Darstellungsprobleme? Zur Online-Version »
TÜR FREI, bitte!
Moin, moin!
Aachen ist Geschichte, Olympia (alle Infos nicht nur im Netz, sondern auch ab kommenden Mittwoch in einem Sonderheft, das der August-Ausgabe des St.GEORG gratis beiliegt) steht an. Bei den sportorientierten Reitern ist eine gewisse Unruhe zu verspüren. In Aachen kamen 348.500 Zuschauer, um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie es um die deutsche Equipe bestellt ist. Wir haben online über die Vielseitigkeit berichtet und natürlich über die zwei deutschen Springsiege, den im Nationenpreis und die Mega-Überraschung, die Philipp Weishaupt gelungen ist . Und tolle Bilder plus weitere Hintergründe gibt es auch in unserer August-Ausgabe, die wir gerade drucken. In Sachen Dressur gab es ein paar Fehler zu Beginn des Turniers, worauf Bundestrainerin Monica Theodorescu auf eine Wasserader unterm Stadionboden tippte. Am Sonntag war die Ader weg und die Dressurreiterinnen überschlugen sich schier leistungsmäßig – tolle Ritte!
Aber Sport ist noch nicht alles. Die Kollegin Kerstin Wackermann durfte sich die letzten Wochen wahlweise als „St.GEORGs next Kräuterhexe“ oder als „Wunderheilerin of the Year“ betiteln lassen. Sie hat ein umfassendes Special zum Thema „Kräuter“ recherchiert. Da waren wir teilweise wirklich platt, was man so alles machen kann. Kennen Sie Jiaogulan? Klingt wie „einmal die 17 mit reichlich 44 und extra Reis“ beim Chinesen – ist tatsächlich etwas aus dem Reich der Mitte. „Das Kraut der Unsterblichkeit“ heißt es und seitdem Kerstin zwei Töpfe auf der Terrasse hat, hat sie beinahe für alles eine Lösung. Selbst Don Hitmeyer ist begeistert und versucht es jetzt mit Klangschalen-Yoga. Und Sättel – jede Menge Infos, wie sie zu sitzen haben, wo man fühlen kann, ob das Pferd happy mit dem Sattel ist und noch viel mehr. Ein dickes, tolles Heft!

Beste Grüße aus Hamburg
Ihr

Jan Tönjes
Chefred. St.GEORG

sport

CHIO in Aachen
Was für ein Wochenende: Die deutschen Spring- und Dressurreiter gewinnen den Nationenpreis, Michael Jung gewinnt in der Vielseitigkeit und Philipp Weishaupt hat sich erst verlobt und dann im Großen Preis von Aachen gewonnen. St.GEORG war an allen Tagen dabei und in der August-Ausgabe können Sie alles über den CHIO Aachen lesen. Wer es bis dahin nicht abwarten kann: Auf St-Georg.de wurde fleißig dazu gebloggt, unter anderem gibt es ein Video mit allen Höhepunkten des Großen Preises. >>>

Aus der redaktion

Besser reiten
„Herr Tönjes, Sie haben ein Problem mit Bällen“, das hat mal ein Sportlehrer zu unserem Chefredakteur gesagt. Und wenn er die Geschichte heute noch erzählt – der Mann hat im letzten Jahrtausend Abitur gemacht – dann zeigt das, wie tief es sitzt. Als nun die Kollegin Kerstin Niemann um die Ecke kam und begeistert von Bällen unterm Hintern für besseres Reiten erzählte, waren wir interessiert. Nur der Herr Chefredakteur runzelte (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt!) die Stirn. Also haben wir es ausprobiert, zusammen mit Eckhard Meyners, der ja schon mit seinen Trainingsprogrammen und Balimo-Hockern manch einen Reiter besser aufs Pferd gesetzt hat. Nicht, dass Chefred. Tönjes selbst in den Sattel stieg (auch wenn seine Faszien auch mal fest sein können, jammert er zumindest), aber dafür die halbe Redaktion. „Cheffe“ hat gefilmt. Und gestaunt. Fazit: Reiten mit Bällen ist nicht balla, balla, sondern neu, interessant und gut. So gut dass wir nicht nur 8 Seiten im nächsten Heft dem Thema gewidmet haben - Wer die Franklin-Bälle haben möchte, kann sie übrigens als Prämie zu einem St.GEORG-Abo bekommen. Das haben wir aber erst eingetütet, nachdem wir alle gerade, elastischer und besser auf dem Pferd saßen! Käuflich sind andere …

Das Angebot gibt es hier:

Olympia

Kampf um Edelmetall
Das Ereignis des Jahres steht bevor: Vom 5. bis zum 21. August werden in Rio de Janeiro die Olympischen Spiele ausgetragen. 1000 Hektar groß ist das Pferdesportzentrum in Deodoro, in dem 200 Reiter um Edelmetall kämpfen – 2488 Medaillen liegen insgesamt bereit. 28.000 Journalisten sind vor Ort, um über tollen Sport zu berichten. Auch St.GEORG wird live dabei sein und die Mannschaften begleiten. Wer wird ganz oben auf dem Treppchen stehen? Experten aus Dressur, Springen und Vielseitigkeit haben uns ihre Favoriten verraten. Ihre Tipps und noch mehr Daten und Fakten über das sportliche Highlight lesen Sie in Heft 8 des St.GEORG – ab 27. Juli im Handel oder hier direkt bestellen:

SPOrt

Junge Talente für das große Viereck
Vom 28. bis zum 31. Juli finden in Ermelo die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde statt. Zum ersten Mal wird das KWPN, das holländische Stammbuch, als Veranstalter tätig, nachdem die WM bisher in Verden ausgetragen wurde. Neben den fünf- und sechsjährigen Talenten werden sich auch die Siebenjährigen präsentieren. Die Kandidaten stehen fest und es sind auch Titelverteidiger dabei. So wie der dänische Warmblut-Hengst Sezuan v. Zack-Don Schufro unter Dorothee Schneider, der bereits 2015 Weltmeister bei den Sechsjährigen wurde. Doch auch von den deutschen Teilnehmern verspricht man sich einiges. >>>

TV-tipp

Sport extra: Der goldene Reiter Michael Jung
Inken Pallas hat einen Film über den goldenen Reiter Michael Jung gedreht: Der Mann, der als erster Reiter der Geschichte gleichzeitig Europameister, Weltmeister und Olympiasieger ist. Es gibt Stimmen die behaupten, dass Michael Jung keine Stärken hat, sondern einfach keine Schwächen. In dem 30-minütigen Film zeigt Inken Pallas den Vielseitigkeitsreiter von seiner persönlichen und sportlichen Seite. Die Übertragung läuft im SWR am Sonntag, den 24. Juli um 22.30 Uhr. Weitere TV-Tipps finden Sie hier: >>>

fundstück

Selbst sind die Männer
Wenn Pflegerin Kathrin Thiemann nicht zur Stelle ist, legen Matthias Bouten und sein Lebensgefährte Vicent Arroyo selber Hand an und versorgen den Sieger der Reitpferdeprüfung, Lord Nunes. Wenige Minuten zuvor gewann Bouten mit dem Lord Loxley-Sohn die Reitpferdeprüfung mit der Wertnote 8,5. Lord Nunes ist nur eines der neuen jungen und vielversprechenden Talente im Stall Bouten/Arroyo. Nachdem der Vertrag zwischen Bouten und seiner bisherigen Mäzenin Marianne Jerich nicht verlängert wurde, waren Bouten und Arroyo auf der Suche nach neuen Sponsoren und Pferden. Es könnte alles so schön sein, wäre Bouten nicht schon wieder auf der Suche: Dieses Mal sucht er eine neue Pflegerin. Kathrin Thiemann verlässt den Stall aus privaten Gründen. Hier können Sie sich bewerben.

mitmachen

Umfrage zum Thema „Pferd im TV“
Mehr Sport, mehr Reportagen, mehr Hintergrundberichte, mehr Horsemanship – ein Sender, der sich einzig und allein mit dem Thema Pferd und allem was dazu gehört beschäftigt – klingt zu schön, um wahr zu sein? Mitnichten!

Würden Sie auch gerne mehr Reitsport und mehr Sendungen über Pferde im TV sehen? Hier kommen Sie ins Spiel. Mit Hilfe einer Umfrage soll die Ausstrahlung von Horse & Country TV unterstützt werden. Insofern trägt jeder Umfrageteilnehmer zum Erfolg des Projektes bei und kann dabei ganz viele Preise gewinnen!

Aktuell

Giftpflanzen-Übersicht
Die Weide des vierbeinigen Lieblings kann zur echten Gefahr werden, wenn Giftpflanzen sich breit machen. Können Sie Giftpflanzen auf Anhieb erkennen, wissen Sie welche Pflanze welche Beschwerden auslöst? Was sind die Erste Hilfe-Maßnahmen wenn das Pferd giftige Pflanzen gefressen hat? Antworten zu diesen Fragen hat der kostenlose Ratgeber der Firma Garten Schlüter: In dem 100-seitigen PDF-Dokument zum Herunterladen und Ausdrucken sind sämtliche toxische Pflanzen abgebildet und erläutert. >>>
Frustriert auf der Weide
Ist das Gras zu lang, werden Pferde unleidig? Allerdings, aber nur, wenn sie einen Maulkorb tragen. Forscher in Großbritannien haben jetzt herausgefunden, dass Pferde und Ponys sich beim Fressen dann besonders schwer tun und Anzeichen von Frustration aufzeigen. Idealerweise sollten die Halme deshalb nicht länger als zehn Zentimeter stehen, um die Vierbeiner bei Laune zu halten. Maulkörbe auf der Weide sind dennoch eine effektive Maßnahme, durch die das Gewicht entweder gehalten oder sogar reduziert werden kann, ohne dass die artgerechte Haltung sehr darunter leidet. In ihren Untersuchungen konnten die Experten nachweisen, dass die aufgenommene Futtermenge um bis zu 80 Prozent reduziert werden kann, wenn die Pferde einen Maulkorb tragen.

service

Turniersponsoring
Sehr gerne unterstützen Sie St.GEORG und Mein Pferd mit je einem Jahresabogutschein und einem Heft zum Überreichen bei Ihrem Turnier. Dies hat einen Gesamtwert von über 120 Euro (solange der Vorrat reicht). Sie können sich hier bewerben.
St.GEORG
Lesen Sie 12 Ausgaben St.GEORG plus Prämie!
nur 66,00 EUR
hier klicken
Mein Pferd
Die Empfehlung für den Freizeitreiter!
nur 4,00 EUR
hier klicken
Digital
St.GEORG - jetzt digital lesen!
nur 3,99 EUR
hier klicken
Impressum

JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG
Troplowitzstraße 5, D-22529 Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRA 95256

Gesetzlich vertreten durch:
JAHR TOP SPECIAL VERLAG Verwaltung GmbH
Geschäftsführerin: Alexandra Jahr, Amtsgericht Hamburg HRB 76347, USt.–ID: DE 213591734
Sie möchten nicht länger Benachrichtigungen dieser Art erhalten?
Selbstverständlich können Sie in diesem Fall E-Mails jederzeit schnell und einfach hier abbestellen.