Hallo John Do,
Burkhard Czarnitzki hat es geschafft. Nach langer Unsicherheit hat das Hamburger Straßenkinder-Projekt KIDS endlich seine neuen Räume bezogen. Warmes Essen, eine Couch zum Ausruhen, medizinische Hilfe, das bot das KIDS 24 Jahre lang direkt am Hauptbahnhof. Doch plötzlich stand es selbst auf der Straße – ein Investor wollte aus ihren Räumen Büros machen.
Neue bezahlbare Räume in zentraler Lage zu finden, das ist nicht leicht, weiß der Leiter des KIDS. Ohne finanzielle Unterstützung der Behörden – keine Chance. Und die drückten sich. Doch Burkhard Czarnitzki hatte eine Idee: Er klappte seinen Laptop auf und startete eine Petition an den Hamburger Bürgermeister – auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact.
Innerhalb weniger Wochen unterzeichneten mehrere tausend Menschen für die Rettung des KIDS. Er überreichte die Petition – letztlich lenkte der Hamburger Senat ein, suchte Räume und steuerte Geld bei. „WeAct ist ein tolles Instrument. Ich konnte unsere Unterstützerinnen und Unterstützer nicht nur regelmäßig informieren – ich lud sie auch zu Demos ein“, sagt der engagierte Sozialpädagoge. „Und das Beste ist: Sie kamen!“
Und jetzt sind Sie dran! Haben Sie auch ein Anliegen, für das Sie streiten wollen? Gibt es in Ihrem Dorf ein Schwimmbad, das abgerissen werden soll? Oder plant Ihre Stadt eine Schnellstraße durch das Naturschutzgebiet? Machen Sie es wie Burkhard Czarnitzki und starten Sie eine Petition – für ein Thema, das Ihnen wichtig ist. |