39|2019

Martin Boyce, "White Disaster", 2000

Courtesy: Sammlung Haubrok, Foto: Ludger Paffrath

Vorschau: Werke aus der Sammlung Haubrok ab 26. Oktober 2019

Kurzführung zur Präsentation "East and West: DDR / BRD" in der Sammlung & dialogische Führung für Geflüchtete

Liebe Kunstfreunde,

die Vorbereitungen für unsere nächste Ausstellung laufen auf Hochtouren und wir freuen uns sehr, ab 26. Oktober 2019 mit der Sammlung Haubrok eine der wichtigsten deutschen Samm­lungen der Gegenwarts­kunst erstmals im süddeutschen Raum prä­sentieren zu können. Es wird zwei Ausstellungsteile mit unterschiedlichen Präsentationsformen in zwei aufeinander folgenden Laufzeiten geben.

Bitte merken Sie sich den Eröffnungstermin des ersten Teils der Ausstellung Out of Order am Donnerstag, den 25. Oktober 2019 um 19 Uhr bereits heute vor! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

In Kooperation mit der Neuen Sammlung zeigen wir seit längerem zwei Design-Präsentationen unter dem Motto East and West. Bei unserer Kurzführung an diesem Dienstag, den 15. Oktober 2019 steht das therapeutische Spielzeug von Renate Müller im Mittelpunkt, das in der Sammlungsschau East and West: DDR / BRD zu sehen ist. Beginn der 20-minütigen Führung ist um 17 Uhr.

Am Samstag, den 19. Oktober 2019 startet um 14 Uhr unsere nächste Führung für Geflüchtete und andere Neuankömmlinge in unserer Stadt. Wir bitten um kurze Anmeldung für dieses Angebot und freuen uns auf Ihr Interesse. Unter Telefon 0911 240 20 36 vereinbaren wir gern auch weitere Termine mit Ihnen.

Beste Grüße vom Klarissenplatz!
Ihre Dr. Eva Kraus und das Team des Neuen Museums

Sammlung
FRANZ ERHARD WALTHER
Gelbmodellie­rung, 1980-81

ab 19.08.2019

Franz Erhard Walthers Gelb­model­lie­rung (1980-81) zählt zu den von 1978 bis 1986 entstandenen, sogenannten Wandformationen. Innerhalb dieser kann das elf Meter lange und fünf Me­ter hohe Werk nicht allein ob seiner Di­mensionen als herausragend gelten. In einzigartiger Weise geht es eine Verbin­dung mit dem architektonischen Raum ein. Walther begreift die Museums­wand dabei als Sockel für sein Werk, dem sich das Publikum in den für ihn so wichtigen Weisen des „davor“, „da­ran“ oder „darin“ nähern kann. Erst in der tatsächlichen oder vorgestellten Hand­lung mit dem Kunstwerk vollendet sich dieses.

Die Präsentation dieser Arbeit wird erneut durch eine Dauerleihgabe der Samm­lung Kerstin Hiller und Helmut Schmel­zer ermöglicht.

Sammlung
EAST AND WEST: TSCHECHISCHES DESIGN

ab 03.07.2015

Die Präsentation im Rahmen der Reihe East and West widmet sich dem Tschechischen Design über einen Zeitraum von etwa neun Jahrzehnten. Dabei liegen - sowohl aus der Historie des Landes als auch aus dem Bestand der Neuen Sammlung abgeleitet – die Schwerpunkte auf dem tschechischen Avantgardedesign der 1920er und 1930er Jahre sowie auf dem jüngeren Design ab 1990 bis heute.

Das Display des Raums gestaltete der Künstler Tilo Schulz.

Eine Kooperation des Neuen Museums mit der Neuen Sammlung - The International Design Museum Munich

Sammlung
EAST AND WEST: DDR / BRD

ab 01.05.2015

Die Deutsche Demokratische Republik war ein Staat, der in seiner politischen Aus­richtung und seiner geographi­schen und zeitlichen Begrenztheit eine sehr spezifische Entität definiert. Von 1949 bis 1990 existierte die Teilung Deutsch­lands als Resultat des Kalten Krieges, die mit dem Bau der Mauer 1961 ihr poli­tisches Symbol fand.

Gestalter des Neuen Deutschen De­signs haben diese Tren­nung immer wieder thematisiert. Alltagsobjekte aus Ost- und West­deutsch­land wie tech­ni­sche Geräte und Möbel, Textilien und Glas oder Porzellan und Ver­packun­gen ermöglichen viele Perspektiven auf die­se Parallelwelten.

Das Display des Raums gestaltete der Künstler Tilo Schulz.

Eine Kooperation des Neuen Museums mit der Neuen Sammlung - The International Design Museum Munich

Führung
KURZFÜHRUNG ZU DEM THERA­PEU­TISCHEN SPIEL­ZEUG VON RENATE MÜLLER

Di 15.10.2019, 17 Uhr

Jeden Dienstag findet eine 20-minütige Kurzführung zu ausgewählten Werken aus den Sammlungen und aktuellen Ausstellungen statt.

Die Kosten sind im Eintrittspreis enthalten.

Informationen zu diesem und weiteren Führungsangeboten:
Telefon: 0911 240 20 36
E-Mail: mumuse@s23aasd33s.comseumspaedagogik@nmne.de

Führung
WILLKOMMEN!

Sa 19.10.2019, 14 Uhr
Dialogische Führung für Geflüchtete und andere Neuankömmlinge in unserer Stadt

Mi 06.11.2019, 14 Uhr
Dialogische Führung für Geflüchtete und andere Neuankömmlinge in unserer Stadt

Sa 14.12.2019, 14 Uhr
Dialogische Führung für Geflüchtete und andere Neuankömmlinge in unserer Stadt

Telefonische Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911 240 20 36. Gerne vereinbaren wir auch weitere Termine mit Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ausstellung
OUT OF ORDER
Werke aus der Sammlung Haubrok, Teil 1

ab 25.10.2019 bis 06.01.2020

Die Sammler Barbara und Axel Haubrok wurden vom Neu­en Museum eingeladen, eine sehr per­sön­liche Präsentation für den gro­ßen Ausstellungssaal zu erarbeiten. Der Ausstel­lungs­titel Out of Order zeugt da­bei vom Witz und der Non-Kon­for­mität der Sammler, die besonders „unor­dent­liche“, doppelbödige und hinter­grün­di­ge Positionen im Blick haben.

Die Ausstellung ist zweigeteilt:

Laufzeit Teil 1: 25. Oktober 2019 bis 6. Januar 2020

Laufzeit Teil 2: 17. Januar bis 1. März 2020

Ausschnittsweise werden in den beiden Ausstellungsteilen die Samm­lungs­schwer­punkte Skulptur so­wie Malerei, Zeichnung und Fotografie gezeigt. Die Präsentations­form der Ausstellung – in Teil 1 nur stehende Readymades und Skulpturen, in Teil 2 nur hängende Bilder – ver­deutlicht einerseits den konzep­tuellen Ansatz der Sammlung, andererseits entstehen dadurch viele neue Bezüge zwischen den Werken, zumal einige Künstler­po­si­tio­nen in beiden Ausstel­lungs­teilen präsent sind, so Axel Haubrok.

Das Neue Museum Nürnberg freut sich, eine der wichtigsten deutschen Samm­lungen der Gegenwarts­kunst erstmals im süddeutschen Raum prä­sentieren zu können.