Newsletter im Web öffnen
Georg Diez: „Kipppunkte“
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

in der Bundesrepublik scheint sich gerade eine schwarz-rote Regierung zu formieren, welche die öffentliche Meinung noch stärker kontrollieren will. Zumindest legen das Formulierungen in den Koalitionspapieren von Union und SPD nahe. Mein Kollege Ben Krischke verspürt dabei „Erdogan-Vibes“. Ein Staat, der offenbar eine Art Wahrheitsmonopol in politischen Fragen beansprucht, verlässt damit das Wertefundament der Aufklärung, warnt der Kant-Leser und erwartet „hässliche Zeiten“ .

 

Während die von Friedrich Merz und der Union den Wählern versprochene Migrationswende in Deutschland wohl eher zaghaft angegangen werden wird, hat Polen hat seine Migrationspolitik spürbar verschärft. Menschenrechtsorganisationen sehen das entsprechende Gesetz als schweren Bruch internationaler Abkommen. Doch die Regierung weiß die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich, berichtet Thomas Urban.

 

Für viele Juden ist Deutschland mittlerweile eher ein Auswanderungsland. Zumindest erwägen immer mehr Juden, das Land zu verlassen, wie Philipp Peyman Engel, Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen, im Podcast meinem Kollegen Clemens Traub berichtet. Er spricht darin nicht nur über linken und muslimischen Antisemitismus, sondern auch über eine unangenehme Begegnung mit Ex-Kanzler Olaf Scholz.

 

Apropos Verlassen: Der Mitgliederschwund der christlichen Kirchen setzt sich fort, wie die neuste Statistik zeigt. Welche Rolle spielen die schrumpfenden Glaubensgemeinschaften in der Politik? Die Debatte um Migration hat jetzt eine Beziehungskrise zwischen CDU und Kirche ausgelöst, berichtet unser Politik-Ressortleiter Volker Resing.

 

Die transatlantische Partnerschaft steckt in einer handfesten Krise. Der Autor und Ökonom Philip Pilkington erklärt Trumps Erfolg in Amerika – und sagt, warum die Zeit der Pax Americana mit dem neuen Präsidenten an ein Ende gekommen ist und letztlich das gesamte liberale Projekt des Westens. Dass man das in Europa noch nicht begriffen hat, sieht er als große Schwäche: „Der liberale Missionierungseifer ist Gift für Europa.“

 

Eine der zentralen Figuren in der neuen US-Regierung ist Susan Wiles. Als erste Stabschefin der US-Geschichte soll sie Präsident Donald Trump unter Kontrolle halten. Für diesen Job ist die Politmanagerin prädestiniert, schreibt der Politologe Stephan Bierling.

 

Ihr Ferdinand Knauß, Redakteur

 
 
 
2075 Wenn Schönheit zum Verbrechen wird
 
 
 
 
 
Angriff auf die Werte der Aufklärung
 
Schwarz-Rot bastelt am Staat mit Wahrheitsmonopol
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
In der Bundesrepublik scheint sich gerade eine schwarz-rote Regierung zu formieren, welche die öffentliche Meinung noch stärker kontrollieren und das Land in voraufklärerische Zeiten zurückführen will. Wer da keine Erdogan-Vibes bekommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Illegale Einwanderung unterbinden
 
In Polen ist die Migrationswende jetzt Realität
 
VON THOMAS URBAN
 
 
Polen hat seine Migrationspolitik spürbar verschärft. Menschenrechtsorganisationen sehen das entsprechende Gesetz als schweren Bruch internationaler Abkommen. Doch die Regierung weiß die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Philipp Peyman Engel im Gespräch mit Clemens Traub
 
Cicero Podcast Politik: „Immer mehr Juden in Deutschland planen, auszuwandern“
 
VON CLEMENS TRAUB
 
 
Philipp Peymann Engel, Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen, spricht über linken und muslimischen Antisemitismus, eine unangenehme Begegnung mit Ex-Kanzler Olaf Scholz und die Auswanderungspläne vieler deutscher Juden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
CDU und Kirche
 
Moralapostel und andere Aktivisten
 
VON VOLKER RESING
 
 
Der Mitgliederschwund der christlichen Kirchen setzt sich fort, zeigt die neuste Statistik. Welche Rolle spielen die schrumpfenden Glaubensgemeinschaften in der Politik? Die Debatte um Migration hat jetzt eine Beziehungskrise zwischen CDU und Kirche ausgelöst.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Krise des transatlantischen Verhältnisses
 
„Der liberale Missionierungseifer ist Gift für Europa“
 
IM GESPRÄCH MIT PHILIP PILKINGTON
 
 
Die transatlantische Partnerschaft steckt in einer handfesten Krise. Der Autor und Ökonom Philip Pilkington erklärt Trumps Erfolg in Amerika – und sagt, warum die Zeit der Pax Americana mit dem neuen Präsidenten an ein Ende gekommen ist.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Susan Wiles im Porträt
 
Die Trump-Bändigerin
 
VON STEPHAN BIERLING
 
 
Als erste Stabschefin der US-Geschichte soll Susan Wiles den unberechenbaren Präsidenten unter Kontrolle halten. Für diesen Job ist die Politmanagerin prädestiniert.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
 
 
Die Koalitions-Namenssuche kommt voran
 
Die Koalitions-Namenssuche kommt voran
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
Cicero im April: Die Entfremdung
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2025