Der Morgenüberblick am Freitag, 26. Mai
iomb_np
Was Jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 26. Mai
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die ukrainische Gegenoffensive hat offenbar begonnen, Gas ist so günstig wie lange nicht mehr und die deutsche Wirtschaft ist zuletzt geschrumpft.

© Ukrainian Armed Forces

Belarus meldet die Verlegung russischer Atomwaffen; der Schritt war im März angekündigt worden. 

2

3

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Jonas Gehring/​imago

Was folgt aus den Razzien gegen die Letzte Generation? Mein Kollege Gero von Randow sieht das Land nach rechts abdriften – und die Politik ratlos im Umgang mit der Klimakrise.

2

New York versinkt langsam, auch wegen der schweren Wolkenkratzer. Die BBC berichtet, wie sich die Stadt vor dem steigenden Meeresspiegel retten will.

3

Kinder? Nicht so wichtig! Die Vermächtnisstudie zeigt, dass die Deutschen Elternschaft bei Weitem nicht mehr für so erstrebenswert halten wie noch vor einigen Jahren.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie der Alltag in Kiew trotz ständiger Luftangriffe aussieht.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser kompakter Überblick. Die nächtliche Vorarbeit hat Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen, Redaktionsschluss war um 5.10 Uhr. 

Für Feedback bitte hier entlang. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Morgen versorgen wir Sie an dieser Stelle wieder mit ausschließlich guten Nachrichten. Kommen Sie gut ins Pfingstwochenende!