Stellenabbau bei Philips ++ Quanten fr die Diagnostik ++ Fresenius baut weiter um
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

26.10.2022 | 10:41

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

letzte Woche in Südfrankreich konnte ich noch ein paar Tage lauen Spätsommer genießen, zurück in München hat der Herbst die Natur fest im Griff. Die Zeit des Rückzugs, der Stille und des Innehaltens kommt.

Für die Medizintechnik allerdings steht die spannendste Zeit des Jahres bevor - in Düsseldorf werden in drei Wochen die Medica und die Compamed die Branche zusammenbringen. Ich freue mich schon, auf den beiden Messen Hersteller und Zulieferer zu treffen und zu entdecken, wie die MedTech-Community auf die aktuellen Herausforderungen und das kommende, von reichlich Unsicherheiten vorgeprägte Jahr, blickt.

Einen ersten Eindruck geben derzeit Philips und Fresenius, die mit Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen nach vorn gehen. Auch wenn die Gründe dafür zumeist hausgemacht sind, müssen die beiden neuen Konzernchefs auf ein sich änderndes Marktumfeld reagieren. 

Unter anderem die BVMed-Herbstumfrage zeigt, dass die Medizintechnik trotz der aktuellen Schwierigkeiten wächst und sich unter den neuen Rahmenbedingungen bestmöglich für die Zukunft wappnet. Neue Technologien und die Digitalisierung werden dabei helfen. 

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Redakteur:in medical design

 

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Medizinische Diagnostik

Bessere KI-Algorithmen durch Quantencomputing?

 
 

 

Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Bildgebung fehlt es häufig an ausreichend Trainingsdaten. Der Einsatz von Quantencomputing hat das Potenzial die Algorithmen- und Diagnosequalität erheblich zu verbessern. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wenn der OP-Roboter zweimal klingelt

Das selbsfahrende Krankenhaus

 
 

 

Wie geht Gesundheitsversorgung ohne Krankenhäuser? Werden wir bald daheim von OP-Robotern operiert? Ein ethisches Gedankenexperiment.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Wirtschaft

 
 
   
 
 
 

Sparkurs bei Phillips

MedTech-Konzern streicht
4.000 Stellen

Der wegen teurer Probleme bei Beatmungsgeräten unter Druck geratene Medizintechnikhersteller Philips will rund 4.000 Stellen abbauen und so die Kosten deutlich senken.

 

Wohin steuert Fresenius?

Sen verspricht schnelle Neuausrichtung

Der neue Fresenius-Chef Michael Sen hat schnelle Ergebnisse bei der Neuausrichtung des kriselnden Gesundheits- und Klinikkonzerns versprochen. »Wir schieben nichts auf die lange Bank.«

 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Hirnforschung

Gehirnstrukturen aus dem Labor geben Einblicke
in unser Denkorgan

 
 

 

Es klingt ein bisschen nach Frankensteins Monster: Forscher lassen im Labor hirnartige Strukturen von Menschen wachsen. Diese kann man sogar in Tiere verpflanzen. Ist dies ein sinnvoller Fortschritt?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Integrationsplattform für Medizingeräte

Digitalisierung braucht Konnektivität

 
 

 

Ein Hindernis bei der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen ist die Vielfalt verschiedener medizinischer Geräte unterschiedlicher Hersteller, die über häufig individuelle Schnittstellen in ein Gesamtsystem integriert werden müssen. Hier schafft Enovacom Patient Connect Abhilfe.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
All-in-one-PC-Lösungen

Für Stand-alone-Betrieb oder Visitenwagen mit Akkus

 
 

 

Medizinisches Personal muss stets die richtigen Informationen zu Patienten zugreifen können. Medizinisch zertifizierte PCs, die leistungsfähig, schnell und robust alle wichtigen Daten darstellen, sind dabei unabdingbar. Solche bietet jetzt DT Research mit den neuen All-in-one-PCs DT504 und DT507.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

NOV

08

 
Handelsblatt LIVE

Health – The Digital Future 2022

08. bis 09. November, Pullmann Berlin

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

14

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

14. bis 17. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

15

 
Additive Fertigung und 3D-Druck

Formnext

15. bis 18. November, Messe Frankfurt

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH