5.5.2021 | 12:49
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

5.5.2021 | 12:49

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Technologieoffenheit wird gefordert – also nicht nur Batterieantriebe, sondern auch Wasserstoff und E-Fuels. So äußerte sich vor kurzem auch der VDE. Für alle drei Technologien gebe es Einsatzgebiete: Batterien für PKWs, Batterien und Brennstoffzellen für LKWs und E-Fuels für Bestandsfahrzeuge bzw. für Motorsport und Oldtimer. Auch auf der Seite der Forschungsaktivitäten besteht diese Diversität. Nicht nur was die Förderprojekte etwa vom BMBF angeht, auch die OEMs entwickeln häufig alle drei Technologien weiter.

In der Öffentlichkeit wird das nicht wahrgenommen. »Aus unserer Sicht konzentriert sich die Debatte zu oft auf das rein batterieelektrische Fahrzeug«, sagte kürzlich Matthias Kratzscht, Chef der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV). Gefühlt würde ich sagen, trifft er den Nagel auf den Kopf.

Denn alles auf batterieelektrische Fahrzeuge zu konzentrieren, wäre nicht nur sehr einseitig, sondern kontraproduktiv. Weil die Klimaziele nur durch ein Zusammenspiel aller drei Technologien erreicht werden können. Und für den Wirtschaftsstandort Deutschland wäre die Technologieoffenheit ebenfalls zuträglich

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Angriffe sicher erkennen und abwehren

 
 

ANZEIGE

 

Intrusion Detection Systeme (IDS) sind ein Baustein für das Absichern von Fahrzeugen gegen Cybersecurity-Angriffe. Dabei müssen aber besondere automotive-spezifische Anforderungen berücksichtigt werden. In diesem Fachartikel stellt Vector die Besonderheiten und die Standardisierung von IDS in AUTOSAR vor.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Volkswagen

2,5 Milliarden Euro pro Jahr fließen in Software-Tochter

 
 

 

Der Volkswagen-Konzern arbeitet weiter am Ausbau seiner Software-Tochter Cariad, die zuvor Car Software Org hieß. Neben Milliardeninvestitionen fasst der Konzern auch Zukäufe ins Auge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hochkarätige Neueinstellungen

TTTech Auto verstärkt Management-Team

 
 

 

Drei neue Führungskräfte hat TTTech Auto eingestellt: Es handelt sich um Friedhelm Pickhard, ehemaliger CEO der Bosch-Tochter ETAS, Patrik Fiegl, ehemaliger SAP Vice President S/4HANA und Kenji Nishikawa, ehemaliger Toyota General Manager E/E Architecture.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Produkte des Jahres 2021

Die Sieger der Kategorie »Automotive«

 
 

 

Die Elektronik-Redaktion rief zur 23. Leserwahl »Produkte des Jahres« auf. Hier sind die Gewinner in der Kategorie »Automotive«.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
E-Auto-Batterien

Je älter, desto sicherer

 
 

 

Untersuchungen an der TU Graz zeigen: Je älter eine E-Auto-Batterie ist, desto geringer ist die Gefahr, die von ihr ausgeht. Für die Autoindustrie könnte das Vorteile beim Verbauen der Batterie mit sich bringen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Technologieoffenheit ist wichtig

Wasserstoff beim Umbau des Verkehrs nicht vernachlässigen

 
 

 

Für E-Autos im Pkw-Segment setzen Hersteller bisher vor allem auf die reine Batterievariante. Technikexperten plädieren für mehr Offenheit gegenüber den Alternativen Brennstoffzelle und Wasserstoffmotor. Doch mitentscheidend dafür ist, dass es mittelfristig genug Ökostrom gibt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität

Umfassende Second-Life- und Batterie-Recycling-Konzepte

 
 

 

Die Lithium-Ionen-Akkus von Elektroautos werden mit zunehmender Betriebsdauer leistungsschwächer. Mit seinen Produkten deckt EA Elektro-Automatik das gesamte Spektrum des Batterie-Recyclings ab – vom Prüfen und Laden von Batterien über Second-Life-Konzepte bis zum finalen Recycling.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Advertorial

ERNI MicroBridge Steckverbinder für die Automobilindustrie

 
 

 

Bei der Entwicklung des MicroBridge Kabelsteckverbinders hat ERNI die Anforderungen der Kunden aus dem Automotive-Bereich konsequent umgesetzt. So wurde der Cable-to-Board-Steckverbinder unter anderem in Anlehnung an die anspruchsvollen Automotive-Prüfvorschriften VW75174 und USCAR-2 entwickelt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Neue Spezifikationen der MIPI Alliance

Displaysysteme im Auto viel einfacher anbinden

 
 

 

Als Reaktion auf die wachsenden Bandbreiten- und Sicherheitsanforderungen von ADAS, ADS, IVI und anderen Kfz-Anwendungen hat die MIPI Alliance das MIPI Automotive Series Solutions (MASS) Display Stack entwickelt. Diese Spezifikationen sollen die Fahrzeugarchitektur verbessern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Brennstoffzellen-Transporter

Opel startet Kleinserienproduktion

 
 

 

Der Autobauer Opel steigt in die Serienproduktion von leichten Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzelle ein. Bis Ende 2023 sollen in einer Kleinserie rund 2000 Transporter in Rüsselsheim mit der Technologie ausgerüstet werden, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller der Wirtschaftsplattform Business Insider.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Light meets Material

Osram Continental und Rehau arbeiten zusammen

 
 

 

Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft widmen sich Osram Continental und Rehau einem gemeinsamen Ziel: die Verschmelzung von Exterieurbauteilen mit Lichtkomponenten voranzutreiben und Automobilherstellern damit innovative Produktlösungen für mehr Designfreiheit und Funktionalität zu ermöglichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fraunhofer-Gesellschaft

Bis zu 6 Prozent mehr Reichweite für E-Fahrzeuge

 
 

 

Damit E-Fahrzeuge größere Strecken bewältigen können, reicht es nicht, nur die Batterien zu optimieren. Der ganze Antriebsstrang muss verbessert werden. Ein Fraunhofer-Team entwickelt Wechselrichter, die die Energie viel effizienter als bisher zwischen Batterie und Motor umwandeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bosch, Shell, VW

Erneuerbarer Ottokraftstoff mit 20 Prozent weniger CO₂-Ausstoß

 
 

 

Das Angebot an erneuerbaren, CO₂-reduzierten Kraftstoffen wächst. Nach dem R33 Blue Diesel kommt von Bosch, Shell und Volkswagen jetzt auch ein CO₂-reduzierter Ottokraftstoff.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bundesverband CarSharing

»Mit Förderung wäre mehr Klimaschutz möglich«

 
 

 

CarSharing kann einen Beitrag zum Klimaschutz im Verkehrssektor leisten. Dafür bedarf es aber einer entsprechenden Förderung. Deshalb begrüßt der Bundesverband CarSharing die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, den Verfassungsbeschwerden zu fehlenden Klimaschutzzielen ab 2030 stattzugeben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Festkörperbatterien

2025 entscheidet sich die Marktfähigkeit

 
 

 

Weil Festkörperbatterien die Batterie- und Elektrofahrzeugindustrie revolutionieren könnten, sind in den vergangenen Jahren dort hohe Summen investiert worden. Ab 2025 sollen erste Produkte verfügbar sein und die Produktion bis 2027 auf 2,36 GWh steigen, so die Analysten von Yole Devéloppement.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batteriekomponenten

BMW startet Produktion in Leipzig und Regensburg

 
 

 

Die BMW Group produziert nun allein in Deutschland an drei Standorten Hochvoltbatterien und Batteriekomponenten – in Dingolfing, Leipzig und Regensburg. Weniger als ein Jahr sind seit der Entscheidung zur Erweiterung der Produktionskapazitäten für E-Antriebe bis zur Inbetriebnahme vergangen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ein langer Weg

Von der Rennstrecke auf die Straße

 
 

 

Im Laufe der Jahre haben sich Technologien aus der Formel 1 auf die Serienfertigung von Straßenfahrzeugen übertragen. Dieser Wissenstransfer unterstützt die Entwicklung sicherer und effizienter Autos. Das gleiche Potenzial bietet nun die Formel E als Erprobungsfeld für Elektrofahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Connected Mobility

»Öffnet die digitalen Ökosysteme im Automobil«

 
 

 

Die Erwartungen der Menschen sind geprägt von den massiven Fortschritten digitaler Systeme und dem Komfort, den diese bieten: Updates und Upgrades überall und jederzeit, flexible Nutzung der bevorzugten Dienste. Ausgerechnet die Automobilindustrie hat hier Nachholbedarf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Doppelt hält besser

Vorteile in der E-Fahrzeugentwicklung durch Digital Twins

 
 

 

Bei E-Fahrzeugen ist neben der Leistung vor allem die Reichweite essenziell. In einem aktuellen Projekt arbeitet die ASAP-Gruppe deshalb an der Reichweiten- und Betriebszustandsvorhersage für E-Fahrzeuge mittels Digital Twins.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUNI

21

 
Virtuelle Veranstaltung

Forum Safety & Security

21. bis 23. Juni 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 
Virtuelle Veranstaltung

Bordnetz Kongress

22. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

29

 
Virtuelle Veranstaltung

TSN/A Conference

29.bis 30. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

12

 
Virtuelle Veranstaltung

Automotive SerDes Conference

12. bis 14. Oktober 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

17

 
Virtuelle Veranstaltung

Technikforum Nachhaltige Mobilität

17. bis 18. November 2021

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH