Der Newsletter, wenn es im Leben zu viel wird.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir dir die Browserversion
Hey du, 
 
seit Wochen beschäftigt mich der Wahlkampf – und die gemeinsame Abstimmung von CDU, FDP und AfD im Bundestag vor zwei Wochen. Was Demos bewirken können, wie sehr extremistische Sprache gerade normalisiert wird und ob viele ihre Wahlentscheidung wohl nochmal überdenken, darüber spricht Politikwissenschaftler Wolfang Schröder im Interview. 

Viele Menschen aus der GenZ haben sich darauf eingestellt, im kommenden Herbst zum ersten Mal wählen zu dürfen. Durch das vorgezogene Datum aber sind nun etwa 400.000 von ihnen zum Zeitpunkt der Wahl doch nicht volljährig. Wie denken sie darüber? Und welche Themen hätten sie in ihrer Wahlentscheidung am meisten beeinflusst? Unsere Autorin hat mit drei von ihnen gesprochen.

Diese 17-Jährigen können immerhin an der nächsten Bundestagswahl teilnehmen. Das ist für andere Bevölkerungsgruppen nicht möglich. Zum Beispiel für Menschen mit Behinderung, Staatenlose oder Einwohner:innen ohne deutschen Pass. Einige von ihnen erzählen, wie es ihnen damit geht. Und wie man als wohnungslose oder schwer beeinträchtigte Person oft dennoch an der Wahl teilnehmen kann.
 
Viel Spaß beim Lesen,

Lena von SZ Jetzt
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Zu den Texten
SZPlus
„In der Politik heute gilt: Migration sells“
Könnte rechtsextreme Politik für junge Menschen bald normal sein? Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder über den Zustand der Brandmauer und die Wirkung von Demonstrationen.
Zum Artikel
SZPlus
Die verlorenen Stimmen
Zu den protokollen
SZPlus
„Was, wenn meine Stimme den Unterschied macht?“
Zum text
Was uns diese Woche sonst noch interessiert hat
SZPlus
Asylsuchende brauchen eine echte Stimme in der Asylpolitik
Lobbyismus ist ein ganz gewöhnlicher Teil der Gesetzgebung. Direkt Betroffene werden aber selten angehört, gerade, wenn es um Migration geht. Unsere Autorin findet, das sollte sich ändern.
Zur bundestagswahl-kolumne
Wie man als Eltern den Haushalt fair aufteilt
Zur mama-kolumne
„Das erinnert mich an eine Person, die ich lieber vergessen würde“
Zur whatsapp-kolumne
Was macht und verdient ein Metallbauer?
Zur job-kolumne
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Unser Social-Media Highlight
Zehn Dinge, die diese Woche lebenswert gemacht haben. ☎️ ❄️🕺
Zum Insta-Account
Futoshiki
Füllen Sie das Quadrat - so, dass alles passt
Zum Rätsel
Hast du Anregungen?

Schreib uns unter info@jetzt.de
Zur Startseite von JETZT.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Folgen Sie uns hier:
tw
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
+49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Du erhältst den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Du den SZ JETZT Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kansnt du dich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt