Megafusion von Deutsche Wohnen und Vonovia - wie geht es weiter?/ Hat die Bürgerinitiative "Deutsche Wohnen enteignen" juristisch eine Chance?
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
das Bundeskartellamt hat nichts dagegen einzuwenden, dass die Immobilienriesen Vonovia und Deutsche Wohnen zu einem großen Wohnungskonzern verschmelzen. Gestern gab es aus Bonn grünes Licht für die noch in diesem Sommer geplante Fusion. Mehr als 500.000 Wohnungen würde das neue Unternehmen dann in Deutschland vermieten – und das überwiegend in Berlin. Eine erhebliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs am Mietwohnungsmarkt auf regionaler oder lokaler Ebene sei dennoch nicht zu erwarten, hieß es aus der Behörde. Wie es nun weiter geht, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Fraglich ist, ob der Zeitpunkt für die Fusion besonders clever ist. Wir befinden uns mitten im Bundestagswahlkampf 2021. Das Thema bezahlbarer Wohnraum in den Städten wird mit heißer Nadel gestrickt. Und beide Wohnungskonzerne stehen immer wieder in der Kritik. Vor allem in Berlin, wo die Bürgerinitiative „Deutsche Wohnen & Co. Enteignen“ gerade in Fahrt kommt. Juristen geben der angestrebten Vergesellschaftung von Immobilienunternehmenn mit mehr als 3.000 Wohnungen aber keine Chance. Warum, erfahren Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Kartellamt erlaubt Megafusion von Vonovia und Deutsche Wohnen
Vonovia Zentrale Bochum LeuchtschriftDas Bundeskartellamt hat den geplanten Zusammenschluss von Vonovia und Deutsche Wohnen genehmigt. Nach zwei gescheiterten Übernahmeversuchen könnte die Megafusion nun klappen. Es entstünde ein Immobilienkonzern mit mehr als einer halben Millionen Wohnungen. Was heißt das für den Mietmarkt?
 
Jetzt weiterlesen >
Berlin steuert auf "Enteignung" von Wohnungskonzernen zu
Deutsche Wohnen enteignen Initiative bei der DemoDie Initiative "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" ist ihrem Ziel ein Schritt näher: Die Vergesellschaftung großer Berliner Wohnungskonzerne. Scheinbar wurden genug Stimmen von wahlberechtigten Hauptstädtern für einen Volksentscheid gesammelt. Juristen gehen trotzdem nicht von einem Erfolg aus.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
LIVE-DEMO: Immobilien mit einer digitalen Lösung managen
Die Unternehmenssoftware iX-Haus ist die intelligente Komplettlösung für das digitale Management aller immobilienwirtschaftlichen Aufgaben - individuell skalierbar und perfekt auf Ihre Anforderungen anpassbar. Überzeugen Sie sich selbst vom Leistungsumfang von iX-Haus in einer kostenlosen Live-Demo.
> Jetzt kostenlose Live-Demo anfordern.
ImmoWertV 2021 ist endgültig beschlossen
Wertermittlungsrecht ImmoWertV Häuser verschiedene GrößenDie ImmoWertV 2021 hat den Bundesrat passiert. Die Neuregelung, die im Mai vom Bundeskabinett beschlossen worden war, tritt Anfang 2022 in Kraft.
 
Jetzt weiterlesen >
Recycling von Bauschutt: bald gelten bundesweite Standards
Bauschutt AbrissBaumaterialien sind knapp und teurer – das Recycling von Bauabfällen könnte eine Lösung sein. Der Bundesrat hat eine Mantelverordnung beschlossen, die bundesweit einheitliche Standards für den Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen regelt. Die tritt in zwei Jahren in Kraft.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienportfolios locker im Griff – mit Techem Data Exchange
Managen Sie große Immobilienportfolios jetzt noch effizienter: Die neuen Techem Data Exchange Services bieten eine einheitliche API, über die sich Ihr System einfacher und sicher an das von Techem andocken lässt. Für einen schnellen automatischen Datentausch, der viel Zeit und Ressourcen spart.
> Mehr zu Techem Data Exchange Services
MagazinbeitragERP – die Drehscheibe für vernetztes Arbeiten
ERP Schriftzug_GettyImagesVom Stand-alone-System über die Plattformtechnologie zum Ökosystem: Die Fortentwicklung der ERP-Systeme schafft die Basis für mehr Effizienz und neue Geschäftsmodelle.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Von der Großstadt in den Speckgürtel?
Header L'Immo Podcast mit Dr. Mathias Dolls und Jan-Carl MehlesIst die Bereitschaft von Großstädtern, in die Speckgürtel und ländliche Regionen zu ziehen, tatsächlich so groß wie gedacht? Dieser Frage sind ifo Institut und Immowelt in einer gemeinsamen Studie nachgegangen. Die überraschenden Ergebnisse stellen sie im L'Immo-Podcast vor.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Weiterbildung vor Ort mit Flex-Garantie
Eine Vielzahl der Teilnehmer:innen wünschen sich Präsenzveranstaltungen zurück. Auf dieses Szenario haben wir uns vorbereitet: Dank umfassenden Hygienekonzept und Flex-Garantie können Sie risikofrei Ihr Wunschseminar ab SOFORT bei der Haufe Akademie buchen.
> Jetzt mit Sicherheit weiterbilden
Duell der Kanzlerkandidaten: Wer kann mehr Wohnungsbau?
Tag der Immobilienwirtschaft (TDI) 2021 ZIA-StudioAuf dem Tag der Immobilienwirtschaft 2021 des ZIA tummelte sich die Politprominenz. Mit Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) gaben sich gleich zwei Kanzlerkandidaten die Ehre und präsentierten ihre Ideen für mehr Wohnungsbau. Es ist Wahlkampf im Land.
 
Jetzt weiterlesen >
Begehrte Wohnlagen werden immer teurer
Alte Villa mit BlumenDie Mieten steigen und steigen. Zwar nicht mehr so stark wie zuletzt, "aber einen Trendbruch sehen wir nicht", schreibt Catella in seiner Analyse von 81 deutschen Wohnungsmärkten. Besonders sehr gute Lagen werden immer teurer. Die Renditen schrumpfen dort, wo sich die meisten Investoren tummeln.
 
Jetzt weiterlesen >
Neue Wohnhäuser werden immer öfter klimafreundlich geheizt
Heizöl, Holzpellets & Co. Zwei von drei der im Jahr 2020 gebauten Wohnhäuser werden klimafreundlich beheizt – dabei werden immer mehr der Neubauten mit Anlagen ausgerüstet, die erneuerbare Energien primär als Heizquelle nutzen, so das Statistische Bundesamt. Ölheizungen wurden kaum noch eingebaut.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienfinanzierer schrauben Erwartungen deutlich hoch
Mann Silhouette Wachstum Pfeil ImmobilienDie Immobilienfinanzierer schätzen die Lage am Markt viel rosiger ein als noch vor drei Monaten. Bei der jüngsten Umfrage für den Deutschen Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von JLL und ZEW gibt es auf Halbjahressicht auch bei den krisengebeutelten Assets Einzelhandel und Hotel wieder Zuversicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Berliner Urteil: Airbnb muss Daten der Vermieter rausrücken
Wohnung Hand Smartphone AirbnbIn einem Musterverfahren hat das Verwaltungsgericht Berlin gegen Airbnb entschieden: Der Betreiber der Buchungsplattform für Privatunterkünfte muss Vermieterdaten an die Behörden übermitteln, wenn ein Verdacht auf eine Zweckentfremdung der Wohnung besteht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Nach dem WEMoG: Wie viel Verwalter-Überwachung darf der Beirat?
A solar powered surveillance camera on a pole.Wenn unser Autor in den vergangenen Monaten mit Verwalterinnen und Verwaltern über die WEG-Reform gesprochen hat, kam er um ein bestimmtes Thema nie herum: das frisch eingeführte Recht des Verwaltungsbeirats, Verwalter zu „überwachen“. Doch ist es wirklich so schlimm, wie es sich anhört?
 
Jetzt weiterlesen >
BGHZeitpunkt des Erhöhungsverlangens für Vergleichsmiete maßgeblich
Spielzeughaus auf GeldscheinenMaßgebend für die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete in einem Prozess über eine Mieterhöhung ist der Zeitpunkt, zu dem das Erhöhungsverlangen dem Mieter zugegangen ist. Von diesem Zeitpunkt wird der Betrachtungszeitraum (bis 2019: vier Jahre, ab 2020: sechs Jahre) zurückgerechnet.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Technischer Vorstand (m/w/d)
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Bereichsleitung (m/w/d) Kundenservice un[...]
Allein-Geschäftsführer (m/w/d)
Strategische/r Projektleiter/-in als Ste[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung