Die neue EU-Öko-Verordnung verpflichtet Unternehmen, Vorsorgemaßnahmen zu treffen, um unzulässige Erzeugnisse oder Stoffe im Rahmen der Produktion und Vermarktung zu vermeiden. Welche spezifischen Punkte sind im Vorsorgekonzept für tierhaltende Betriebe zu beachten? Was sind Bio-Kritische Kontrollpunkte? Und wie lässt sich das in der Praxis umsetzen?
Wenn es draußen kälter wird und sich allmählich der Winter ankündigt, dann ist es Zeit für die traditionellen Bio-Glühwei(h)n-Nächte und viele andere weihnachtlichen Veranstaltungen der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Adventsfeiern am Feuerkorb, Krippenspiele im Stall oder traditionelle Weihnachtsmärkten: in unserem Terminkalender finden Sie sicher auch Veranstaltungen in Ihrer Nähe!
Um die Kompostierung für die Praxis zu optimieren, haben sich landwirtschaftliche Betriebe mit dem Oekoring e.V. und der Universität Kiel zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, Verfahren der Kompostierung und Herstellung von Kompostauszügen zu entwickeln, zu erproben und an die regionalen Rahmenbedingungen anzupassen.
BIOFACH und VIVANESS 2023: Bio für ökologische Transformation
(25.11.2022) Vom 14. bis 17. Februar 2023 öffnet die BIOFACH, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, ihre Tore in Nürnberg parallel zur VIVANESS, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik. Nach der einmaligen Summer Edition Ende Juli 2022 trifft sich die Bio- und Naturkosmetik-Branche wieder zum gesetzten Termin im Februar. Die neue Tagefolge – Dienstag bis Freitag – aus 2022 bleibt bestehen.
Energiesparen wie die Kochprofis: 5 Tipps aus der Bio-Spitzenküche
(24.11.2022) Passender Deckel auf den Topf und Topf auf die passende Herdplatte: Es gibt viele Ideen, wie zuhause im Küchenalltag Energie gespart werden kann. Zum Start in den Winter haben die "BIOSpitzenköche", Bio-Küchenchefinnen und -Küchenchefs aus ganz Deutschland, einige Tipps direkt aus ihren nachhaltigen Profiküchen.
BMEL fördert innovative Ideen für weniger Kunststoffverpackungen
(23.11.2022) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert im Rahmen eines Innovationsförderprogramms Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, um Kunststoffverpackungen und -abfälle entlang der Lebensmittelkette zu reduzieren.
Özdemir: Nachhaltige Landwirtschaft stärken, um Ernährung auch in Zukunft zu sichern
(22.11.2022) Grünes Licht für die Regeln zur Agrarförderung ab kommendem Jahr: Die Europäische Kommission hat am 21. November den deutschen GAP-Strategieplan genehmigt. Damit ist nun auch formell die EU-rechtliche Grundlage für die Agrarförderung in Deutschland ab 2023 Jahr von der EU-Kommission bestätigt.
Forschungsaufruf: Innovative Projekte für eine nachhaltigere Ernährung gesucht
(21.11.2022) Im Programm zur Innovationsförderung sucht das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung einfach und selbstverständlich machen. Projektskizzen können bis zum 28. Februar 2023 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung eingereicht werden.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Annie Apratt, Ecocert; 3. Bild: CTMorley / iStock / Getty Images Plus / Getty Images; 4. Bild: R. Holle.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de