Hallo John,

ich bedaure es oft, aber wir leben in einer Welt des Geldes. Als Vorstand von Campact erlebe ich seit Jahren: Politisches Gehör verschaffen kann sich am besten, wer an der richtigen Stelle die nötigen Mittel investiert. Ein Heer von üppig ausgestatteten Konzern-Lobbyist*innen im Berliner Regierungsviertel macht diesen Auswuchs sichtbar.

Campact hat diese üppigen Mittel nicht. Aber in 18 Jahren hat es immer gereicht, um mit der Kraft dieser tollen Bürgerbewegung entscheidend zu punkten: beim Klima- und Artenschutz, gegen die AfD oder bei den Handelsabkommen TTIP und CETA. Darauf können wir alle gemeinsam stolz sein.

Allerdings muss ich leider berichten, dass es in diesem Jahr einen starken Rückgang der Spenden gab. Von den 385.329 Menschen, die sich seit Januar für unseren Newsletter angemeldet haben, haben lediglich 1.726 auch gespendet. Das ist mit nur 0,44 Prozent ein Tiefstand. Wir wissen, dass die Zeiten schwierig sind – aber das ist einfach viel zu wenig.

Campact muss zurzeit seine Rücklagen aufbrauchen, um die nötigen Ausgaben bezahlen zu können. Dieses Jahr werden es rund 300.000 Euro sein, die wir aus unserer strategischen Reserve nehmen müssen.

Jetzt, zum Jahresende, bitte ich Dich sehr herzlich, diesen Trend zu brechen. John, stell Dich bitte in dieser schwierigen Lage an unsere Seite. Jede Spende zählt – unterstütze Campact mit 5 Euro.

Um aus den roten Zahlen zu kommen, gibt es immer zwei Optionen: Ausgaben kürzen oder Einnahmen erhöhen. Die erste Option haben wir natürlich auch schon genutzt. Wir sparen sehr stark bei den Reisekosten, unserer Software und den Fortbildungen. Weitere Kürzungen wären richtig schmerzhaft, weil sie die Ausgaben für unsere Kampagnen betreffen und damit unsere politische Kraft schwächen würden.

Campact erhält kein Geld vom Staat oder von Unternehmen. So erhalten wir uns unsere Unabhängigkeit und können ungemütlich werden, wenn immer nötig. Von diesem Prinzip wollen wir nicht abrücken. Wir finanzieren uns fast ausschließlich über Spenden von Menschen, denen unsere Arbeit etwas bedeutet. Sie sind die treibende Kraft hinter allem, was wir machen. Weil wir gemeinsame Ziele haben: unsere Umwelt bewahren, für Gerechtigkeit sorgen, die Demokratie schützen.

Gehen die Spenden zurück, merken wir das schnell. Und da wir keine dicken Polster haben, müssen wir Dich dann um Hilfe bitten. Leider ist es heute soweit. Schon mit 5 Euro machst Du einen Unterschied!

Herzliche Grüße
Dr. Felix Kolb, Campact-Vorstand

PS: In Kürze setzen wir uns im Team zusammen und planen das Jahr 2023. Was können wir anpacken, wo können wir Politik Beine machen – und was können wir ausgeben dafür? Mit Deiner Spende sagst Du uns, was im nächsten Jahr möglich ist.

Falls Du das bevorzugst, kannst Du auch direkt auf unser Aktionskonto überweisen:

Campact e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE25 2512 0510 6981 4000 00
BIC BFSWDE33HAN