Newsletter im Web öffnen
Die Deutsche Wirtschaft 2024-Voting
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

zuerst wollte er nicht, dann hat er doch nachgegeben: Bundeskanzler Olaf Scholz wird voraussichtlich am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Die Fraktionsspitzen von Union und SPD haben sich auf einen Vorschlag für eine vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar geeinigt. Die Ampel bzw. was noch von ihr übrig ist, ist also bald endgültig Geschichte.

 

Der Kanzler und seine Leute sprechen derweil viel von Verantwortung. Doch Scholzens Antwort auf die wichtigste Frage, an der die Ampel scheiterte, ist purer Größenwahn. Und der soll nun zu seiner zentralen Wahlkampferzählung werden: Alles ist möglich, keiner muss bezahlen. Ferdinand Knauß über des Kanzlers größenwahnsinniges Wahlkampfmärchen.

 

Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus führt in einigen deutschen Medien zu einer kruden Mischung aus Angstmacherei und Therapiestunde. Wenig überraschend also, dass auch hierzulande manche Leute wegen Trump komplett durchdrehen. Man bildet, schreibt mein Kollege Ben Krischke, einen Stuhlkreis wegen Demokratie-Untergang.

 

Der Winter 2024 hat nicht einmal spürbar begonnen, da eskalieren bereits die Folgen der verfehlten Energiepolitik. Doch in der Bundes- wie der Lokalpolitik wird die Energiewende nach wie vor kompromisslos und orthodox verfolgt. Jörg Rehmann über die Dunkelflaute im Kopf.

 

Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. Das macht Kitas zu einem belastenden Umfeld für Kinder und Erzieherinnen. Im dritten Teil unserer Serie über die deutsche Kita-Krise und den erfolgreichen französischen Gegenentwurf widmet sich Miriam Stiehler dem wohlklingenden Konzept der „Ausscheidungsautonomie“ – zu Deutsch: Ich muss mal, aber ich will nicht.

 

In Deutschland wird dringend Wohnraum benötigt. Dazu gehört zum einen das Baurecht mit seinen schwerfälligen Standards und Normen entschlackt, zum anderen muss nachhaltiger gebaut, der Bestand saniert und die Produktivität der Baubranche erhöht werden. Lamia Messari-Becker, Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik, fordert: Macht das Bauen einfacher!

 

Ihr Ingo Way, Chef vom Dienst Cicero Online

 
 
 
Weinheimat - Wein
 
 
 
 
 
Olaf Scholz ist völlig losgelöst
 
Des Kanzlers größenwahnsinniges Wahlkampfmärchen
 
VON FERDINAND KNAUSS
 
 
Der Kanzler und seine Leute sprechen viel von Verantwortung. Doch Scholzens Antwort auf die wichtigste Frage, an der die Ampel scheiterte, ist purer Größenwahn. Und der soll nun zu seiner zentralen Wahlkampferzählung werden: Alles ist möglich, keiner muss bezahlen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Nach dem Trump-Sieg
 
Stuhlkreis wegen Demokratie-Untergang
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus führt in einigen deutschen Medien zu einer kruden Mischung aus Angstmacherei und Therapiestunde. Wenig überraschend also, dass auch hierzulande manche Leute wegen Trump komplett durchdrehen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Energiewende
 
Dunkelflaute im Kopf
 
VON JÖRG REHMANN
 
 
Der Winter 2024 hat nicht einmal spürbar begonnen, da eskalieren bereits die Folgen der verfehlten Energiepolitik. Doch in der Bundes- wie der Lokalpolitik wird die Energiewende nach wie vor kompromisslos und orthodox verfolgt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Serie: Décivilisation bei den Jüngsten
 
Teil 3: Ich muss mal, aber ich will nicht
 
VON MIRIAM STIEHLER
 
 
Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. Das macht Kitas zu einem belastenden Umfeld für Kinder und Erzieherinnen. In dieser Serie beschreibt unsere Autorin die deutsche Kita-Krise und den erfolgreichen französischen Gegenentwurf.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Wohnungspolitik
 
Macht das Bauen einfacher!
 
VON LAMIA MESSARI-BECKER
 
 
In Deutschland wird dringend Wohnraum benötigt. Dazu gehört zum einen das Baurecht mit seinen schwerfälligen Standards und Normen entschlackt, zum anderen muss nachhaltiger gebaut, der Bestand saniert und die Produktivität der Baubranche erhöht werden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Wolfram Pfitzer im Porträt
 
Die Rohrpost überlebt in Kliniken
 
VON JOHANNES SCHWEIKLE
 
 
Das Unternehmen Aerocom von Wolfram Pfitzer und seinen beiden Söhnen produziert eine nur scheinbar veraltete Versandtechnik, die für Krankenhäuser attraktiv bleibt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Meldestellen und Trusted Flagger
 
Staatlich gefördertes Denunzieren
 
VON VOLKER BOEHME-NESSLER
 
 
Der Staat finanziert ein engmaschiges Netz privater Meldestellen gegen „Hass und Hetze“. Damit wird gezielt das Denunzieren auch nicht strafbarer Meinungen gefördert. Ein Staat, der seine Bürger einschüchtert, ist aber kein echter demokratischer Staat mehr.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Bernd Stegemann und Bischof Wilmer im Gespräch
 
 
 
 
Karikatur
 
Nutze die Zeit bis zur Vertrauensfrage!
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
CICERO IM NOVEMBER: Moskauer Machtkampf
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2024