, Wolfram Goertz nimmt Abschied. „Andere hinterließen Fußstapfen. Jane Birkin zog es vor, durchs Leben zu schweben.“ Eine schöne Vorstellung, oder? Auf dass Sie in die neue Woche schweben und nicht stapfen.
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie liebt es sich im Rheinland? Unsere neue Serie „Die nackte Wahrheit“ finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Tour de France 2023
15. Etappe geht an Niederländer Poels
Die 15. Etappe geht an einen Niederländer: Wout Poels setzte sich nach dem Massensturz in den Alpen durch. Alle wichtigen Meldungen zur Tour de France im Überblick.
Autobahn bei Grevenbroich
Die A46 wird Montag in Richtung Heinsberg gesperrt
Diesen Montag wird die A 46-Baustelle bei Grevenbroich auf die andere Richtungsfahrbahn verlagert. Wieder geht es um die Ertüchtigung des Seitenstreifens. Was Fahrer wissen müssen.
Von 12- und 13-Jähriger erstochen
„Es lässt niemanden los“ – Luises Tod hinterlässt viele Spuren
Nach dem brutalen Tod der zwölfjährigen Luise in Freudenberg sind die Ermittlungen so gut wie abgeschlossen. Die mutmaßlichen Täterinnen sind selbst Kinder. Einen Prozess wird es deshalb nie geben - doch der Fall wirkt auf vielen Ebenen nach.
Kurzfilme von Influencern und Schauspielern
Umstrittenes Grapsch-Urteil löst Diskussionen und Proteste in Italien aus
In Italien herrscht Fassungslosigkeit. Ein Mann, der eine 17-Jährige an den Po gefasst hat, wurde freigesprochen – weil die Handlung nur zehn Sekunden lang war. In den sozialen Netzwerken wird protestiert.
Fahrer flüchtet
Deutsche in Palma de Mallorca überfahren und getötet
In der Nacht auf Sonntag ist in Palma eine 36-Jährige von einem Auto erfasst und getötet worden. Der Fahrer des Wagens hat Fahrerflucht begangen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.