Das war die WM, Fellwechsel & Ausbildungsspecial. Darstellungsprobleme? Zur Online-Version»
TÜR FREI, bitte!
Moin, Moin aus Hamburg!
was hat eigentlich ihr Urururopa mütterlicherseits beruflich gemacht? Wissen Sie nicht? Hmm. Wenn ich es recht entsinne, war das bei mir entweder ein Bergwerksbesitzer in Spanien oder ein Scharfrichter in der Lüneburger Heide – letzterer wohl eher noch früher, also ein paar „Ururururs“ mehr vor den Opa geschoben.

In der Pferdezucht kann Ahnenforschung nicht weniger spannend sein. In der November-Ausgabe, an der wir gerade emsig arbeiten, beschäftigen wir uns unter anderem mit einer Mutter, die vier Bundeschampions zur Welt gebracht hat. Eine Lebensleistung, bei der selbst Übermuttis wie Heidi Klum oder Queen Victoria blass werden.

Unsere Spezial-Ausgabe hat beides – das Hier und Jetzt, einen großen Sonderteil über die neue Weltmeisterin Simone Blum, und einen Blick in die Geschichte. Unter den 66 Persönlichkeiten aus der Pferdeszene ist manch einer, dessen Marotten uns vor der Recherche nicht bekannt waren. Stichwort Marotten: Der Weltreiterverband (FEI) hat es sich zum Hobby gemacht, immer wieder an der Grand Prix-Aufgabe herumzunörgeln. „Nicht TV-gerecht“, „zu lang(weilig)“… Der Beschluss, an den Grand Prix Hand anzulegen, kommt so regelmäßig aufs Tableau, wie uns im November die besten Zimtsternrezepte von den Kochzeitschriften versprochen werden. (Ich hätte da ein gutes, aber das ist ein anderes Thema …) Nun soll kurz vor Weihnachten ein neuer Versuch eines „Schrumpf-Grand Prixs“ in London Premiere haben. Vermutlich mit weniger Schritt, weniger Halten und damit wohl auch weniger von der geforderten Durchlässigkeit. Wir werden uns das anschauen. Vorher aber backen wir an den kommenden Ausgaben. Zutaten gibt’s reichlich.

In diesem Sinne,

Beste Grüße aus Hamburg
Ihr

Jan Tönjes
Chefred. St.GEORG

Aktuelle Ausgabe

Die Spezial-Ausgabe 2018
Die Weltreiterspiele in Tryon sind vorbei. Auch in Springen, Fahren, Voltigieren und Para-Dressur wurden neue Titelträger gekürt. Aus deutscher Sicht der krönende Abschluss: Simone Blum und Alice sind Weltmeisterinnen! Damit werden die beiden ebenso Geschichte schreiben, wie die 66 Persönlichkeiten aus der Pferdewelt, die wir in unserem Sonderheft vorstellen. Ebenfalls ein wichtiges Thema, wenn auch weniger angenehm: Bei ernsthaften Krankheiten muss das Pferd meist in die Klinik. Damit sie im Notfall nicht die Nerven verlieren, haben wir Klinik-Adressen gesammelt, stellen Fachgebiete und Diagnosemöglichkeiten vor.
Jetzt hier bestellen >>>

Angebot

Roeckl Handschuh Wago als Geschenk dazu
Sichern Sie sich jetzt 12 Ausgaben zum Preis von 9, bleiben Sie immer up to date und erhalten Sie für 1€ Zuzahlung den Roeckl Handschuh Wago in schwarz oder mokka dazu! Jetzt sichern >>>
Doch nicht den Geschmack getroffen? Dann finden Sie hier weitere tolle Prämien.

Hintergrund

Die muss man kennen!
Es gibt Menschen, die durch ihre sportlichen Erfolge oder andere Verdienste in die Geschichte eingehen – da ist die Pferdewelt keine Ausnahme! Wir haben in unserer Spezial-Ausgabe 66 Persönlichkeiten porträtiert, die jedem Reiter im Gedächtnis bleiben sollten. Von der Queen, über aktuelle Helden wie Michael Jung, bis hin zu Hans Günter Winkler. Ein toller Ausflug in die Historie der Reiterei von damals bis heute, finden wir. Was diese Leute so unvergesslich gemacht hat? Können Sie bei uns lesen! Alles dazu in der aktuellen Ausgabe>>>

PODCAST

Das Weltmeisterinterview von Simone Blum
Nach dem Einzelfinale hat unser Chefredakteur Jan Tönjes in Tryon mit Simone Blum über ihren unglaublichen Ritt und die wunderbare Alice gesprochen. Jetzt noch einmal in den Podcast reinhören >>>

Angebot

Knallerpreis
Jetzt 2 Ausgaben St.GEORG gratis testen und einen 50€ Krämer Gutschein für's Weiterlesen erhalten! Hier bestellen>>>

SPORT

Großer Sieg für Belgien, kleiner Sieg für Deutschland
In der spanischen Metropole Barcelona haben die Springreiter ihr FEI-Nationenpreisfinale ausgetragen. Der Sieg ging an die belgische Mannschaft, vor den Franzosen und Iren. Deutschland hatte das Finale der besten acht Mannschaften ganz knapp verpasst, durfte aber noch einmal in der „Trostrunde“, dem Challenge Cup, ran. Mit Erfolg: Hier stand das Team um Bundestrainer Otto Becker dann schlussendlich doch noch ganz oben auf dem Treppchen.

Anzeige

Equi-Safe – World of Horse Protection
Als Hersteller und Entwickler der Produkte arbeitet Equi-Safe ständig an der Weiterentwicklung und Produktverbesserung sowie an Innovationen neuer Produkte.
Hierbei steht Equi-Safe in ganz engem Kontakt mit den Fachhändlern und Endverbrauchern, denn ihr „Feedback“ und „Know-how“ helfen neben der langjährigen Erfahrung im Spring- und Dressursport des Firmeninhabers Arnd Butzbach, die Produkte optimal weiterzuentwickeln.
Erfahren Sie mehr   

ZUCHT

Vivaldi stellt Preisspitze in Vechta
Bei der 89. Herbst Elite-Auktion in Vechta waren es vor allem die Nachkommen und Enkel von Vivaldi, die bei den Käufern heiß begehrt waren. Bei 200.00 Euro fiel der Hammer für das teuerste Oldenburger Reitpferd, Vivat Rex v. Vivaldi-Samarant. Bemerkenswerte 120.000 Euro brachte die Preisspitze bei den Fohlen, Vardy v. Vitalis-Florencio, ein. Seine neue Besitzerin ist keine Unbekannte.

WISSEN

Mit dem Regen kommt die Strahlfäule
Im Herbst werden die Tage kürzer, die Temperaturen kühler – und das Wetter nasser! Auch für die Pferdehaltung ist der Regen nicht ganz bedeutungslos. Denn abgesehen von der jedes Jahr erneut auftauchenden Frage „Eindecken oder nicht?“, werden auch Weiden und Paddocks nass. In den feuchten Böden fühlen sich Bakterien besonders wohl. Wenn diese den Huf angreifen, wird Strahlfäule oft zum Thema.

Netzfund

Kleiner Herzensbrecher
Alle Augen auf die Braut? Von wegen! Bei einer Hochzeit in Edewecht (Niedersachsen) war es Mini-Shetty Paul, genannt „Pauli“, der den ganz großen Auftritt hinlegte. Oder an diesem zumindest maßgeblich beteiligt war, denn er rollte für das frischgebackene Ehepaar den roten Teppich aus. Wer da keine Herzchen in den Augen hat … Mehr als 5000 Follower hat der kleine Kerl inzwischen auf Instagram.

Gewinn

Spitzensport sehen & Shoppen in München
Bevor der alljährliche Weihnachtsstress so richtig Fahrt aufnimmt, heißt es bei den MUNICH INDOORS noch einmal abschalten und spannenden Sport genießen. Vom 22. bis 25. November findet das Turnier in der Münchner Olympiahalle statt. Traditionell wird hier die letzte Etappe der DKB-Riders Tour ausgetragen und der „Rider of the Year“ gekürt. Aber auch zahlreiche Shopping-Möglichkeiten warten auf Reitsportfans! Wir verlosen unter unseren Lesern 5 x 2 Karten für den Sonntag.
Jetzt mitmachen!
St.GEORG
Verschenken Sie 12 Ausgaben St.GEORG!
nur 66,00 EUR
hier klicken
Mein Pferd
Die Empfehlung für den Freizeitreiter!
nur 4,00 EUR
hier klicken
Digital
St.GEORG - jetzt digital lesen!
nur 0,66 EUR
hier klicken
Impressum

JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG
Troplowitzstraße 5, D-22529 Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRA 95256

Gesetzlich vertreten durch:
JAHR TOP SPECIAL VERLAG Verwaltung GmbH
Geschäftsführerin: Alexandra Jahr, Amtsgericht Hamburg HRB 76347, USt.–ID: DE 213591734

Weitere Informationen zum Datenschutz unter: www.jahr-tsv.de/datenschutz
Sie möchten nicht länger Benachrichtigungen dieser Art erhalten?
Selbstverständlich können Sie in diesem Fall E-Mails jederzeit schnell und einfach hier abbestellen.