Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
14.09.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Von der Leyen: Durchhalten und Russland besiegen
Trotz wirtschaftlicher Einbrüche dürfe die EU nicht wanken. Die Ukraine und die europäischen Werte würden verteidigt, sagte die EU-Kommissionspräsidentin in ihrer Rede zur Lage der Union. Eine Analyse von Bernd Riegert.
Artikelbild   Ukraine aktuell: Selenskyj besucht die befreiten Gebiete
Der ukrainische Präsident reiste in die Stadt Isjum im Gebiet Charkiw. Kiew hat Vorschläge gemacht, wie eine Friedensordnung nach einem Kriegsende aussehen könnte. Ein Überblick.
Artikelbild   Russische Desinformation: Was droht Deutschland im Winter?
Moskau könnte die Energiekrise und Angst vor Inflation nutzen, um soziale Unruhen zu schüren, warnt Grünen-Politiker Konstantin von Notz. Die Sorge sei angebracht, sagen auch andere.
Artikelbild   Faktencheck: Keine Putin-Tattoos in deutschem Hospiz
Ein kurioses Video verbreitet sich auf Telegram und Twitter: Hospiz-Bewohner lassen sich angeblich Tattoos von Wladimir Putin stechen, um ihn als "lebende Voodoo-Puppen" mit in den Tod zu nehmen. Das Ganze ist ein Fake.
Artikelbild   Crowdfunding für den "Islamischen Staat"
Mit Spendengeldern unterstützen Anhänger der Terrororganisation "Islamischer Staat" ehemalige Mitkämpfer in einem syrischen Lager. Teilweise schmuggeln sie auch junge Männer aus dem Lager, um sie zu Kämpfern auszubilden.
Artikelbild   Jemen: Rostender Öltanker als ökologische Zeitbombe
Im Roten Meer droht ein veralteter jemenitischer Tanker mit Millionen Liter Öl auseinanderzubrechen. Die UN versuchen die drohende Katastrophe abzuwenden, stoßen aber auf ökonomische und politische Schwierigkeiten.
Artikelbild   Gegenkandidat zu Erdoğan gesucht
Im kommenden Jahr stehen in der Türkei Parlaments- und Präsidentschaftswahlen an. Die Opposition will ihre Kräfte bündeln und womöglich mit einem gemeinsamen Kandidaten antreten. Nur - mit wem?
Artikelbild   Portugal will LNG-Versorgung Europas verbessern
Flüssiges Gas soll von großen auf kleinere Tanker umgepumpt werden, die in mitteleuropäischen Häfen leichter abgefertigt werden könnten. Die südportugiesische Hafenstadt Sines soll so zu einem Energie-Hub werden.
Artikelbild  
Video
Neues Badevergnügen an Gazas Stränden
Jahrelang machte die starke Verschmutzung das Baden im Meer für die Menschen im Gazastreifen nahezu unmöglich. Doch dank mehrerer, international finanzierter Kläranlagen hat sich die Wasserqualität an der Küste nun erheblich verbessert.
Artikelbild   "Fauda"-Star Idan Amedi baut kulturelle Brücken
Viele kennen ihn aus der Netflix-Serie "Fauda". Dabei ist der Sänger Idan Amedi in Israel ein Popstar. Dieses Jahr hat er die Jüdischen Kulturtage in Berlin eröffnet.