Die Autoindustrie lässt Federn, Tesla hat Oberwasser, endlich wieder USA und der RaspPi im Undercover-Einsatz: u. a. darüber sprechen wir im Netzverstärkung-Spezial „Supply Chain“.
Die Partnerschaft will über durchgängige Datentransparenz in der Produktion Maschinenbauern neue Geschäftsmodelle eröffnen. Eine nachvollziehbare, digitale Wertschöpfung über Smart Contracts, Blockchain und Edge-Computing soll über die sichere Machine-to-Machine-Kommunikation in Echtzeit erfolgen.
Fugtaxis sicher in den Luftverkehr einbinden – dieses Verfahren haben DFS Aviation Services Droniq, dem Flughafen Mönchengladbach und Germandrones entwickelt.
Die Mitgliedersammlung von DMASS wählt Hermann Reiter, Dietmar Jaeger und Frank Wolinski zum neuen Lenkungsausschuss. Georg Steinberger (Avnet) tritt nach 22 Jahren als Vorsitzender zurück.
Die digitale Transformation in Richtung Industrie 4.0 treibt auch die Digitalisierung der Gebäudetechnik voran. Welche technischen Trends zeigen sich nun in der Gebäudeautomation im Einzelnen? Und inwieweit nähern sich Automationssysteme für Gebäude technisch den Systemen für die Industrie an?
Corona-Pandemie, Bauteilverknappung, unterbrochene Lieferketten – all das hat Teledyne LeCroy nicht davon abgehalten, seine Geschäftsbereiche weiter auszubauen. Was gibt es Neues von den Oszilloskopen, Protokollanalysatoren und den Teledyne Test Tools T3? Wir haben nachgefragt.
Intelligente visuelle KI-Inspektion – mit dieser Aussage bewirbt ATEcare das Inspektionssystem Kitov One seines israelischen Partners Kitov Systems. Über die Chancen und Risiken, Hoffnungen und Bedenken bezüglich KI im Baugruppentest sprechen wir mit Olaf Römer, Geschäftsführer von ATEcare.
Yokogawas ScopeCorder wurden ursprünglich für Anwendungen in der Leistungselektronik entwickelt. Nun steigen die Anfragen aus der Automobilbranche, um damit Kontaktunterbrechungen an Steckverbindern zu vermessen. Die Hintergründe erklärt Anna Krone von Yokogawa.
AT&S, baut für 1,7 Mrd. Euro im Kulim Hi-Tech Park in Malaysia über die nächsten Jahre eine Hochtechnologie-Anlage für die Produktion von IC-Substraten.
Laut einer IBM-Studie zur Cloud-Transformation hat sich der Unternehmensbedarf drastisch verändert: Die Multi- oder Hybrid-Cloud-Strategie hat sich durchgesetzt, nur 2% der deutschen Firmen arbeiten nur in einer einzigen Cloud. Der Trend geht zu industrie-spezifischen Cloud-Lösungen.
Der führende deutsche Multi-Cloud-Anbieter plusserver und Bechtle arbeiten ab sofort offiziell zusammen. Die pluscloud ist ab sofort über das größte deutsche IT-Systemhaus beziehbar. Insbesondere Kunden mit hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensouveränität liegen im Fokus der Kooperation.
Die Test Automation University (TAU) zählt 100.000 Studenten und feiert dies mit einer Online-Konferenz am 1. und 2. Dezember – mit Workshops, interaktiven Vorträgen und mehr.
What3words ist ab sofort Teil des Harman Ignite Store eine Plattform für vernetzte Fahrzeuge, die es Kfz-Herstellern ermöglicht, ihren eigenen App-Store im Fahrzeug zu entwickeln und zu betreiben. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Autobauern, What3words als Navigationsfunktion im Auto anzubieten.
Apple ist der erste öffentliche Partner am neuen imec-Forschungsprogramm mit dem Namen SSTS. Ziel von SSTS ist es, der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette zu helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Für sowohl sehr kleine, als auch für große und schwere Baugruppen hat Göpel Electronic das Inline-Röntgensystem FleX Line·3D entwickelt. Das Besondere dabei ist das Bildaufnahmeprinzip, bei dem der Prüfling während der Aufnahme nicht bewegt wird.
Eine IoT-Anbindung gehört für immer mehr Maschinen und Anlagen zum Standard. Produkte dafür müssen sicher und supportarm sein sowie weltweit flächendeckend Internetverbindungen herstellen und Betriebsdaten in Clouds speichern können. Die Anforderungen an IIoT Gateways sind deshalb beträchtlich.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.