Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
02.01.2022 | 16:00 UTC
 
Artikelbild
Wachsender Druck auf Tech-Unternehmen
Technologie hat das Leben während der Pandemie erträglicher und sicherer gemacht. Doch zu welchem Preis, fragen Regulierer mit Blick auf die großen Tech-Firmen.
Artikelbild   Frankreich lockert Quarantäne-Regeln
Trotz einer Rekordzahl von Corona-Neuinfektionen verkürzt Frankreich seine Quarantäne-Fristen. So solle eine Destabilisierung des gesellschaftlichen Lebens verhindert werden, sagte Gesundheitsminister Olivier Véran.
Artikelbild   Südafrikas Parlament in Kapstadt brennt
Die Flammen richteten schwere Schäden an. Das Dach der Alten Nationalversammlung stürzte ein. Der Brand ist weiterhin nicht unter Kontrolle, die Ursache für das Feuer noch unklar.
Artikelbild   USA stoppen Agoa-Handelsabkommen mit drei Staaten in Afrika
Washington hat ein Handelsabkommen mit dem Krisenstaat Äthiopien und den westafrikanischen Ländern Mali und Guinea aufgekündigt. Als Grund nannten die USA Menschenrechtsverletzungen und Umstürze in den Ländern.
Artikelbild   Lindner verspricht Milliarden-Entlastungen
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat für die kommenden Jahre Entlastungen für Bürger und Unternehmen in Aussicht gestellt. Es geht nach seinen Worten um Erleichterungen von mehr als 30 Milliarden Euro.
Artikelbild   Büros bekannter Bundestagsabgeordneter angegriffen
In der Silvesternacht ging so Manches zu Bruch - auch die Scheiben zweier Wahlkreisbüros. Die Attacken lösten eine Welle der Solidarität aus. Im Fokus der Ermittlungen stehen Corona-Leugner und rechte Gruppierungen.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
La Palma: Vulkan erloschen, Katastrophe bleibt
Wochenlang spuckte der Vulkan auf La Palma Asche und Lava - seit Weihnachten ist Ruhe. Vorbei ist die Katastrophe aber noch lange nicht. Die Aufräumarbeiten laufen und viele Fragen sind offen.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Mit Cartoons gegen Rassismus
Cartoonisten aus aller Welt, von der Türkei über den Iran bis nach Belgien, positionieren sich mit spitzer Feder gegen rassistische Vorurteile und Diskriminierung.
Artikelbild   Abenteuer Schachprofi: Vincent Keymer auf dem Weg in die Spitze
Er ist erst 17 Jahre alt – aber schon Vize-Europameister und inzwischen Deutschlands bester Schachspieler: Vincent Keymer. Auf den deutschen Nachwuchs-Star warten im Jahr 2022 große Aufgaben.
Artikelbild   Vincent Keymer hat die Schach-Weltspitze im Blick: “Klar, Ich bin jetzt näher dran“
Vincent Keymer ist mit 17 Jahren der beste Schachspieler in Deutschland. Er gilt weltweit als eines der größten Talente. Im DW-Interview spricht er über seine Leistungssteigerung und seine Chancen, WM-Kandidat zu werden.