17|2019

Blick in die Ausstellung "BAU [SPIEL] HAUS"

Foto: Neues Museum Nürnberg (Roman März)

Vortrag am 16. Mai: DAs Bauhaus in Weimar. Die erste Hochschule des Erfindens

Neu in der Sammlung: Imi Knoebel. Bleu Blue & Internationaler Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2019, 10 bis 18 Uhr

Liebe Kunstfreunde,

als äußerst vielschichtig und weitaus mehr als ein tiefblaues Monochrom erweist sich das Bild Bleu Blue des 1940 geborenen Künstlers Imi Knoebel. Seit der Blauen Nacht präsentieren wir das großformatige Werk von 2003 aus der Sammlung von Kerstin Hiller und Helmut Schmelzer. Knoebels Malerei ist analytisch und zugleich höchst sinnlich, er stapelt und schichtet Farbe und fordert den Betrachter mit seiner Technik zum genauen Hinsehen auf. An den Rändern und in den feinen Spalten des mehrteiligen Bildes zeigen sich andere Blau- und Türkis-, ja sogar Rottöne.

Im Rahmen unserer aktuellen Ausstellung BAU [ SPIEL ] HAUS findet am Donnerstag, den 16. Mai 2019 um 19 Uhr der Vortrag "Das Bauhaus in Weimar" statt. Michael Siebenbrodt, ehemaliger Leiter des Bauhaus-Museums Weimar von 1992 bis 2017 und ausgewiesener Bauhaus-Experte, spricht über die erste Hochschule des Erfindens. Wir sind sehr stolz, im Jahr des Bauhaus-Jubiläums den Bauhaus-Spezialisten Michael Siebenbrodt bei uns im Haus begrüßen zu dürfen und freuen uns auf einen spannenden Vortragsabend.

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2019 bereits zum 42. Mal statt. Am Sonntag, den 19. Mai 2019 kostet der Eintritt in das gesamte Haus nur 1 Euro! Wir freuen uns, Ihnen dieses besondere Angebot machen zu können und laden Sie herzlich ein, an einer unserer kostenlosen Führungen an diesem Tag teilzunehmen.

Auf gute Begegnungen in unserem Hause!
Ihre Dr. Eva Kraus und das Team des Neuen Museums

Ausstellung
BAU [ SPIEL ] HAUS

von 22.03.2019 bis 16.06.2019

Das Neue Museum Nürnberg feiert 2019, wie ganz Deutschland und viele internationale Partner, das Gründungsjubiläum des Bauhauses in Weimar. Die legendäre Schule für Gestaltung verändert seit 100 Jahren das Bild unserer Welt. Ihre Konzepte für Bildung und Produktion, und damit letztendlich für die Gestaltung eines neuen Miteinanders, sind bis heute unübertroffen. Produktives und überaus innovatives Element war der spielerische Ansatz im bildnerischen Prozess der Bauhaus-Lehre und noch immer ist für das tief verankerte Bedürfnis nach kreativem Ausdruck das Spiel als künstlerische Strategie besonders wegweisend.

Mit Werken u. a. von Friedrich Fröbel, Maria Montessori, Gustav und Otto Lilienthal, Lyonel Feininger, Bruno Taut, Walter Gropius, Hermann Finsterlin, Johannes Itten, Oskar Schlemmer, Anni Albers, Ludwig Hirschfeld Mack, Alma Siedhoff-Buscher, Georg Weidenbacher, Max Bill, Hans Gugelot, Hans Brock­hage, Renate Müller, Laurie Simmons, Liam Gillick, Olaf Nicolai, Yto Barrada, Goshka Macuga, Thomas Hawranke und Eva Grubinger.

Kuratiert von Prof. Dr. Thomas Hensel und Dr. Robert Eikmeyer, Präsentation von Liam Gillick.

Gefördert im Fonds Bauhaus heute der Kulturstiftung des Bundes
100 jahre bauhaus

Eine Co-Organisation mit der Hochschule Pforzheim

Sammlung
IMI KNOEBEL
Bleu Blue

ab 04.05.2019

Imi Knoebel (geb. 1940) zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Seine Malerei ist analytisch und zugleich höchst sinnlich, sie erscheint hermetisch und bleibt dabei doch immer zugänglich, sie ist streng und im nächsten Moment völlig frei, sie schöpft aus der Geschichte der Moderne und ist doch ganz gegenwärtig. Auch das Zeigen und Verbergen gehört zu jenen Dicho­tomien, die Knoebels Werk kennzeichnen. Im Stapeln und Schichten findet sie ihre Technik. Imi Knoebel arbeitet mit dem Bildträger wie mit Farbe und Form. Das riesige Bild Bleu Blue von 2003 aus der Sammlung von Kerstin Hiller und Helmut Schmelzer ist nur auf den ersten Blick ein tiefblaues Monochrom. Denn an den Rändern und in den feinen Spalten des mehrteiligen Bildes zeigen sich andere Blau- und Türkis-, ja sogar Rottöne, mit denen tieferliegende Platten und Profile bemalt sind.

Führung
KURZFÜHRUNG ZU DER SKULPTUR "RADDOPPIO" VON GISELA KLEINLEIN

Di 14.05.2019, 17 Uhr

Jeden Dienstag findet eine 20-minütige Kurzführung zu ausgewählten Werken aus den Sammlungen und aktuellen Ausstellungen statt.

Die Kosten sind im Eintrittspreis enthalten.

Informationen zu diesem und weiteren Führungsangeboten:
Telefon: 0911 240 20 36 · E-Mail: mumuse@s23aasd33s.comseumspaedagogik@nmne.de

Vortrag
DAS BAUHAUS IN WEIMAR
Die erste Hoch­schule des Erfindens

Do 16.05.2019, 19 Uhr
Vortrag von Bauhaus-Experte Michael Siebenbrodt, ehemaliger Leiter des Bauhaus-Museums Weimar. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Walter Gropius entwickelte gemeinsam mit dem Team von internationalen Avantgardekünstlern wie Lyonel Feininger, Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Paul Klee, László Moholy-Nagy und Oskar Schlemmer das Bauhaus ab 1922 zu einer wegweisenden Gestaltungshochschule und zur weltweit ersten „Hochschule des Erfindens“.

Die Ausbildung basierte auf kreativem Spiel (Kreativitätstraining) und der Sensibilisierung aller Sinne, auf projektorientierter Arbeit in Werkstätten sowie Gemeinschaftsarbeit /Teamwork. Sie zielte auf die Förderung aller Talente der Studierenden mit einem ganzheitlichen Bildungsansatz und der Verbindung aller bildkünstlerischer Disziplinen bis zur Architektur sowie der darstellenden Künste: Musik, Tanz, Theater, Performance.

Und Gropius forderte von Lehrenden und Studierenden, Produkte zu entwickeln, die schön und zweckmäßig, pflegeleicht und langlebig sein und mit einem Minimum an Material, Energie und menschlicher Arbeitskraft produziert für die breite Masse der Bevölkerung erschwinglich sein sollten: bis heute eine soziale und ökologische Vision.

Führung
INTERNA­TIONALER MUSE­UMSTAG 2019

So 19.05.2019
11 Uhr, Kostenlose Führung zur Ausstellung "BAU [ SPIEL ] HAUS". Museumseintritt heute nur 1 Euro.
11 Uhr, Kostenlose Kinderführung.
13:30 Uhr, Kostenlose Führung zur Ausstellung "BAU [ SPIEL ] HAUS". Museumseintritt heute nur 1 Euro.
14 Uhr, Kostenlose Führung zur Sammlungspräsentation "Böhler & Orendt. Give Us, Dear". Museumseintritt heute nur 1 Euro.
14:30 Uhr, Kostenlose Führung zur Ausstellung "BAU [ SPIEL ] HAUS". Museumseintritt heute nur 1 Euro.
15 Uhr, Kostenloser Rundgang durch das Museum. Museumseintritt heute nur 1 Euro.
16:30 Uhr, Kostenlose Führung zur Ausstellung "BAU [ SPIEL ] HAUS". Museumseintritt heute nur 1 Euro.
17 Uhr, Kostenlose Führung zur Sammlungspräsentation "Böhler & Orendt. Give Us, Dear". Museumseintritt heute nur 1 Euro.

Unser Angebot für Sie am Internationalen Museumstag 2019: Der Eintritt in das gesamte Haus kostet nur 1 Euro!

Außerdem bieten wir Ihnen über den Tag verteilt zahlreiche kostenlose Führungen. Es finden mehrere Führungen in der aktuellen Ausstellung BAU [ SPIEL ] HAUS sowie in der Sammlungspräsentation Böhler & Orendt. Give us, Dear statt. Auch unsere Kinderführung und der Rundgang durch das Neue Museum sind am Sonntag, den 19. Mai 2019 kostenlos.

Mehr Infos unter www.museumstag.de