Der Morgenüberblick am Donnerstag, 22. August
iomb_np
Was Jetzt
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 22. August
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Sollte es nach den Landtagswahlen zu Koalitionsgesprächen mit dem BSW kommen, will Sahra Wagenknecht persönlich daran beteiligt werden, der EU-Außenbeauftragte heißt den Einsatz westlicher Waffen in Russland gut, und Manuel Neuer hört als Torhüter der Fußballnationalmannschaft auf.  

1

2

Die Lage im Krieg gegen die Ukraine

© Ed Ram/ Getty Images

3

Seine Verdienste für den deutschen Fußball seien gigantisch, kommentiert mein Kollege Oliver Fritsch. Doch sein Name stehe auch für historischen Misserfolg.  

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen.  

1

© Simon Gerlinger/ ZEIT ONLINE

1.400 ukrainische Ärzte warten in Deutschland auf ihre Zulassung – und in den Kliniken fehlt das Fachpersonal. Was läuft da schief? Mein Kollege Fabian Franke hat ein Krankenhaus in Cottbus besucht, um das herauszufinden.    

Wie schlecht steht es um die Ampel wirklich? Ein Team aus dem Politik-Ressort der ZEIT hat mit vielen Bundespolitikern darüber gesprochen. Ich will nicht zu viel verraten, aber dieses Zitat schon: "Das Ausmaß der gegenseitigen Verletzungen hat ein bislang ungekanntes Ausmaß angenommen." 

Ein Spray soll schuld sein: Jannik Sinner wird nach zwei positiven Dopingtests freigesprochen. An der Erklärung zweifeln viele – und seine Konkurrenten sind wütend

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die desaströse Lage der SPD in Ostdeutschland und die Frage, wie es dazu kommen konnte. Und: Warum der US-Wahlkampf so viele Menschen fesselt. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.13 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Katharina James in Wellington übernommen. In Berlin hat man eine ungewöhnliche Nach-Urlaubs-Diät begonnen: Konsequent die Reste des Nachwuchses essen. Nicht zu empfehlen!