Liebe Leserin, lieber Leser

Beat Jans wurde gestern deutlich zum neuen Basler Regierungspräsidenten gewählt. Diese Wahl rührt Jans. Im Interview spricht er über die gewählte Regierung und über seine neue Herausforderung.

Der zweite Wahlgang war in mehrfacher Hinsicht historisch: Keine rot-grüne Mehrheit, erstmals drei Frauen im Regierungsrat aber kein Baschi Dürr. Doch alles in allem wird sich im Kanton in den kommenden vier Jahren politisch wohl kaum etwas ändern.

Neben den Wahlen wurde gestern in den beiden Basel auch abgestimmt. In der städtischen Abstimmung zum neuen Wohnraumfördergesetz kam es zu einem hauchdünnen Ja. Nun will der Mieterverband schnellstmöglich über seine neue Initiative abstimmen lassen.

Im Baselland sagte das Stimmvolk Ja zu den Mietzins-Erleichterungen für KMUs während der Coronakrise. Der Kanton setzt damit auf ein Modell, welches zu einem Vorbild für die gesamte Schweiz werden könnte.

Heute Morgen hat es zeitweise noch Hochnebel. Am Nachmittag wird es bei knappen drei Grad aber wieder freundlicher. Bald schon freuen sich die Kinder wieder auf den Santichlaus. Doch diese müssen wegen der Coronakrise umdenken. So finden die Besuche im Jahr 2020 im Wald oder via Skype statt.

Einen erholten Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel